Beiträge von HUKoether

Damit klappt das mit den 99,9% Verfügbarkeit über das Jahr gesehen, schon wegen diesem einem Tag nicht mehr ...

So langsam komme ich echt in innere Schwierigkeiten, die Verfügbarkeit, der Preis und auch die Größe sprechen gegen die österreichische Variante, aber der Haubenlift, der ja gerade in Verbindung mit dem Frunk seine Sinnhaftigkeit verstärkt ...

GiMichael & Stella :

da ist was faul. Da es sich um eine mechanische Verstellung handelt, muß die Änderung sofort sichtbar werden. Einzig, wenn man die seitliche Verstellung aus Versehen verwendet, fällt das dem Ungeübten nicht sofort auf (ist mir auch schon passiert und mußte ich dann wieder korrigieren - dann stimmt die Matrix für die Ausblendung nicht mehr, bzw. die Richtung für den Abblendbereich). Die Schrauben, die mehr zur Fahrzeugaußenseite sind, sind für die Höheneinstellung, die mehr nach innen, für die Richtung. Die Richtung zu verändern ist nicht ohne genauere Messung empfehlenswert, da lautet die Empfehlung eher eine Werkstatt oder HU-Prüfer zu besuchen. (Die Scheinwerfereinstellwochen [Oktober] sind leider vorbei)

Mir drängt sich gerade die Frage auf, ob wir in Deutschland mal wieder eher die Probleme als die Chancen sehen wollen? :/

Meist sind die Aussagen „Im Sommer habe ich eine Reichweite von xxx km und im Winter sind es yyy km oder zz % weniger.“ Warum sind die umgekehrten Aussagen „Im Winter komme ich xxx km weit und im Sommer schaffe ich yyy km oder zz % mehr.“ deutlich seltener? Bis auf relativ wenige Ausnahmen reichen uns objektiv die Winter-Reichweiten doch? :/

Ich fänd's gut, wenn man dazu übergehen würde, die Winterreichweite, oder eine Übergangszeitreichweite (Herbst/Frühjahr) anzugeben, egal ob Verbrenner oder e-Auto. Dann könnte man sich über das Mehr besser freuen, als jetzt, wo man sich freuen soll, wenn man die angegebenen Werte überhaupt erreicht, nämlich unter strengster Askese (Ausnahmen mögen Spaß genau daran haben). Aber wo fängt man an? Kurzstrecke/Langstrecke? 0°C, 10°C oder minus 20°C, Regen, Schnee, Eis, Laub? Betrachtet man den "Klimawandel" oder Kriegssituationen? Die Liste kann man sicher in's Unendliche treiben. Alle wieviele Jahre möchte man die Kriterien an die neue Situation anpassen, wie beim Crashtest (Was vor fünf Jahren fünf Sterne waren, sind heute nur noch drei - Wie erklär' ich das?)?

Natürlich habe ich die Akkugröße meines Enyaqs nach den widrigeren Bedingungen gewählt, also wieweit kommt er mit dem Anhänger und auch, wie sieht es im Winter aus - ergo der "große" Akku. (Ich hätt' lieber einen 100er- Akku genommen...)

PS.: Ich mag den Apostroph!

Da mache ich mir langsam Sorgen, was nach Ablauf der Garantien auf mich(uns) zukommt. Ich bin nicht wirklich überzeugt, daß diese "Reparatur" nochmals 48TKM hält. Da wird so ein Fahrzeug ohne Garantien zum unverkaufbaren Objekt.

... zumal es die letzte n Woche n lief.

Ich habe den letzten Teilsatz mal korrigiert, damit es stimmt.

Und ich sehe es wie lubby, die Verfügbarkeit sollte oberhalb von 99,9% liegen, vor allem in den Zeiten, wo die Vorklimatisierung benötigt wird (Winter+Sommer). Aber da auch die Navigation (wenn mit dynamischer Ladeplanung) davon abhängt, daß der korrekte Ladestand zur Verfügung steht, wäre eine generelle Verfügbarkeit schon schön.