Beiträge von HUKoether

...

Mit Geld zu bezahlen ist natürlich weiterhin möglich.

--

Das ist immerhin löblich. Bei uns haben ein Teil der Automaten nur noch EC oder Kreditkartenmöglichkeiten, nix mit Geld. Als Online-Anbieter steht dann PayByPhone (Aufkleber mit QR-Code) zur Verfügung. Da nutze ich dann lieber die AC-Säule als Parkplatz mit Gegenleistung in Form von Strom (etwas Freiraum im Akku ist dafür quasi immer vorhanden und die höhere Parkgebühr relativiert sich durch die Gegenleistung). Die PayByPhone-App habe ich natürlich eingerichtet, falls das Auto doch mal vollgeladen sein sollte oder kein AC-Platz zur Verfügung steht. Für die, die Strom brauchen, steht gleich nebenan ein DC-Lader mit 300kW, der allerdings gelegentlich von Verbrennern zugeparkt ist (mit meist 65€ Parkgebühr = uns're Stadt hat schnelle "Jungs").

Moment mal: Das rollende Smartphone hat doch eine Windows Mobile Oberfläche ... und das sollte gutgehen? 🤣🤣🤣

Hätten sie vielleicht machen sollen...

Bis auf Software(App)mangel konnte ich dem Lumia 950 zu seiner Zeit nichts schlechtes nachsagen. Mit mehr Konsequenz von Seiten M$ hätte es keine Totgeburt sein müssen. Diese Ähnlichkeit zur Software 3.xx des MEB-Systems ist verblüffend. Landet alles auf dem Friedhof der Geschichte...

Meine nicht maßgebliche Meinung - und da bin ich ganz nah bei Ulf007 , mir würden auch weniger Funktionen reichen, aber das was da ist soll stabil und nutzbar sein. Stabilität vor Geschwindigkeit. Warum haben wir die ganzen vielen Probleme? Weil der Markt immer nach Neuerungen und Updates schreit und die Hersteller sich davon antreiben lassen. Dann wird - und da ist Skoda nicht allein - schnell was auf den Markt gebracht, was dann beim Anwender reift und mehr Ärger verursacht als Nutzen bringt!

Das ist der Grund, warum ich weniger Kreuze bei der Bestellung gemacht habe, was mir eben auch ein fehlerärmeres Auto beschert hat. Mein Problem jetzt wäre, daß ich meine Auswahl nicht mehr bekommen kann, entweder ich müßte Verzicht üben, oder Sachen mitbestellen, die ich nicht will. Vieles davon wäre Software, die hier im Forum mit Fehlern aufgefallen ist.

Selbstverständlich muß man heutige Autos mit Computern vergleichen!

Beides besteht aus Hardware und Software!

Seit man angefangen hat, rein mechanische Regelungssysteme in Software nachzubilden, ist nunmal eben Software involviert. Viele Funktionen heutiger Autos sind nunmal Software und nicht mehr unveränderlich, also nicht ROM, nichtmal mehr EPROM sondern Flash-Speicher.

Die Aussage, daß es nur ein Auto ist, beinhaltet die Leugnung der Weiterentwicklung.

Wenn der Hersteller des Basissystems (Volkswagen-Gruppe mit der MEB-Plattform) versprochen hat, Fehler per Updates zu beseitigen, dann sollte er es gefälligst auch tun. Sonst hätte er eben die Fehler vorher beseitigen müssen. Es ist genau die Krux an Software, daß man Bananen-Produkte überhaupt erst auf den Markt bringen kann.

Entweder hat man die Erwartung an ein fehlerarmes Produkt, je preisintensiver, je fehlerärmer - oder man läßt sich darauf ein, daß die Fehler per (Software-)Wartung nachträglich beseitigt werden. In der allgemeinen "Softwareialisierung" wird von letzterem ausgegangen und das ist, wenn man nicht ewig gestrig ist, zu akzeptieren.

Qualität ist nicht nur die des Produktes, sondern auch die des Services nach dem Kauf. Die Gesamtqualität entscheidet über den Ruf des Systems und damit über den Wiederkauf und über den Zulauf der "Neukunden". Natürlich kann man sich auch an der schlechteren Konkurrenz orientieren, aber daß ist eigentlich Dummheit, denn meist übersieht man dabei jemanden, der es doch besser macht.

Carplay (ebenso auch AndroidAuto) ist im Enyaq bei Kurzstreckenbetrieb nicht sinnvoll verwendbar. Meine Smartphones sind nur noch im Bluetoothbetrieb, denn das funktioniert relativ schnell und auch einigermaßen zuverlässig. Lediglich auf Langstrecke aktiviere ich dann Carplay. Ich muß mit aktivem Telefonat (telefonischer Support) ins Auto ein- und aussteigen können, mit einem sicheren Wechsel (abbruchfrei) zwischen der Freisprechanlage und dem Telefon, das kann das Carplaysystem im Enyaq nicht gewährleisten.

Nun ja, überall wird gestreikt und z,B. 12% mehr Lohn/Gehalt gefordert. Wenn das die MA von BMW und die Zulieferketten auch wollen, dann wird eben das Ding auch mehr preisen (Wir bezahlen den Preis, nicht die Kosten). Das nennt man Teufelskreis oder auch Inflation. Die politische Misere treibt zusätzlich. So lange der Wähler gegen die eigenen Interessen wählt, wird sich das auch nicht ändern.

enopol zu #1373:

Du brauchtest Dich nicht lange zu rechtfertigen, ich wollte Dich vorsichtig darauf hinweisen, daß Du Dir in einem Post gleich selber widersprichst. Entweder Du brauchst es, oder Du legst keinen Wert darauf - aber die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Ja ich überhole gerne mal und der Enyaq iv80 kann das gut, aber ich kann auch Leute verstehen, denen die bissigere Ansprechweise eines stärkeren Autos besser gefällt. Ich komme mit den 160km/h meines Enyaqs locker aus, kann aber auch Leute verstehen, die schneller fahren wollen. Ich habe allerdings etwas gegen Leute, die meinen, daß ihnen die Zeit geschenkt wurde und sie meinen, sie dürfen sie dann anderen auch stehlen (meist fehlt das Bewußtsein). Die Rücksicht anderen gegenüber, ist nämlich multidirektional.