Alles anzeigenIch finde Deine Verbräuche auch ziemlich gut. Wenn ich mir anschaue, dass Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 33km/h hast, dann schlägt die Heizung selbst in ECO mit ca. 1,5kW/h zu Buche - was dann 4,5kW/100km entspricht. Deine 21,7kWh wären ohne Heizung ca. 17-18 kWh. Für Winter denke ich schon in Ordnung.
Wenn Du jetzt meinen Schnitt nimmst - das sind 20kW/h bei einem Schnitt von 50km/h - Heizung wieder runtergerechnet ( in dem Fall dann 3kWh/100km) und wir landen auch bei den 17kWh.
Am Rande: heute mit Vorheizen (hat laut WB ca. 1kW gezogen) aus der Garage los bei -6,5°C zur Arbeit (wie immer - 23km bergab): 14,3 kWh.
Ich muss aber einschränkend hinterherwerfen, dass meiner Meinung nach irgendwo eine Lücke zwischen BC-Verbrauch und tatsächlicher "Lademenge" besteht. Bei den oben genannten 20kWh laut BC habe ich tatsächlich aber 23,6kWh laden müssen. Das wäre schon ziemlich hohe Ladeverluste für 11kW AC-laden. Ich beobachte das. Ich kann mir nur vorstellen, dass das initiale Vorheizen aus der Batterie und nicht aus der WB kam.
Es kommt immer erst alles aus dem Akku, das wird dann über die WB (u.u. parallel) geladen.