Beiträge von lightstar

Wenn du mit einem E-Auto ankommst, so wird das niemanden stören.

Falls du aber vor hast, das Auto dort an einer normalen Steckdose nachzuladen,

so wirst du selten auf Zustimmung stoßen.

Ich habe in meinem letzten Urlaub auch mit dem Gedanken gespielt, ihn dann aber wieder verworfen,

da ich nicht erst die korrekte Ausführung der Elektroinstallation in dem fast neuen, aber mit Reed gedecktem Haus

überprüfen wollte.

Das Problem ist die gezogene Dauerlast über die Schuckosteckdosen, über viele Stunden, von denen oftmals auch noch einige hintereinander

geschaltet sind. Bis vor einigen Jahren , waren diese auch nur bis zu einem Maximalstrom von 10A zugelassen.

EIN schlecht gestecktes Kabel in einer Steckklemme und das Ganze fängt an zu qualmen und kokeln.

Bis der 16A Leitungsschutzschalter anspricht, ist viel passiert, und welches Haus hat schon bereits einen neuen Brandschutzschalter verbaut?

Habe es leider bei mir Zuhause auch erlebt als ich erstmals meinen Enyaq über die Terrassensteckdose laden wollte.

Trotz relativ neuer Installation, fing eine Steckdose im Wohnzimmer nach einiger Zeit, an zu qualmen. Sie war in Serie mit der

Terrassensteckdose geschaltet und nicht sauber verklemmt.

Eine ordentliche 16A Ladevorrichtung hat zwar einen Temperatursensor im Schuckostecker verbaut, dieser kann aber keine Überhitzung

in vorgeschalteten Steckdosen und Schaltern erkennen.

Und Verlängerungskabel sind grundsätzlich nicht erlaubt für mobile Ladeboxen !

Wenn du als E-Techniker doch etwas mehr Verständnis der Materie als der Durchschnittsbürger hast, möchte ich gern fragen, worin deine vorherige Skepsis begründet war? Ich meine, mit Stammtischparolen kann man Laien ja auch ganz schön verunsichern. Aber wer Fachwissen im Hintergrund hat, sollte unsinnige Argumente doch entlarven können.

Erstens habe ich mir immer vorgestellt, vier Stunden bei - 20° im Stau zu stehen .

Inzwischen weiss ich aber, dass da sehr viele Reserven gebildet werden und die 12V Bordbatterie auch viele Funktionen übernimmt.

Weiterhin bin ich aber auch der Meinung, dass momentan ein E-Auto nur etwas ist, für Leute die das Fz. auch zuhause laden können.

Wenn man in Hamburg oder Köln abends nach Hause kommt und erst fünf Mal um den Block fahren muss, um überhaupt einen

Parkplatz zu finden, dann klappt das mit dem Laden nicht.

Wenn die Ladezeiten demnächst mit der 800V Technik auf 10-15 Min. verkürzt werden, sieht die Welt schon anders aus.

Als E-Techniker war ich bis vor einigen Monaten skeptisch gegenüber der E-Mobilität, mit der Feststellung " Das kann gar nicht gehen".

Bis mich eines Tages ein Freund mit der Nachricht überraschte, dass er sich zu seinen zwei Porschefahrzeugen noch einen Taycan

zugelegt hat. Termin gemacht am Bodensee, getroffen an einer Ladestation in Bodman und einige, wenige Blicke und Worte reichten,

um mich zu überzeugen. Mein Freund fährt mit dem Fz. überwiegend weite Strecken, quer durch Deutschland und die Ladestopps von

ca. 20Min. fand er immer vertretbar.

Da mir aber in meiner Portokasse ca. 150Ts€ für einen Taycan fehlten, schaute ich mich nach einer Alternative um und so bin ich auf den

Enyaq gekommen. Leider winkten fast alle Händler bei einem Kauf mit Wunschkonfiguration freundlich ab. Also wenn es schnell gehen soll,

das nehmen was da ist. Zum Testen und für die Überzeugung reicht das allemal. Mein Audi A6 bleibt vorsichtshalber noch angemeldet.

Und eigentlich ist dieses Familienauto, was ich zu 99,5 % alleine fahre, viel zu groß. Aber Spass macht das Fahren trozdem.

Mein Freund hatte zwischenzeitlich mit seinem Taycan einen Totalausfall an einer Ladesäule und Posche handhabt die Regulierung sehr

grosszügig. Das hat ihn aber nicht entmutigt und für den Platz in der Garage, wird nun das Boxter Jubiläumsmodell wieder verkauft.

Mal sehen, ob mir die Fahrfreude mit dem Enyaq auch erhalten bleibt.

Mit aktivierter Klimaanlage meinen wir hier nur das aktive A/C

JA, sobald sich aber meine Reichweite um ca. 25Km spontan verringert,

weiss ich, dass die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Und die benötige ich bei 16° Aussentemperatur wirklich nicht.

Beides ist doch logisch oder verstehe ich hier etwas falsch? Willst du es innen wärmer als draußen muss ja geheizt werden...

Umständlicher ist es wenn man einfach nur frische Außenluft haben möchte. Dazu muss die Wunschtemp. im Innenbereich mit der AT identisch sein - oder Fenster auf :)

Frische Luft gibt es bei mir aber nur bei aktivierter Klimaanlage, - oder geöffnetem Fenster.

Ansonsten ist alles dicht.:(

Erst einmal möchte ich mich für den Ton einiger Mitforisti entschuldigen. Lädst du an den Schnelllader Max mit 50 kw? Dann hast du keinen Schnellladetarif und auch den oben erwähnten Powerpass nicht für die ersten 12 Monate frei.

@all bitte denkt daran, nicht nur die meisten Verkäufer sind Neulinge auch Mitglieder des Forums sind i.d.R. hier um von dem Erfahrungsaustausch zu profitieren.

Wenn ich mich belöffeln lassen will gibt es genug andere Foren. Also versucht bitte den Ton zu mässigen.

Ich empfinde den Ton in diesem Forum als angenehm und nicht überzogen.

Das ist in vielen, ähnlich vergleichbaren Portalen nicht der Fall.

Sicherlich kommen bei manchen Problembehandlungen auch einmal Emotionen mit ins Spiel.

Aber solange das Geschreibe nicht zum Dialog der fehlinterpretierten Worte wird, sollte sich

auf dieser Ebene nichts verändern.

Wie jetzt - ein Lagerwagen ohne erhöhte Ladeleistung?! Gibt's sowas??? 8|:/

Diese Option war mir nicht so wichtig. Ich habe festgestellt, dass es für mich egal ist,

ob ich 30 Min. oder eine Stunde an einer Raststätte pausiere und bei LIDL, ALDI Süd

und IKEA ist die Ladeleistung oftmals sowieso auf 20KW DC begrenzt.

Fast alle städtischen Parkplatzlader geben i.d.R. nur max. 22KW AC her.

Für Enyaq-Besitzer die das Fz. beruflich oder überwiegend für weite Strecken benutzen

ist die Ladeoption natürlich schon ein Kriterium.

Bei einer Fahrzeugkonfiguration wäre die erhöhte Ladeleistung allerdings Standard gewesen,

sowie > ecoSuite, Pano und WP < auch.

Zum Testen der E- Mobilität reicht mir diese 60- er Version aber voll und ganz.

Das habe ich erfahren .

Gilt aber nur mit der Zusatzoption "erhöhte Ladeleistung"

Die hat mein Enyaq aber nicht .

Habe das Auto wohl doch auf dem Wochenmarkt gekauft .

Ohne Probefahrt und ohne Übergabe .

Na ja den Schlüssel hat mir der Verkäufer schon übergeben

und gesagt wo das Auto steht .

Eine Konfiguration mit ewiger Wartezeit erschien mir aussichtslos

und so habe ich ein Fz. genommen, welches in etwa meinen Vorstellungen entsprach.

Die detailierten Informationen dazu , bekomme ich doch bei EUCH, - oder ?

Zahlst Du doch im ersten Jahr nicht! ;)