Beiträge von HUKoether

Meine nicht maßgebliche Meinung - und da bin ich ganz nah bei Ulf007 , mir würden auch weniger Funktionen reichen, aber das was da ist soll stabil und nutzbar sein. Stabilität vor Geschwindigkeit. Warum haben wir die ganzen vielen Probleme? Weil der Markt immer nach Neuerungen und Updates schreit und die Hersteller sich davon antreiben lassen. Dann wird - und da ist Skoda nicht allein - schnell was auf den Markt gebracht, was dann beim Anwender reift und mehr Ärger verursacht als Nutzen bringt!

Das ist der Grund, warum ich weniger Kreuze bei der Bestellung gemacht habe, was mir eben auch ein fehlerärmeres Auto beschert hat. Mein Problem jetzt wäre, daß ich meine Auswahl nicht mehr bekommen kann, entweder ich müßte Verzicht üben, oder Sachen mitbestellen, die ich nicht will. Vieles davon wäre Software, die hier im Forum mit Fehlern aufgefallen ist.

Selbstverständlich muß man heutige Autos mit Computern vergleichen!

Beides besteht aus Hardware und Software!

Seit man angefangen hat, rein mechanische Regelungssysteme in Software nachzubilden, ist nunmal eben Software involviert. Viele Funktionen heutiger Autos sind nunmal Software und nicht mehr unveränderlich, also nicht ROM, nichtmal mehr EPROM sondern Flash-Speicher.

Die Aussage, daß es nur ein Auto ist, beinhaltet die Leugnung der Weiterentwicklung.

Wenn der Hersteller des Basissystems (Volkswagen-Gruppe mit der MEB-Plattform) versprochen hat, Fehler per Updates zu beseitigen, dann sollte er es gefälligst auch tun. Sonst hätte er eben die Fehler vorher beseitigen müssen. Es ist genau die Krux an Software, daß man Bananen-Produkte überhaupt erst auf den Markt bringen kann.

Entweder hat man die Erwartung an ein fehlerarmes Produkt, je preisintensiver, je fehlerärmer - oder man läßt sich darauf ein, daß die Fehler per (Software-)Wartung nachträglich beseitigt werden. In der allgemeinen "Softwareialisierung" wird von letzterem ausgegangen und das ist, wenn man nicht ewig gestrig ist, zu akzeptieren.

Qualität ist nicht nur die des Produktes, sondern auch die des Services nach dem Kauf. Die Gesamtqualität entscheidet über den Ruf des Systems und damit über den Wiederkauf und über den Zulauf der "Neukunden". Natürlich kann man sich auch an der schlechteren Konkurrenz orientieren, aber daß ist eigentlich Dummheit, denn meist übersieht man dabei jemanden, der es doch besser macht.

Carplay (ebenso auch AndroidAuto) ist im Enyaq bei Kurzstreckenbetrieb nicht sinnvoll verwendbar. Meine Smartphones sind nur noch im Bluetoothbetrieb, denn das funktioniert relativ schnell und auch einigermaßen zuverlässig. Lediglich auf Langstrecke aktiviere ich dann Carplay. Ich muß mit aktivem Telefonat (telefonischer Support) ins Auto ein- und aussteigen können, mit einem sicheren Wechsel (abbruchfrei) zwischen der Freisprechanlage und dem Telefon, das kann das Carplaysystem im Enyaq nicht gewährleisten.

Nun ja, überall wird gestreikt und z,B. 12% mehr Lohn/Gehalt gefordert. Wenn das die MA von BMW und die Zulieferketten auch wollen, dann wird eben das Ding auch mehr preisen (Wir bezahlen den Preis, nicht die Kosten). Das nennt man Teufelskreis oder auch Inflation. Die politische Misere treibt zusätzlich. So lange der Wähler gegen die eigenen Interessen wählt, wird sich das auch nicht ändern.

enopol zu #1373:

Du brauchtest Dich nicht lange zu rechtfertigen, ich wollte Dich vorsichtig darauf hinweisen, daß Du Dir in einem Post gleich selber widersprichst. Entweder Du brauchst es, oder Du legst keinen Wert darauf - aber die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Ja ich überhole gerne mal und der Enyaq iv80 kann das gut, aber ich kann auch Leute verstehen, denen die bissigere Ansprechweise eines stärkeren Autos besser gefällt. Ich komme mit den 160km/h meines Enyaqs locker aus, kann aber auch Leute verstehen, die schneller fahren wollen. Ich habe allerdings etwas gegen Leute, die meinen, daß ihnen die Zeit geschenkt wurde und sie meinen, sie dürfen sie dann anderen auch stehlen (meist fehlt das Bewußtsein). Die Rücksicht anderen gegenüber, ist nämlich multidirektional.

Ja, die Jungs in AT hatten einfach vergessen das Teil zu versenden. Nach meiner Rückfrage wurde er dann mit vielen Entschuldigungsgummibärchen :) versandt. Wäre natürlich toll gewesen, wenn wir hätten direkt Vergleichsfotos machen können.

Ähnlich sinnfrei ist meist auch die Möglichkeit recht schnell ab 0km/h beschleunigen zu können (was der iV80 bis ca 50km/h übrigens, trotz Übergewicht, ganz gut schafft).

Bei dieser Ampelübung haben selbst schwächere E-Autos in der täglichen Praxis gegenüber Verbrennern die Nase vorn, weil, außer ein paar spät Pubertierender, keiner mit erhöhter Drehzahl auf den "Startschuss" wartet, um das "Ampelrennen" zu gewinnen.

Beim E-Auto ist diese meist sinnfreie Übung übrigens auch nicht unbedingt zu empfehlen, denn das geht erheblich auf die Reifen.

Nun die Übung des Ampelstarts mag Sinnfrei sein, aber das schnelle Anfahren von Nebenstraßen auf dicht befahrene Hauptstraßen oder in dicht befahrene Kreisverkehre ist eben genau der vergleichbare Spurt. Selbiges gilt aber aus dem Rollen heraus. Das Ist aber genau der Moment, wo Automatikautos deutlich träger sind, als jedes e-Auto (inkl. Enyaq) und auch der Punkt, wo ich durch manuelles Eingreifen in die Automatik alles noch schlimmer mache.

Das Sprintvermögen von 80-120km/h ist an der Baustellenausfahrt, zumindest für mich, relativ unwichtig.

vs.

Für mich ist das Sprintvermögen von 80-120km/h beim Überholen, hauptsächlich auf der Landstraße, wichtig, denn hauptsächlich dort kommt es drauf wie schnell man wieviel PS mobilisieren kann und wie schwer das Fz ist.

Was den jetzt?

...

Beim Überholen hat man beim Verbrenner die Möglichkeit rechtzeitig vorher den dann passenden Gang ein zu legen (oder zumindest den S-Modus der Automatik).

U.a. dafür gibt es bei Verbrennern sogenannte Getriebe....

Wenn man mit einem normalgewichtigen 200PS-Verbrenner-Pkw (ca 1600kg) bei 70-80km/h hinter dem Lkw auf der Landstraße den 3 Gang wählst, hätte ein iV80 dagegen keine Chance.

Na ja, Sportmodus, gut ich kann hier nur vom MB sprechen, Weder bei der 5-G-tronic, noch bei der 7-G-tronic sinnvoll. Denn Motor mit der manuellen Vorwahl in einen niedrigen Gang zu zwingen, bis dann endlich eine Lücke kommt, nee das macht keinen Spaß (oder ich bin aus dem Alter raus, wo ich einen heulenden Motor cool finde / obwohl ich den Verbrenner auch noch gerne fahre).

Daß das e-Auto bei all dem Anspruchsloser ist und daß es äußerst angenehm ist, daß das e-Auto seine Beschleunigung nicht per Getöse kund gibt - da kann ich Dir nur beipflichten. Von mir aus müßte das Auto garkeine Geräusche machen (AVAS), da ich ja sowieso aufpassen muß.