Naja, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sich Dienstwagenfahrer leichter damit tun, Fehler bzw. negative Aspekte beim Enyaq anzusprechen, weil es sie persönlich wenig betrifft. Schließlich hat das Unternehmen das Geld in den Sand gesetzt und nach 2-3 Jahren gibt's ohnehin ein neues Fahrzeug. Der private Käufer hingegen müsste sich eingestehen, eigenes Geld für ein schlechtes (oder jedenfalls dem Preis nicht angemessenes) Produkt ausgegeben und vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Das ist unangenehm und verleitet dazu, Probleme zu beschönigen, zumal die Haltedauer eines privat beschafften Fahrzeugs meist höher sein dürfte.
Daher denke ich, dass man von Dienstwagenfahrern insoweit eher ein ehrliches Feedback erwarten kann. Ganz zu schweigen davon, dass diese häufig auch noch Vielfahrer sind und somit mehr Erfahrungen sammeln können.
Das kann man auch umgekehrt betrachten, da Dienstwagenfahrer das "Problem" in absehbarer Zeit wieder los sind und bestenfalls nur den Privatanteil zahlen müssen. Dazu gehören alle die, die die Kiste einfach fahren und auch nicht mal Interesse haben, sich in einem Forum auszutauschen. Was mein Eny für Schwächen hat, habe ich hier genauso zum Besten gegeben, wie meine Einschätzung zu schleichend geringer werdenden Qualität von Material und Service. Das neuentwickelte Systeme Fehler haben, OK. Daß die Anzahl der Fehler, mit denen die Objekte auf den Markt kommen, zunehmen, sollte vermeidbar sein, aber wie damit umgegangen wird, wenn die Fehler beim Kunden sichtbar werden, daß ist schlicht weg eine Katastrophe. Hier spielt auch noch der Umgang des Herstellers mit seinen Servicepartnern eine Rolle.
Andersherum muß ich aber zugestehen, daß ich wohl kaum bei einem Anderen Hersteller ein für meine Anforderungen passenderes Fahrzeug bekommen hätte, schon garnicht in der Preislage. Beim Vergleich der Fehlerberichte mit anderen Forenteilnehmern, bin ich froh, weniger Kreuze gemacht zu haben, denn die meisten Fehler, die hier beschrieben werden, treten bei meinem Eny nicht auf, da nicht vorhanden, oder weil die Belastung des IT-Systems geringer ist, also auch die Wahrscheinlichkeit, daß Fehler sich potenzieren.
Der Enyaq iV80 ist privat gekauft.