Hallo lt35,
Nein, das war beim losfahren,
kurz zuvor hatte ich noch auf 100% geladen.
Hallo lt35,
Nein, das war beim losfahren,
kurz zuvor hatte ich noch auf 100% geladen.
Ich poste das auch mal hier:
bin letztens meine Grundstücks-Auffahrt nicht hochgekommen.
Also 3 Grad und kein Schnee, nur feucht, Beton-Pflaster, etwa 20 m mit 12% Steigung.
Normal gefahren wie sonst auch und dann etwa auf halber Strecke der Steigung stehen geblieben und gar keine Reaktion mehr!
Bin dann wieder rückwärts gerollt und beim 2. Versuch wieder stehen geblieben.
Der 3. Versuch dann mit flottem Anlauf und viel Strom habe ich es geschafft.
Dann Fehlermeldung:
Bin einige km damit gefahren, ausgestiegen und verschlossen, gewartet, geöffnet und dann wieder weitergefahren - seit dem wieder alles okay.
Was das wohl war???
Ich bin letztens meine Grundstücks-Auffahrt nicht hochgekommen.
Also 3 Grad und kein Schnee, nur feucht, Beton-Pflaster, etwa 20 m mit 12% Steigung.
Normal gefahren wie sonst auch und dann etwa auf halber Strecke der Steigung stehen geblieben und gar keine Reaktion mehr!
Bin dann wieder rückwärts gerollt und beim 2. Versuch wieder stehen geblieben.
Der 3. Versuch dann mit flottem Anlauf und viel Strom habe ich es geschafft.
Dann Fehlermeldung:
Bin einige km damit gefahren, ausgestiegen und verschlossen, gewartet, geöffnet und dann wieder weitergefahren - seit dem wieder alles okay.
Was das wohl war???
Was ich erlebt habe passt nicht ganz zum Thema „Schnee“, ich bin aber letztens auch meine Auffahrt nicht hochgekommen.
Normal langsam gefahren wie sonst auch und dann etwa auf halber Strecke der Steigung stehen geblieben und gar keine Reaktion mehr! Bin dann wieder rückwärts gerollt und beim 2. Versuch wieder stehen geblieben. Der 3. Versuch dann mit flottem Anlauf und viel Strom habe ich es geschafft.
Dann Fehlermeldung:
Was das wohl war??
Das mit den erforderlichen 3,3 V kenne ich auch aus der FB einer Standheizung, die hielt immer nur 1-1,5 Jahre. Mit den 3V wie aufgedruckt ist sie quasi leer!
Die Standard-Durchsicht soll beim Enyaq/ID… deutlich länger dauern als bei einem Verbrenner (lt. Servicemitarbeiter wegen Terminplanung).
Kann es sein dass Skoda/VW hier auch die Batterie intern testet um Schwarmdaten zu generieren?
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie man beim Enyaq die 12v Batterie selbst austauschen kann?
Das würde mich auch interessieren !!
🪫🔋
Ja Danke, ich meinte dabei vorrangig die Spannungen min/ max, die primär gemessen werden und wohl als Kriterium für die Kapazität vom Akku dienen.
Ich denke an die einfache Formel
Spannung V x Strom A = Leistung kW.
Die Spannung ist dann also bekannt (wird gemessen) und der Strom bzw. der Stromverbrauch ergibt sich aus dem Fahrverhalten.
Mal so als Gedanke oder Anregung:
Was bestimmt die untere und obere Grenze beim Akku
- der Akku an sich selbst, d. h. weil er technisch/chemisch nicht mehr kann, oder
- die Elektronik, d. h. es sind hier Werte vorgegeben, woher auch immer, d. h. feste Vorgaben oder lernfähige???
Hier meine Langzeitdaten nach 1 Jahr, also Sommer und Winter:
- knapp 12 tkm
- dafür gute 200 h
- 18,4 kWh/100km
- i. M. 57 km/h