Beiträge von TheFridge

    Mach es genauso, wie Stella geschrieben hat, dann paßt das gut. mit dem 80er sind 300-350 km drin und der 80X braucht kaum mehr. Ich tippe darauf, dass du zwischen 15 und 25% SoC am Ziel ankommst. Je nachdem wie kalt es ist und ob es regnet. Sollte Schneematsch auf der Fahrbahn sein, dann wird es enger, aber dann fährt man meist auch langsamer und dann sollte es dennoch passen.


    Gibt's am Ziel eine Wallbox oder eine erreichbare Steckdose?

    Jau, gibt ne Steckdose und ich hab nen Juice Booster. Würde den Wagen dann langsam bis 80% "nuckeln" lassen und dann bevor wir wieder heim fahren dann voll. Wir sind da ne ganze Woche und fahren dort ein paar Kurzstrecken.

    Servus zusammen,


    ich hab mir jetzt nich alle 257 Seiten dieses Threads durchgelesen, wollte aber mal was da lassen, was auch zur aktuellen Aussentemperatur und Reichweite passt (und zu einigen Verwunderungen, die ich hier gelesen habe):


    Ein Grund warum man im Winter weniger Reichweite hat, liegt unter anderem an der Physik eines Akku´s. Je kälter der Akku ist, desto höher ist der Widerstand. Das bedeutet wenn der Akku kalt ist und geladen wird, ist die Spannung früher erreicht als wenn er warm ist.


    Bedeutet im Umkehrschluss, dass weniger kWh an Ladung in den Akku gehen (100% Anzeige sind dann nicht immer die z.B. 77 kWh bei einem 80/80x). Dieses Video ist von einem Chemiker, der auf Akku´s spezialisiert ist und gibt da einen guten Einblick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzliche Grüße

    Flo