Fehlermeldung- Brandgefahr

• Ich bin letztens meine Grundstücks-Auffahrt nicht hochgekommen.

Also 3 Grad und kein Schnee, nur feucht, Beton-Pflaster, etwa 20 m mit 12% Steigung.

Normal gefahren wie sonst auch und dann etwa auf halber Strecke der Steigung stehen geblieben und gar keine Reaktion mehr!

Bin dann wieder rückwärts gerollt und beim 2. Versuch wieder stehen geblieben.

Der 3. Versuch dann mit flottem Anlauf und viel Strom habe ich es geschafft.

Dann Fehlermeldung:

• Achtung el. Antriebssystem und Hochvoltsystem heiß
    • gelbe und rote Leuchte im Wechsel - Brandgefahr

Bin einige km damit gefahren, ausgestiegen und verschlossen, gewartet, geöffnet und dann wieder weitergefahren - seit dem wieder alles okay.

Was das wohl war???

• Wohl Fehlalarm - hoffentlich

• Kein Fehlarlarm. Kenne ich bei Flurförderfahrzeugen mit E-Antrieb. Die kunden waren

verunsichert und ich bin dahin. Nichts war defekt. Einzig die dicken Kabel vom Akku

zum E-Motor waren noch warm.

Warum :

Die Fahrer haben den Fahrrichtungsschalter vor dem Stillstand betätigt um die Bremsen

zu schonen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Moin

Ich bin letztens meine Grundstücks-Auffahrt nicht hochgekommen.

Also 3 Grad und kein Schnee, nur feucht, Beton-Pflaster, etwa 20 m mit 12% Steigung.

War das bei der Abfahrt vom Grundstück (Fahrtbeginn), oder bei der Auffahrt (Fahrtende) ?

Spekuliere ich mal aus der Sicht des Ahnungslosen. Du kommst mit mehr oder weniger warmen Antrieb (APP550) am Grundstück an und willst diese Auffahrt jetzt angemessen langsam hoch. Der Antrieb hat nur eine fixe Untersetzung und soll jetzt mit vergleichsweise sehr wenig Drehzahl das schwere Auto hochschieben. Die Abwärme wird m.E. indirekt über einen um den Stator montierten Kühlmantel auf das Gehäuse des und möglicherweise über das Untersetzungsgetriebe selbst abgeleitet. Dessen Ölfüllung - dürfte eine überschaubare Menge sein - wird über den sonstigen Kühlkreislauf (und da gibt es ja nur den vom Akku ?) gekühlt.

Jetzt brauchst Du aus irgendwelchen Gründen drei Anläufe, dreimal hoher Strombeschlag, irgendwo muss die Wärme weg und das dauert möglicherweise etwas zu lange.

Der vordere Antrieb läuft bei dem Modell ja normalerweise nicht aktiv mit (Traktionsverlust wird nicht vorgelegen haben).

Kannst natürlich auch irgendwo an den Kabeln und Steckverbindungen Sensoren haben, denen es zu warm wird, wobei ich mich frage, wie man die würde kühlen wollen (Wärmeableitung über Blech ?).

Stopp & Go im Parkhaus könnte sowas dann ja auch provozieren (da sind m.E. 15% zulässig).

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12482 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)