Beiträge von lightstar

    DANKE für die ausführlichen und raschen Antworten !

    Das ist dann wohl ein Fall für den:D

    Mein Display hängt sich auch ständig auf und muss dann resetet werden.

    Auch ohne Sonne wird die Rückwand manchmal so heiss, dass man sie kaum anfassen kann.

    ...dann ist das Auto so zu , wie ein Sarg .

    Ich habe in meinem Leben noch niemals ein Auto gefahren,

    bei dem es außer durch die Fenster , keine Frischluft von Außen gab.

    Bei SKODA ist das wohl Standard.

    Wir sind mit dem Fz. 2500 Km in den Urlaub gefahren ,

    2000 Km davon mit geöffnetem Fenster !!!

    Der Klimakompressor läuft ständig mit, wenn man noch frei atmen möchte.

    Deutlich zuerkennen an der um ca. 25 - 35 Km reduzierten Reichweite auf dem Display.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Klimaanlage im Enyaq zu deaktivieren, ohne dass man anschliessend erstickt ?

    Evtl. Softwarekonfiguration ?

    Ohne eingeschaltete Klimaanlage zu fahren ist bei diesem Auto praktisch unmöglich, - also die Fenster auf !

    Das macht dann auf der Autobahn richtig Spaß:(

    Außerdem sehe ich den Sinn einer Klimaanlage bei einer Außentemeratur von 16° absolut nicht ein.

    Zusätzlich benötigt sie immerhin ca. 2kW Batterieleistung.

    Warum gibt es bei diesem Auto KEINE Möglichkeit frische Außenluft in den Innenraum zu lassen,

    ohne diese blöde Klimaanlage zu benutzen ???

    Für mich eine absolut "kranke Nummer" von SKODA .

    Aber Hauptsache, es gibt einen Schirm und einen Sch... eiskratzer.

    Mit solch einem Müll kann man schon mal Werbung machen, - wenn es nichts Besseres gibt.

    Bei meinem AUDI A6 habe ich für viel Geld die Klimaanlage abklemmen lassen.

    Das wird dann die nächste Aktion bei dem Enyaq sein, falls es keine andere Möglichkeit geben sollte.

    Die ständig verschlossenen Lüftungsklappen müssen dann wohl aufgebohrt werden <X

    Da ist dein Elektriker wohl einer von der ganz vorsichtigen Sorte, - oder er hat einfach "keine Lust".

    16 CEE Steckdosen sind grundsätzlich für eine Dauerlast von 16A zugelassen, - und die vertragen sie auch.

    Im Gegensatz zu den meisten Wechselstrom- Schuckosteckern, die man ständig in verkokelten Steckdosen

    findet und die bis vor einigen Jahren auch nur bis max. 10A zugelassen waren !

    Die massiven Messingstifte in den Steckern und die federgespannten Hülsen in den Kupplungen, gewährleisten einen wirklich guten Kontakt. Ein grösseres Problem stellen da schon die oftmals ohne Hülsen hineingefummelten Feindrahtleitungen dar. Dabei werden auch diese Stecker warm.

    Neue 16A Steckverbinder haben auch dafür Steckklemmen.

    Wenn du Steckverbinder mit vernickelten Stiften verwendest bist du zusätzlich auf der sicheren Seite .

    Die Steckdose immer geschützt vor Regen montieren, ansonsten eine IP65 Ausführung mit Schraubdeckel verwenden.

    Der Enyaq wird beim Laden aber auch kaum die vollen 3x16A bein Laden verwenden.

    Beim Laden über Schuckosteker zieht mein Enyaq 60 auch selten mehr als 8,7 A.

    Das sind schon seltsame Tips , die hier gegeben werden.

    Es ist grob fahrlässig, einen 16A Verbraucher,- egal ob Ladegerät oder Bohrmaschine- , mit der Hilfe enes zusammengebastelten Adapters,

    an eine mit 25A oder 35A abgesicherte 32A Kupplung zu betreiben !!!