Beiträge von HUKoether

    Gut, von Opel kannte ich das auch so - gut fand ich das nicht!

    Von Ford, Mercedes und auch Skoda kannte ich das so: Man macht einen Termin, da wird mit dem Annahmemeister das Auto überprüft und dieser weist schon mal auf evtl. Problemstellen hin, dann verbleibt das Auto zur eigentlichen Durchsicht und Serviceleistung in der Werkstatt mit dem Hinweis, daß bei Problemen angerufen wird. Keine der Werkstätten hat auch nur die Hälfte der hier teilweise kolportierten Preise aufgerufen. Der Leihwagenpreis variierte von 5,-€ (Mercedes) bis 45,-€ (Skoda), Hol- und Bringedienst meiner Person war immer inkludiert, wenn ich keinen Leihwagen brauchte. Mit VW-Werkstätten (alle ausprobierten) gab es da so ein paar Probleme, wie daß der GTE nie das vorgeschriebene Öl bekommen hat, dies aber abgerechnet wurde.

    Jetzt die Geschichte mit den Antrieben, da mache ich mir gleich sorgen, daß die geplante Reparaturweise nur noch die Garantie übersteht... (habe ich in letzter Zeit zu viele negative Erfahrungen erlebt, gehört oder gelesen?)

    Hallo Henning , das ging etwa bei 49TKM los, das Auto war schon über 2 Jahre. Die erste Frage, bei meiner ersten Beschreibung des Problems war, ob ich die Garantieverlängerung hätte. Zu dem Zeitpunkt sollten sie eine Achsvermessung durchführen, da die Reifen bei der Überprüfung (Nachwuchten nach über 40TKM) negativ aufgefallen sind: hinten auf der Innenseite stärker abgelaufen als außen. Im Moment "klackt"/"plongt" es bei jedem Lastwechsel.

    Heute war das Auto in der Werkstatt. Man wird wohl die Antriebswellen neu "einkleben" mit Loctite (Schraubensicherung, Bewegungsdämpfung). Allerdings hat man dasselbe nicht da, weshalb es einen neuen Termin gab. Es gibt wohl zwei Handlungsanweisungen, wovon Dieses eine ist...

    Ich würde bei einem der Telefone die CarPlay/AndroidAuto - Funktion sperren, so daß dieses dann nur über BT verbindet.


    Aktuell nutze ich mein iPhone ausschließlich über BT, da der Verbindungsaufbau so erheblich schneller klappt, was gerade auch bei aktivem Gespräch wichtig ist. Bei meinem Kurzstreckenbetrieb ist CarPlay nicht so wichtig.

    Nach dem Update mußte ich die Scheinwerfer neu einstellen, daß heißt die haben die Umsetzung der Beladungssensoren verändert. Vorher war es so, daß je stärker der Kofferraum beladen war, desto tiefer waren die Scheinwerfer. Also hatte ich das Licht mit meiner üblichen Beladung eingestellt - und das mußte ich korrigieren. Also hat(te) das Update definitiv Einfluß auf die Scheinwerfer. Ich habe Matrix-Licht. Die Einmessung beim Start war immer i.O.


    Allerdings würde ich das als positiven Effekt des Updates sehen, insofern nun das Licht auch bei unbeladenem Auto stimmt (das Sehe ich später).

    So nun auch den Test mit unbeladenem Fahrzeug gemacht. Seit dem Update ist die Abstimmung des Belastungs-Sensors der Leuchtweitenregulierung positiv verändert. Bisher war es so, daß die Leuchtweite zu aggressiv reduziert wurde, wenn die Beladung des Kofferraums stärker wurde, was nun stark verbessert ist. Das ist ein spürbares Plus des Updates 3.07.

    Nach dem Update mußte ich die Scheinwerfer neu einstellen, daß heißt die haben die Umsetzung der Beladungssensoren verändert. Vorher war es so, daß je stärker der Kofferraum beladen war, desto tiefer waren die Scheinwerfer. Also hatte ich das Licht mit meiner üblichen Beladung eingestellt - und das mußte ich korrigieren. Also hat(te) das Update definitiv Einfluß auf die Scheinwerfer. Ich habe Matrix-Licht. Die Einmessung beim Start war immer i.O.


    Allerdings würde ich das als positiven Effekt des Updates sehen, insofern nun das Licht auch bei unbeladenem Auto stimmt (das Sehe ich später).