Beiträge von Mikel

    Super, eine EV Clinic in Berlin😊

    Die wird wohl gut zu tun bekommen und wenn die dann auch noch gute Arbeit machen 👍

    Sie reparieren ja auch Motoren, was ja wohl nicht immer gleich zig tausend Euro kommt !?!

    P.s. Sie empfehlen bei den Motoren:

    Wir empfehlen eine regelmäßige Wartung alle 50.000 bis 100.000 Kilometer, um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern.

    Was damit wohl gemeint ist?

    Es gibt da bei Ali einen V2L Entlade-Stecker Type 2 auf Schuko für etwa 10 E-Automarken, aber nicht für die VW‘s.

    Kostet unter 50 Euro.

    Wer weiß ob das Teil nicht doch auch beim Enyaq geht, also nur für 230V für externe Geräte und nicht Hausstrom.

    Ich beschäftige mich gerade auch mit einer Lösung, Abdeckung oder Überzieher?!?

    Die Abdeckung erscheint deutlich wertiger, geht aber nur für AC-Laden.

    Überzieher gibts in verschiedenen Größen.

    Wer hat hier eine praktische Erfahrung?

    Ich habe ein paar Messungen gemacht und mit 500A nach DIN kommt die rote Anzeige (leer/laden/defekt).

    Nach SAE passt es zu gut (550 A).


    Also habe ich die Abdeckungen gelüftet und verbaut ist eine Varta 49 Ah, 540 A und weiter steht 12V, 320 A (DIN).

    Damit geprüft kommen die 320 A in etwa 😊


    Die Anzeige zeigt aber grün/gelb, d.h. OK und aufladen.

    Die Spannung schwankt zwischen 12,3 und 12,45 V, beim Aufschließen fällt sie um die 12V ab.