Ich verstehe nach wie vor immer noch nicht warum es nicht möglich ist die Laderei so zu gestalten wie es an vielen Automaten Tankstellen in Europa ist. Da kann man doch auch einfach mit einer Kreditkarte oder Bankkarte unkompliziert nach dem Tankvorgang bezahlen. Die Ladesäulen sind doch auch alle per Internet verbunden. Da muss es doch möglich sein ganz einfach ein Bezahlsystem einzuführen dass ich mit meiner Kredit oder Bankkarte bezahlen kann. Das kann doch nicht so schwer sein. Bei Tankstellen funktioniert es doch auch.
Das hat ausschließlich etwas mit dem Wollen zu tun. Alle Kredit/Debit/EC-Karten haben einen NFC-Chip, ein Zahlungsterminal (ist ja schon eingebaut) preist keine 40,-€ bei z.B. Zettle (PayPal).
Aber über eine eigene Kartenbindung bekommt man mehr Kunden(daten), kann Preise verzerren und einiges mehr.
Alles Andere ist bestenfalls Ausrede!
Danke für den Reisebericht. Es scheint, daß es die weiteste enyaq-elektrische Reise eines Forumsmitgliedes ist, oder?