Beiträge von TheFridge

    Ich hab direkt beim TÜV gefragt. Die haben mir direkt gesagt, dass es vorne nicht als Gepäckraum definiert ist. Zusätzlich sollte man sich vom Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung/-bescheinigung holen…

    Was bedeutet denn „Feature aktiviert“? Kann man das proaktiv aktivieren?

    Ergibt das nicht einen Durchschnitt von ~26,42 kWh/100km oder kann ich nicht mehr rechnen? <- Das soll keinen Falls "Lehrermäßig" gemeint sein, ich versuch mich nur selbst zu besänftigen, da wir bald unsere erste längere Strecke fahren :).

    Die 188,62kWh sind aber inkl. Ladeverlusten gerechnet oder? Also das was du tatsächlich nachgeladen hast?

    Der neue 85x ist mir bewusst.

    Der Preis lockt mich trotzdem zum 80x.

    Wir haben auch den 80x geleast vorletzte Woche. Eigentlich wollten wir einen "normalen" 85er mit 7 Monaten Lieferzeit leasen. Wir hatten uns aber generell schon gegen den 85er entschieden, da absolut nicht klar ist, wie es mit der BAFA weitergeht - und ich hab das schon vor der Haushaltskrise für 2024 als kritisch bewertet. Der Mehrpreis von 3000€ auf dem Leasing ist dann einfach zu viel.


    Der 80x hat jetzt einen günstigeren Leasingpreis mit besserer Ausstattung und das Risiko mit der BAFA in 2023 war für uns dann noch vertretbar. Mal sehen wie er sich schlägt.

    Servus zusammen,


    bei meiner gestrigen Fahrt ist mir aufgefallen, dass Apple Carplay 3x während der Fahrt einfach auf dem System gestartet wurde (auf dem Display von der Navigation auf Carplay gewechselt).

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Automatisierungen habe ich auf dem Iphone nicht eingerichtet, das kann es schon mal nicht sein.


    Herzliche Grüße

    Cool, danke für die Auswertung. Mit 90 km/h meinst du Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Mach es genauso, wie Stella geschrieben hat, dann paßt das gut. mit dem 80er sind 300-350 km drin und der 80X braucht kaum mehr. Ich tippe darauf, dass du zwischen 15 und 25% SoC am Ziel ankommst. Je nachdem wie kalt es ist und ob es regnet. Sollte Schneematsch auf der Fahrbahn sein, dann wird es enger, aber dann fährt man meist auch langsamer und dann sollte es dennoch passen.


    Gibt's am Ziel eine Wallbox oder eine erreichbare Steckdose?

    Jau, gibt ne Steckdose und ich hab nen Juice Booster. Würde den Wagen dann langsam bis 80% "nuckeln" lassen und dann bevor wir wieder heim fahren dann voll. Wir sind da ne ganze Woche und fahren dort ein paar Kurzstrecken.