Beiträge von HUKoether

    Hallo Henning , das ging etwa bei 49TKM los, das Auto war schon über 2 Jahre. Die erste Frage, bei meiner ersten Beschreibung des Problems war, ob ich die Garantieverlängerung hätte. Zu dem Zeitpunkt sollten sie eine Achsvermessung durchführen, da die Reifen bei der Überprüfung (Nachwuchten nach über 40TKM) negativ aufgefallen sind: hinten auf der Innenseite stärker abgelaufen als außen. Im Moment "klackt"/"plongt" es bei jedem Lastwechsel.

    Vielen Dank für deine Beschreibung. Seit einigen Tagen beschäftigt mich ebenfalls ein neues, bedenkliches Geräusch. Oft tritt es beim abbiegen auf. Man verzögert fast bis zum Stillstand um dann wieder zu beschleunigen "Knock" 😯 . Es lässt sich gut reproduzieren, wenn man auf glatter Fahrbahn fast bis zum Stillstand in B verzögert, auf R wechselt und erneut leicht beschleunigt - "Knock". Oder auch umgekehrt, von R auf B/D.

    Was mag das sein?🤔

    Schönen Gruß, macht meiner seit etwas über 2 Monaten, für den 9.10. habe ich einen Termin ergattern können. Es kam auch schon eine Aussage von wegen defekter Antriebswellen (Nachbarforum) im MEB, die gewechselt werden müßten. Ich bin gespannt, ob es gleich gemacht wird, oder ich dann einen neuen Termin bekomme. Vorher wollte man jedenfalls noch nicht einmal eine Probefahrt machen.

    Wenn ich mir überlege, daß ich mir mein Ladekabel für den GTE selber gebaut habe (einphasig / gesamte Elektronik und Relais in dem Typ2-Stecker) und der gesamte Unterschied nur das 3-phasige Relais ist. Da ist nichts, was kaputt geht in der Wallbox. Bei dem Angebot stand ja explizit dabei, daß ein einfacher FI noch erforderlich ist, die Gleichstromerkennung integriert (vielleicht etwa wie bei der zurückgerufenen WB).


    Entweder, das Ding geht gleich kaputt, oder es übersteht die Gewährleistungszeit locker - dann wird nicht mehr repariert, weil nichts trivial tauschbar ist, außer Kabel oder der gesamten Platine (die als Ersatzteil den Gesamtpreis ausmacht, bzw. überschreitet).

    Genau und deswegen fahre ich auch in den Monaten mit GJR.

    Für mich der beste Kompromiss aus Sicherheit und gesetzlichen Anforderungen bei den seltenen, aber nicht aus zu schließenden winterlichen Straßenverhältnissen zwischen O und O.

    Hihi, da ich auch schon Ende August 10cm Neuschnee erlebt habe (2017 in Obertauern), fahre ich die Ganzjahresreifen auch von O-O. also Oktober bis Oktober...

    Beim Enyaq gibt es allerdings garantiert keine Winterreifen, die der Höchstgeschwindigkeit nicht standhält, um der ital. Rennleitung und deren Touristenjagt aus dem Weg zu gehen.

    ...

    3. Bevor der Notbremsassistent eingreift wird vorher, wie oben richtig beschrieben, gewarnt visuell und akustisch. Wer es dann nicht schafft durch eine (mindestens kurze) Betätigung des Fahrpedals oder der Bremse den Notbremsassistenten resp. den TA aufzuheben, den will ich weder vor noch hinter mir haben. Eine Notbremsung habe ich in 50t km (80er und 60er parallel mit diversen Softwareständen) nur 2x gehabt und da war sie bitter nötig, sonst nie!

    ...

    Dorf mit richtig schönen Bürgersteigen an ausgebauter Straße, also mit Bordstein höhe 10-15cm, leichte Linkskurve (mehr ein Bogen nach links) in die ich schon eingelenkt hatte, Fußgänger auf dem Bürgersteig --> Piep und Vollbremsung von 49 auf unter 30 km/h, dann hat das System begriffen, daß ich am möglichen Hindernis vorbei bin. Der Fußgänger hat meinem Auto noch 'nen Vogel gezeigt, der PKW hinter mir hat gehupt wie'n Angestochener, wohl weil ich zu dicht vor ihm fuhr und mein Auto meinte ihn schocken zu müssen....

    Wenn der mich jetzt noch angezeigt hätte, daß ich einen Unfall hätte provozieren wollen, wäre ich erst noch in Erklärungsnöte gekommen, weil die Technik ist ja unfehlbar...

    Nein, ich bin kein Freund dieser Technik!