Die belehrenden Worte der vielen "Oberlehrer" in diesem Forum, machen mich sprachlos.
ICH fahre keinen Meter mehr ohne Blitzerapp !
Bei meinem Enyaq ist die Notwendigkeit zwar nicht mehr so relevant, da ich beim Fahren fast nur
die Verkehrszeichenerkennung und die Assistenzsysteme benutze, aber die Vorteile ergeben sich
nicht nur aus aus der Blitzerwarnung, sondern vielmehr aus der Warnung vor Stauenden und
Unfällen. Bei einer Unfallwarnung auf einen einsamen Landstrasse, hinter einer langezogenen
und nicht einsehbaren Kurve, an einem frühen Sonntagmorgen, hat sie mich vor einem grösseren
Übel bewahrt.
Andererseits kann ich der modernen "Wegelagerei" oftmals keinen verkehrserzieherischen Aspekt
abgewinnen.
Oder wie ist der Sinn einer mobilen Kontrolle nachts um 1H, in der 50-er Zone einer geraden Landstraße
zu erkären, bei der das nächste Wohnhaus mehr als 5 Km entfernt steht ?
In Bodenseenähe gibt es in manchen Dörfern auf 500 Metern, drei fest installierte Blitzgeräte.
Als fremder Autofahrer muss man bei der Durchfahrt schon mehr als achtsam fahren.
Was würde die Stadt Bielefeld ohne den "Bielefelder Berg" machen, der dem Stadtsäckle Jahr für
Jahr viele Millionen einspielt.
Um es auch einmal klarzustellen, ICH bin kein Raser und der Enyaq lässt mich entspannt,
genussvoll und ohne Hektik über den Weg kommen.
- Kontrollen müssen auch sein -
Aber nicht an unsinnigen und völlig überflüssigen Abzockstellen.
Diese Einnahmequelle versuche ich nun einmal mit der Blitzerapp zu minimieren.