Mein Enyaq war heute auf 100% geladen, wie es auch laut App eingestellt war (bei Erkennen nachgeprüft), nur daß ich es auf 70% stehen hatte und nicht verändert habe. Dafür habe ich vom Ausfall der Server, im Gegensatz zu gestern und vorgestern, nichts gemerkt.
Beiträge von HUKoether
-
-
Nun ja, ich nutze die Klimaanlage, bzw. die Heizung NICHT zur Reichweitenoptimierung, sondern ausschließlich für Verkehrssicherheit (Sicht) und Komfort der Insassen. Wenn mir nach offenem Fenster ist, dann Klima aus, daß ist klar - allerdings mag ich eh' keine Zugluft. Wenn Reichweitenoptimierung notwendig ist, dann regelt das der Stromfuß.
-
Mein Enyaq war häufiger zum Spur einstellen (2x), als zum Reifenwechsel (1x zum Wechsel von Sommerrädern (20" Werksausstattung) auf Ganzjahresräder (19" mit Michelin CrossClimate)). Auf Grund von Druckverlußt hinten links, kommen nun neue rundum drauf, nach dem die Reifen 45TKM überschritten haben. Vorn sind die Schultern beidseitig runter, hinten auf der Innenseite.
-
Da wechselt man die Scheiben noch häufiger, nicht weil sie runter sind sondern weil sie vergammelt und rostig werden. Gib nette Video zu rostenden Bremsen hinten bei häufiger Nutzung des E Motor bei Hybriden. Die Alternative dazu, das Fahrzeug bremst immer wieder selber ohne Grund.

Mir ist dann die Trommel 10mal lieber.
Ich habe nach knapp 2 Jahren und 45TKM die Bremsen am GTE rundum erneuert bekommen (Garantie), weil diese komplett vergammelt waren. Den Superb davor habe ich nach 4 Jahren mit über 90TKM und originalen Bremsteilen samt mehr als 50% nutzbarem Restbremsbelag abgegeben - bei exakt gleichem Nutzungsprofil.
Die Bremstrommeln meines Fiesta hatte ich mit einem Einbrennlack mit Zinkanteil lackiert - da war nichts mehr mit Rost. Das Einzige war, nach der ersten Kyffhäuserfahrt (unmittelbar nach der Lackieraktion) hat's ein Wenig "geduftet". Sicher wäre eine solche Behandlung auch beim Enyaq möglich (auch schon ab Werk).
-
Gestern, wie heute Morgen funktionierten beide Apps nicht. Beide melden, daß keine Serververbindung möglich ist. Hat der Anmeldeserver ein Temperaturproblem, daß er bei kälterer Außentemperatur nicht läuft? Oder sind es die vielen Anfragen derer, die ihr Auto vorheizen wollten, daß das System schlicht überfordert ist? Tronity meldet die Werte von gestern Abend (Ladestand und km-Stand).
-
Selenium : perfekt beschrieben.
Eins noch: Ausschlaggebend ist die Kante gerade und nach links gehend vom Scheinwerfer, die rechte Seite leuchtet höher - ist aber nicht mehr in 30° angeordnet, wie früher. Letztendlich sollte auch die rechte Seite unterhalb der gleichen Höhe des Lichtaustritts am Scheinwerfer bleiben. Von der seitlichen Verstellung sollte man tunlichst die Finger lassen. Es hilft, zeitweilig einen Scheinwerfer mit einem Tuch abzudecken.
-
Das sehe ich grundsätzlich etwas anders ... ein großer Teil der Bevölkerung kann sicherlich mit der Eigenverantwortung umgehen, aber ein anderer großer Teil kann damit nicht umgehen, denkt nur an sich und nur bis Abend.
Die Leute wollen immer alles entscheiden, wenn es aber nicht klappt, soll der Staat das wieder richten.
Und ganz schlimm wird, es wenn die Leute in einer Blase leben.
Diktatur hatte ich früher - zumindest wird's heute so bezeichnet. Aber es gibt bestimmt noch ein paar Diktaturen, wo man sich das Denken abnehmen lassen kann. Auch das Militär ist gut, für Leute, die nicht selbst die Verantwortung tragen wolle.
Allerdings sehnen sich viele nach der Diktatur, wie es scheint - nämlich überall da, wo man lieber selber keine Verantwortung trägt/tragen will. Nur "das Kind beim Namen nennen", daß will dann auch keiner.
-
Der Pollenfilter kann locker auch vier oder sechs Jahre drin bleiben. Alles andere ist Umweltverschmutzung.

Auch wenn's ironisch gemeint ist, das ist es, wenn ich sage, man kennt kein Maß mehr...
Eine bessere Reifenwerkstatt kann beim Reifenwechsel den Bremsflüssigkeitstest mit machen, wenn sie gut sind, schauen sie sowieso nach den Bremsscheiben und -steinen.
Wenn alles per Regeln vorgegeben wird, wird dem Individuum die Eigenverantwortlichkeit aberzogen. Vielleicht sollte man wieder besser erziehen, statt alles per Gesetz zu definieren.
Die Vorgabe, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln richtet sich nach dem schlimmsten Gebrauchszustand, aber über 90% erreichen diesen Zustand nie, also ist eine regemäßige Prüfung besser, als der erzwungene Wechsel. Letzterer ist lediglich leichter vorzuschreiben.
-
Es ist sicher kein Hexenwerk, das Entlüftungsventil zu öffnen, ein Wenig Bremsflüssigkeit abzuzapfen - und damit den Test zu machen. Danach kann man des Wechsel ausführen - oder aber auch aufschieben. In diesem Fall hat man den Test da gemacht, wo es interessant ist.
Wir reden alle vom Umweltschutz - nein es wird nur vom Klima geschwafelt, daß ein Teil der Umwelt ist -, aber das richtige Maß schein keiner zu kennen. Auf der Einen Seite wird einem (vermeintlichen) Klimasünder gleich Massenmord unterstellt und auf der anderen Seite wird jemanden, der die Umwelt schonen will, indem er z.B. die Bremsflüssigkeit nur nach ermitteltem Bedarf wechseln will, das gleiche unterstellt. Leute geht's noch?
-
zero-surfer : So man ehrlich ist - leider wahr. Da beißt die Maus kein Faden ab.
Einziges Problem, es gab (gibt) in der Preislage und dem Funktionsumfang, sowie Nutzbarkeit keine Alternative (nicht mal als PHEV), die diese Probleme nicht haben - oder andere eklatante Schwächen - es sei, man will Verbrenner fahren.
Ein Problem hast Du nicht erwähnt: Die Werkstätten gehen an das Auto nicht gerne heran, weil sie Auflagen erfüllen müssen und gleichzeitig vom Kunden in's Feuer gezogen werden, was eine negative Diskrepanz zum früheren Service, ja selbst der Freundlichkeit der Werkstätten erzeugt.