Beiträge von TheFridge

    Lass es uns doch mal nach den reellen Energiewerten machen:


    Der Minimalverbrauch betrug 50,15kWh/100km Benzin auf der Landstraße.

    nach dem morgendlichen Start bin ich nach 8km bereits bei 63,75kWh/100km und ab dann geht es relativ zügig auf 55,25kWh/100km.


    Einzig die Akkukapazität lässt beim E-Auto zu wünschen übrig, aber auch das wird sich noch erübrigen. Man muss nur mal überlegen, wie lang der Verbrenner schon in der Entwicklung ist und welchen Effizienzgrad er erreicht hat im Vergleich zum E-Auto. Da ist massig Luft nach oben.


    Ich bin kein "super Öko", denke aber man darf diesen Vergleich gerne mal anstellen -> Welche Auswirkungen der jetzt auf den Verbrenner/das E-Auto hat, kann jeder selbst entscheiden.


    Bisher ist mir nur ein Feature bekannt, Route mit Zwischenstopps ans Auto senden. Kürzlich gabs hier mal ein Screenshot mit einigen Punkten.


    Edit:

    Das ich würde tatsächlich nicht so viel auf den Screenshot geben. Das ist eine Roadmap von der ich bisher nicht gesehen habe, wann sie erstellt wurde. Einige der Inhalt stimmen laut Aussagen einiger hier auch nicht überein. Das lässt mich schlussfolgern, dass diese Roadmap aus weiter Vergangenheit kommt und eine Aussicht auf kommende Softwareversionen darstellen sollte.

    Naja, man zahlt auch deutlich weniger Steuern.

    Die haben Ende 2023 auch die 80x rausgehauen, weil die anhand des Listenpreises „ironischerweise“ eh keine Förderung mehr in 2024 erhalten hätten. Daher das Leasing für 330€ mit Plus-Paket.

    Das einige "Forderungen" etwas übertrieben sind, ist glaube ich unumstritten. Dennoch ist die Einstellung "Es ist damals schon so gewesen und heute ist es nicht anders" sehr konservativ und führt auch zu keiner Innovation (vor allem nicht bei den Herstellern). Ironischerweise ist es genau das, was einige Hersteller gern beibehalten möchten. Schön die Schäfchen im Zaum halten. Die Zeiten ändern sich und wenn damals alles mit Software erweitert wurde, entfaltet sich immer mehr dahin, dass um die Software herum entwickelt wird. Tesla wurde hier schon mehrfach genannt, dennoch halte ich Tesla aktuell nicht mehr für den Benchmark. Einige chinesische Hersteller sind da noch ein Stück weiter und bieten bei weitem besseren Service was die Software anbelangt. Das Umdenken wird gezwungenermaßen auch bei "westlichen" Herstellern Einzug erhalten müssen.


    Zum Detailthema "Vorkonditionierung" muss man sich auch anschauen, wie andere Hersteller reagieren. Da haben Kia und auch Hyundai gezeigt, dass man bereit ist Leistungen nachzuliefern, in einer vergleichbaren Preiskategorie. Würde es jetzt um einen Renault Zoe gehen, würde mir das persönlich ziemlich am A**** vorbeigehen. Hier ist die Perspektive allerdings eine andere. Grundsätzlich brauche ich die Vorkonditionierung auch nicht wirklich, aber der Qualitätsanspruch der Hersteller steht hier im Vordergrund - und das ist nicht en par.