Beiträge von HUKoether

Die funktionieren auch bei der Doppelverglasung des Enyaq von innen, gehören also nicht in den Frunk ;) .

Das sagst Du solange, bis Du im tiefen Schwarzwald (oder auch in der Dämmerung) einem schwarzen Motorrad mit schwarzgewandetem Fahrer, mattschwarzem Helm und abgedunkelten Leuchten sowie dunkel getönter Scheibe begegnest, dessen Fahrer im kurvigen Geläuf überholt, und die Gegenfahrbahn dafür benutzt, auf der Du ihm gerade entgegenkommst. Es ist leider Trend bei vielen „coolen Bikern“, sich unsichtbar zu machen. Auch gedimmte Scheinwerfer / TFL sind gar nicht so selten zu sehen. Dann denkst Du nicht mehr an „missbräuchliche Nutzung“. Wenn man nagelneue Motorräder ohne TFL fahren sieht, vorn komplett dunkel, dann ist das zu fast 100% kein technischer Fehler. Die raffen nicht, dass sie sich selbst und Andere gefährden.

Aber zurück zum Frunk oder nicht Frunk - Thema.

Das ist ein Trend, der nicht nur bei Motorradfahrern zu sehen ist, sondern auch bei Auto- und auch bei Radfahrern sowie Fußgängern. Der gleiche Trend heißt "nicht Blinken/handraushalten" oder nicht gucken beim Straße überqueren. Auch gibt es den Trend sich an Vorschlägen anderer aufzugeilen, meist auch aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich habe immer mehr Rettungswesten dabei als Insassen im Fahrzeug, genau deshalb können diese zusätzlichen in Zukunft im Frunk platzfinden, statt im Kofferraum, genau wie der Feuerlöscher, den man wahrscheinlich eher braucht, um anderen zu helfen. Ja, ich bin so blöd, anderen helfen zu wollen.

Im Frunk sind diese Teile dann schneller erreichbar, weil dieser nicht mehrere Schichten aufnimmt, denn dazu ist er dann doch wieder zu klein. Es kostet nur einen Zug an der Reißleine beim Aussteigen und man hat diese Teile zur Hand. Die Rettungswesten für Fahrer und Beifahrer befinden sich im "Handyfach" der Vordersitze hinter der Lehne und sind damit direkt erreichbar. Da klemmen sie auch noch, wenn das Auto durch einen (hoffentlich nie passierenden) Unfall durchgeschüttelt wurde, wo mit Sicherheit alles Anderen seinen Platz verlassen hat.

Dort steht, dass du für Mitfahrer keine Warnwesten im Innenraum hast und das du niemals einen Unfall zwischen Parkrempler und Totalschaden haben wirst. ;) ^^

Da hat jemand fast eine Erleuchtung gezeigt, aber nur fast. Aber das Wort zusätzlich ist ja nicht eindeutig, bitte deshalb um Entschuldigung.

Warnweste sollst du anziehen, wenn du das Auto verlässt, nicht nach dem du noch Tetris irgendwo im Auto gespielt hast, die gehört in die Tür oder Mittelkonsole und wird noch im Auto angezogen.

Wieso liest eigentlich keiner, was da steht?

An all das kommst bei einem ordentlichen Frontschaden nicht ran, weil man die Haube nicht mehr öffnen kann. Gleiches gilt für den Kofferraum bei einem Heckschaden. Zumindest die Warnwesten gehören immer in den Fahrgastraum.

Bei einem Schaden, wo ich die Fronthaube nicht mehr öffnen kann, spielen die Warnwesten keine Rolle mehr. Außerdem steht da >zusätzliche< Warnwesten!

Das vergessen die immer sehr schnell, die sich über den OK Button aufregen.

Stimmt!

Ich drücke weder das Eine noch das Andere - und das ist gut so. Daran habe ich mich ganz schnell gewöhnt. Daran hatte ich mich vor dem Update auch schon gewöhnt gehabt.

Dennoch bin ich froh, daß er es mir erlaubt, selber die Fahrstufe „D/B/R“ auszuwählen und es nicht mit KI versucht.

Ach, die (neue) App funktioniert….

Das war der ersten Kommentar meines schwerhörigen Schwiegervaters vor gut 2 Jahren: Dein Alter war aber leiser...

Ist normal. Da findest Du viele ähnliche Kommentare hier im Forum.

... und ja, man kann es ausblenden, mit dem passenden Werkzeug (OBD11). Es gibt eigentlich keine Einschränkung, außer das keine Hinweise auf ein eventuelles Update angezeigt werden - und ein Betrieb mit mehreren Nutzereinstellungen ausgeschlossen ist.

Ich brauche keine vergleichende Werbung, was der Tesla alles kann/nicht kann. Als ich den Enyaq bestellt habe, gab es keinen vergleichbaren Tesla. Das Modell Y habe ich später zur Probe gefahren und er ist ausgeschieden, nicht der Software oder Bedienung wegen, sondern der Konstruktion des Fahrwerks wegen (Poltern - und das dann vom Glasdach reflektiert).

Hier geht es um den Enyaq, dessen einzige (für mich spürbare) Verbesserung durch das Update von 792 auf 300 die Prozentanzeige im "Tachodisplay" ist. Das er unter Idealbedingungen schneller lädt, OK - ist aber für mich als primär-AC-Lader nur ganz selten relevant und am Stammtisch muß ich nicht prahlen. (Die verschlechterte Heizung lasse ich in den Klammern)

Die versprochenen Fahrinformationen im selbigen Display könnten mir noch gefallen, wenn denn das Update noch kommt, solange ich das Auto habe (es ist gekauft).

Im Moment bin ich ganz froh, daß mir die Updates nicht angezeigt werden, wenn denn überhaupt welche da wären; da ich noch von keinem gehört habe, daß er per Online-Update die 3.2 oder gar 3.5 erhalten hätte.

Bis auf das Knacken der Hinterachse, fährt das Auto ordentlich, Fehlermeldungen sind extrem selten. Leider ist die Werkstatt zwar günstig bei der Durchsicht, aber, vermutlich auf Grund der Dokumentationspflicht jeder Kleinigkeit, etwas wenig Kundenorientiert, was Probleme der Kunden mit dem Enyaq angeht (Vielleicht geht es auch gegen mich im Speziellen, da ich deren günstigen Durchsichts-Preis hier verkündet hatte und jemand mit einem Auszug meiner Rechnung dort geschachert hat).

Nachtrag: Die Heidelberger Wallbox ist ein guter Kauf gewesen, weil von Anfang an problemlos, hat aber keine Software (meine ist die einfachste Version).