Blitzer im Navi

  • Die belehrenden Worte der vielen "Oberlehrer" in diesem Forum, machen mich sprachlos.

    Hhmmm..., die von Dir so bezeichneten "Oberlehrer" habe ich bisher als gutmeinende Tipp- und Hinweisgeber verstanden. Letztlich steckt auch hinter einem sog. "Oberlehrer" ein gerüttelt Maß an Lebens-, bzw. auch Berufserfahrung, auf die ich ehrlich gesagt nicht verzichten möchte.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die Überwachung des Verkehrs ist leider ein notwendiges Übel. Was mir dabei sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass sich hinter dieserm Begriff ein Geschäftsmodell etabliert hat. Mir kann keiner erklären, warum es eine Verkehrsgefährdung ist, wenn jemand winkend am Strassenrand steht um vor einer 100 m entfernten Radarfalle zu warnen. Oder wenn jemand ein Radarwarngerät in seinem Auto betreibt. Hier wird mit einer Politik von oben nach unten der ´kleine Bürger gegenüber den `Mächtigen`´gezielt benachteiligt, um Einnahmeneinbußen zu verhindern. In den USA z.B. hat man da ein anders Verständnis von Bürgerrechten: Wenn der Staat den Bürger überwacht, dann hat der Bürger das gleiche Recht, sich durch geeignete Maßnahmen dieser Überwachung zu widersetzen. Folge: es gibt Firmen, die Geräte zur Radarüberwachung herstellen. Und ebenso selbstverständlich solche die Geräte bauen, um diese Überwachung aufzudecken.

    Aha, „Schmiere stehen“ bei einem Einbruch ist also auch in Ordnung? Das hat doch alles nix mit „von oben nach unten“ und mit „kleinen Bürgern gegenüber den Mächtigen“ zu tun, sondern mit Einhaltung von Regeln in unserer Gemeinschaft.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

    Einmal editiert, zuletzt von Xantrix ()

  • Ich habe mal eine App ausprobiert, fand die aber nicht so gut. Was wird denn empfohlen und auf welche Kriterien sollte ich achten?

  • Aha, „Schmiere stehen“ bei einem Einbruch ist also auch in Ordnung? Das hat doch alles nix mit „von oben nach unten“ und mit „kleinen Bürgern gegenüber den Mächtigen“ zu tun, sondern mit Einhaltung von Regeln in unserer Gemeinschaft.

    ????? Ein recht abenteuerliches Vergleichs-Konstrukt...

    Es ist eine der wichtigsten Aufgabendes Staates, die Einhaltung der Regeln des Zusammenlebens zu gewährleisten. Was mich aber stört, wenn es nicht darum geht, sondern man noch einen Extra-Portion Einnahmen generieren will und dabei die Machtdifferenz zwischen Staat und Bürger ausnutzt. Natürlich hat der Staat mehr Möglichkeiten. Aber er muss sie mit Bedacht einsetzen.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • ????? Ein recht abenteuerliches Vergleichs-Konstrukt...

    Es ist eine der wichtigsten Aufgabendes Staates, die Einhaltung der Regeln des Zusammenlebens zu gewährleisten. Was mich aber stört, wenn es nicht darum geht, sondern man noch einen Extra-Portion Einnahmen generieren will und dabei die Machtdifferenz zwischen Staat und Bürger ausnutzt. Natürlich hat der Staat mehr Möglichkeiten. Aber er muss sie mit Bedacht einsetzen.

    Wenn jemand absichtlich oder weil er abgelenkt mit 50-70 durch eine Tempo30 Zone vor einem Kindergarten fährt, ist das meiner Meinung nach ein durchaus mit einem Einbruch vergleichbares Event. Wenn nichts passiert! Wenn etwas passiert, ist es weit mehr. Und genau darum geht es hier in dieser Diskussion. Ich bräuchte einen solchen Warner nur, wenn ich absichtlich zu schnell fahren möchte, oder beim Fahren so abgelenkt bin, dass ich die Schilder nicht sehe.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Was mich aber stört, wenn es nicht darum geht, sondern man noch einen Extra-Portion Einnahmen generieren will und dabei die Machtdifferenz zwischen Staat und Bürger ausnutzt. Natürlich hat der Staat mehr Möglichkeiten. Aber er muss sie mit Bedacht einsetzen.

    Es steht jedem frei, sich an dieser Art der Finanzierung klammer kommunaler Kassen zu beteiligen oder nicht. In einem Akt der Rebellion habe ich mich vor einigen Jahren entschlossen, der Kommune meine zusätzlichen Zuwendungen zu entziehen und fahre seitdem einfach nicht schneller als erlaubt. Venceremos!

  • [...] Stauende und Hindernisswarnung finde ich auch sehr praktisch.

    Sowas gibt es? Braucht man dazu eine Blitzer-App oder wie geht das?

  • Die Begründung für das Verbot der Benutzung ist ja auch der Witz schlechthin.

    > Der Fahrer wird durch die Benutzung der Warnapp auf dem Smartphone zu sehr abgelenkt <

    Dabei ist es lediglich eine Ansage, bzw. eine Anzeige auf dem Display.

    Da bin ich aber froh, dass ich das große Display in meinem Enyaq, während der Fahrt noch

    bedienen und auch ablesen darf !

    ;(:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)