Ich hab direkt beim TÜV gefragt. Die haben mir direkt gesagt, dass es vorne nicht als Gepäckraum definiert ist. Zusätzlich sollte man sich vom Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung/-bescheinigung holen…
Beiträge von TheFridge
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Ja wie gesagt, nur die Fahrerseite hat Memory. Aber dafür wäre es ja sinnvoll. Wie die Beifahrerseite eingestellt ist, ist mir eigentlich egal :).
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Dann geht das wahrscheinlich nur, wenn beide Sitze Memory haben. Meiner hat nur Fahrerseite.
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Ich habe kein ME4 grundsätzlich...
- fährt mein Sitz zurück, wenn ich einsteige (Feature aktiviert!) Nach Bremse und Profil ok, fährt er auf die eingestellte Position. Wenn ich diese ändere, stosse ich die Profil- Synchronisation manuell an.
- die Sitztasten haben weiterhin Funktion, d.h. die Sitzposition kann dort nochmals gespeichert werden. Hier habe ich bei beiden Fahrzeugen auf der 3 die Position ganz hinten gespeichert, damit ich
(wenn meine Frau vorher gefahren ist) nicht erst eingeklemmt werde bevor ich mein Profil auswählen kann.
Was bedeutet denn „Feature aktiviert“? Kann man das proaktiv aktivieren?
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Mit meiner Ladekarte hätte ich in AT bei normalen HPCs für 180kWh 46€ gezahlt. Ionity wären ca. 66€.
Und das mit einer Ladekarte ohne Grundgebühr. Ab 50kWh pro Monat bekomme ich sogar noch einen Treuebonus 😅
Welche Karte ist das, die möchte ich auch.
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Hallo Zusammen,
gestern hatte ich quasi meine erste Langstrecken-Erfahrung mit dem Enyaq und möchte diese einmal teilen. Eingefleischte Langstreckerfahrer sehen wohl viel
Optimierungspotential, wer aber so wie ich meist nur im kleinen Teich rumrutscht wird da wohl auch eher etwas übervorsichtig an die Sache ran gehen.
tl;dr; vorweg:
- Strecke: Von Zuhause (BaWü) nach München Innenstadt, Therme Erding - und wieder nach Hause.
- 714km Gesamt
- 188,62 kWh geladen (Bei Rückkehr nur bis 80%)
- Temperatur -5 bis 0°C- 130 km/h max
- Das ergibt 28,51 kWh / 100km (unter Einberechnung der nicht mehr nachgeladenen 80-100% nach Rückkehr)
.....Ergibt das nicht einen Durchschnitt von ~26,42 kWh/100km oder kann ich nicht mehr rechnen? <- Das soll keinen Falls "Lehrermäßig" gemeint sein, ich versuch mich nur selbst zu besänftigen, da wir bald unsere erste längere Strecke fahren :).
Die 188,62kWh sind aber inkl. Ladeverlusten gerechnet oder? Also das was du tatsächlich nachgeladen hast?
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Der neue 85x ist mir bewusst.
Der Preis lockt mich trotzdem zum 80x.
Wir haben auch den 80x geleast vorletzte Woche. Eigentlich wollten wir einen "normalen" 85er mit 7 Monaten Lieferzeit leasen. Wir hatten uns aber generell schon gegen den 85er entschieden, da absolut nicht klar ist, wie es mit der BAFA weitergeht - und ich hab das schon vor der Haushaltskrise für 2024 als kritisch bewertet. Der Mehrpreis von 3000€ auf dem Leasing ist dann einfach zu viel.
Der 80x hat jetzt einen günstigeren Leasingpreis mit besserer Ausstattung und das Risiko mit der BAFA in 2023 war für uns dann noch vertretbar. Mal sehen wie er sich schlägt.
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Servus zusammen,
bei meiner gestrigen Fahrt ist mir aufgefallen, dass Apple Carplay 3x während der Fahrt einfach auf dem System gestartet wurde (auf dem Display von der Navigation auf Carplay gewechselt).
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Automatisierungen habe ich auf dem Iphone nicht eingerichtet, das kann es schon mal nicht sein.
Herzliche Grüße
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Wie zugesagt kommt hier meine heutige Aufzeichnung der Akku-Temperatur:
- zu Beginn des Ladens betrug beim SoC von 7 % die Akku-Temperatur 8°C
- während des Ladens betrug beim SoC von 85 % die Akku-Temperatur 39°C
- am Ende des Ladens betrug beim SoC vo 100 % die Akku-Temperatur 36,5°C
Die anschließende Fahrt über rund 330 km ging witterungsbedingt bei um die 0°C nur um die 90 km/h, so dass der Fahr-Akku fahrmäßig nicht so belastet wurde. Die Akku-Temperatur fiel dabei nach der ersten Stunde auf 22°C, nach der zweiten Stunde auf 15°C und nach der dritten Stunde auf 10°C und verharrte dann bei 7,5°C.
Cool, danke für die Auswertung. Mit 90 km/h meinst du Durchschnittsgeschwindigkeit?
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Mach es genauso, wie Stella geschrieben hat, dann paßt das gut. mit dem 80er sind 300-350 km drin und der 80X braucht kaum mehr. Ich tippe darauf, dass du zwischen 15 und 25% SoC am Ziel ankommst. Je nachdem wie kalt es ist und ob es regnet. Sollte Schneematsch auf der Fahrbahn sein, dann wird es enger, aber dann fährt man meist auch langsamer und dann sollte es dennoch passen.
Gibt's am Ziel eine Wallbox oder eine erreichbare Steckdose?
Jau, gibt ne Steckdose und ich hab nen Juice Booster. Würde den Wagen dann langsam bis 80% "nuckeln" lassen und dann bevor wir wieder heim fahren dann voll. Wir sind da ne ganze Woche und fahren dort ein paar Kurzstrecken.