Beiträge von Hope

    Habe 2012 einen Thule - Träger gekauft , war damals ,,DER ,, Träger ,, ! Habe die E-Bikes von der Fa. Kalkhoff erworben u. beim Händler wiegen lassen , u. es passte genau ,damals 2012 , zum Yety u. habe den Träger bis heute an verschiedenen Fahrzeugen ohne Mängel in Benutzung ! Hatte in 2012 etwas über 400 Euro gekostet ! Ich muss noch dazu sagen , das ich das Teil auch dementsprechend ,,pflege,, ! :) Gruß

    Hat dein Thule auch Fix4bike ? BZW habe alle Thule Fix4bike ?

    Ich kann nur für den Thule easyfold XT sprechen. Da kann man direkt am Träger die Haltekraft auf dem Kugelkopf nachjustieren. Das geht mit einem kleinen Drehknopf, nach plus und nach minus. Ich habe das Teil jetzt auf dem 4. Auto, alles unterschiedliche Hersteller, und noch nie Probleme mit der Haltekraft des Trägers gehabt.


    Gibt es diese Funktion nicht bei allen Herstellern von Fahrradträgern? Wenn nicht, dann wäre das ein weiteres, gewichtiges Argument für einen Thule Träger.

    Hat dein Thule auch Fix4bike ?

    Das sind diese Gnubbels links und rechts. Der Enyaq hat das bei der Original AHK. Wenn der Träger das auch hat, dann sitzt er damit bombenfest auf der AHK. Wenn er das nicht hat, dann passt er trotzdem auf die Fix4Bike AHK. Wenn Du allerdings einen Träger kauft, der Fix4Bike hat und irgendwann nach dem Enyaq hat Dein Auto dann kein Fix4Bike mehr, dann würde der Träger mit Fix4Bike halt nicht passen.


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    Danke für dein Bild. Jetzt habe ich es verstanden. Ich habe die Originale AHK . Eufab kommt leider ohne Fix4bike. Der Eufab hat bei Stiftung Warentest, die zweitbeste Wertung. Ist Fix4bike wirklich so viel besser und einfacher ?

    Die Postings mit dem Abstand habe ich schon gelesen auch die Grafik gesehen. Aber zumindest bei denen, die ich gesehen habe, ging es um drei Räder oder mehr.

    Und da wird der Abstand natürlich immer größer.


    Was ist? " Fix4Bike." ? Brauche ich das noch zusätzlich zum Eufab ? Ich dachte bei so einer Fahrradbefestigungsgeschichte über die Kupplung ist alles mit dabei?

    Danke dir nochmals


    Die von EUFAB kann man sowohl kippen um an den Kofferraum zu kommen wir auch zusammenklappen.


    Dachte nur vielleicht hat irgendein Hersteller ein Patent, dass alles andere schlägt.

    Danke dir vielmals. Auch für den Link zu dem Test. !!!


    Der Eufab hat ein Eigengewicht von 18 Kilo, meine eBikes wiegen ohne Akku jeweils 22.

    Damit wäre ich bei 62 Kilo und bin unter den 75 der Anhängerkupplung.


    Die Traglast des Eufab ist bei 60 Kilo.

    (Ich gehe davon aus, dass das wiederum ohne das Eigengewicht des Trägers ist)???

    Ansonsten dürften die Räder ja zusammen nur noch 42 Kilo wiegen.


    ZU : "Pauschal könnte man sagen: Je günstiger der Träger, desto simpler die Ausführung und schwerer der Träger."


    Ist simpler auch besser? Mir geht es unter anderem darum, den Fahrrad-Kupplungsträgern leicht an und ab zu bringen. Und die Fahrräder, schnell und sicher drauf zu laden..



    Ich hatte vorher einen Audi Avant und war doch überrascht, wie viel kürzer der Enyaq ist und innen auch schmaler (Vor allem hinten). Beim Audi musste ich auch nicht das Vorderrad abmontieren.

    2 ebikes auf der AHK + Träger kommst du an die Grenze der Tragfähigkeit oder bist schon locker drüber. Bei 2 ebikes brauchst du eigentlich einen teuren möglichst leichte Träger außer es ist Dir egal. Das wurde hier schon 100x gepostet.


    Ansonsten 2 große Bikes im Kofferraum ist schwierig. Habe ich selbst im Touran kaum reinbekommen und der Enyaq ist definitiv kleiner. Es wird am Lenker scheitern, außer Du baust den auch ab oder drehst ihn mindestens zur Seite.

    Ich hab nicht 100 Postings gelesen, aber eine Menge und da ging es meistens um drei Räder.

    Meine E-Bikes wiegen ohne Akku 22 Kilo, der Träger 18 Kilo. Bin ich also bei 62 Kilo.

    Das hab ich schon ausgerechnet, und das war auch nicht meine Frage.


    Sondern ob Eufab Schrott ist?

    Beziehungsweise ob es Fahrradkupplungsträger gibt, die so viel einfacher in der Handhabung sind, dass man gerne etwas mehr bezahlt hätte?


    Oder ob man bei Eufab Gefahr läuft, den Wagen zu Verkratzen ?


    Oder ob die Fahrradkupplungsträger bei Skoda ,einfach nur teurer sind oder wirklich sehr viel besser?


    Beziehungsweise ob jemand persönliche Erfahrungen mit Eufab gemacht hat.

    Hat schon mal jemand zwei große Damenräder in den Kofferraum von einem Enyaq reinbekommen?

    (Letztes Jahr hatte ich eins im Kofferraum mit ausgebauten Vorderrad, ist aber zu lange her, um abzuschätzen, ob da noch ein zweites rein gegangen wäre)


    Ansonsten habe ich eine schwenkbare Anhängerkupplung. Und möchte zwei E-Bikes transportieren.


    Hat jemand Erfahrung mit den Eufab Fahrrad-Kupplungsträgern ? Die liegen um die 240 €


    Ist das billiger Schrott?

    Oder sind die genauso gut wie teurere?

    Beziehungsweise brauche ich teurere Fahrradkupplungsträger nur wenn ich mehr als zwei Fahrräder transportieren möchte?


    Und generell gibt es irgendetwas zu beachten in Bezug auf Montage ? (Gibt es da irgendein System, dass viel besser ist als alle andern in Bezug auf Einfachheit und Stabilität?)