Bei mir die 6V Pappe mit damals 20 Jahre alten Scheinwerfern und Bilux Lampen. Jede Kerze oder jede Karbid Lampe war heller.
Bei der 6-Volt-Pappe mußte man bei Bergabfahrt mit der Hacke das Gaspedal betätigen, also die Lichtmaschine bei Laune halten und mit der Fußspitze bremsen - man haben wir das heute einfach...
Zum Thema der Leuchtweite des Abblendlichtes empfehle ich einfach mal die Lektüre des passenden Paragraphen der StVZO. Dann kann man die Leuchtweiteneinstellung besser beurteilen und weiß auch, daß ein leichtes Höherstellen absolut rechtens ist, solange man eben die Regelung der StVZO nicht verletzt. Paragraph 1 der StVO sollte natürlich auch beachtet werden (niemanden mehr belästigen, als unbedingt notwendig).
Wenn das Licht des Enyaq richtig eingestellt ist, kann man absolut nicht meckern. Seit dem 3.07er-Update paßt auch die Beladungsanpassung sehr gut - die ja auf Grund von Sparmaßnahmen nur noch mit einem Sensor erledigt wird (Im Gegensatz zu meinem Superb (2-FL) von 2013 - der hatte das beste Licht aller meiner bisherigen Fahrzeuge (Ausnahme das Ausblenden des Gegenverkehrs, daß konnte er noch nicht)).