Beiträge von HUKoether

    Ich bin da optimistisch. Lass mal die ganzen "ich will aber Updates, weil ich Updates haben will"-Schreier einen Chinesen kaufen. Vielleicht merken die dann auch, dass SW, die außerdem bei den MEB unter den Top 5 mitspielt (man nenne mir 5 Hersteller, bei denen die SW besser ist), unter den relevanten Kriterien bei weitem nicht das wichtigste ist. Die intelligenteren unter denen kommen dann schon zurück...

    Wenn sie ihren Service wieder in den Griff bekommen, würde ich dem zustimmen. Die Softwareprobleme sind nur ein kleiner Teil des Problemes, der Umgang seitens des Service mit dem Kunden und den Problemen der Fahrzeuge ist entscheidender. Der Hinweis auf die Probleme der Anderen ist eine sehr schlechte Idee, selbst wenn er gerechtfertigt wäre.

    Bei mir hatte er sich spontan von selbst auf 100% verstellt. Das hat aufgehört, als ich temporär den Battery-Care-Modus aktiviert habe. Mittlerweile ist dieser wieder aus, und es ist dennoch nicht mehr aufgetreten (bisher). Je nach Außentemperatur stelle ich auf 60 oder 70%, so daß eine Reichweite von min. 200 km am Morgen zur Verfügung steht, was für meine Kundenfahrten am Tag normalerweise ausreicht. Seit unsere Solaranlage endlich läuft, stelle ich allerdings gelegentlich den Ladestand höher, um den Überschuß abzugreifen, statt einzuspeisen.

    Ulf007 :


    Das man nach der Codierung fragt, sollte eigentlich erkennbar machen, daß es um eine bewußte Entscheidung geht.


    Die Verallgemeinerung steht in Deiner Text-Formulierung schon drin, ich habe dies nur hervorgehoben.


    Das es Leute gibt, die im dunkeln ohne Licht fahren, habe ich selbst schon leidvoll erfahren müssen, ich hatte schon einen Unfall mit einem solchen A…loch.


    Dennoch geht es hier nur um die Frage nach der Möglichkeit des Codierens einer Stellung „Licht aus“ als Vorgabe, mit Tfl. an (Tfl. bei Licht aus geht, ist im Code enthalten).

    Solange man immer noch so viele Leute sieht, die bis in die späte Dämmerung, sogar nachts oder im dicken Nebel nur mit TFL unterwegs sind, ist mein Wunsch, dass das Abblendlicht permanent an ist.

    Die TFL machen so viel Licht, dass die Straßen erleuchtet werden, dass das Licht nicht an ist sieht man dank hintergrundbeleuchteter Displays statt Tachos auch nicht mehr. So passiert es immer häufiger, dass viele gar nicht merken, dass noch kein Licht an ist. Und dann läuft man von hinten auf so einen „Dunkelfahrer“ auf. Das ist dann u.U. gar nicht lustig. Oder der Entgegenkommer wird übersehen, weil das TFL im Verkehr untergeht.

    Ein vernünftiges Argument für das Deaktivieren der Lichtautomatik bei LED-Beleuchtung gibt es nicht wirklich.

    Meine Rückleuchten sind zusammen mit dem Tagfahrlicht an. Es gibt keinen Grund die Scheinwerfer unnötig zu aktivieren. Die Verallgemeinerung, daß alle unbedacht umherfahren ist zum k..... Das liegt aber daran, daß die Leute das Denken abgewöhnt bekommen, durch die dämlichen Assistenten und Automatiken. Wahrscheinlich brauchen die Leute in Zukunft auch Assis zum auf's Klo zu gehen. Assistiertes Denken ist ja schon verbreitet, genau wie assistierte Meinungsfindung.


    Aber die Frage war nach der Codierung gestellt - nicht, ob man der Meinung ist, daß man es nicht braucht.

    Weiß jemand, ob und wie man codieren kann, dass das Fahrlicht nicht auf Automatikmodus steht, sondern auf Off. Ein Bekannter von mir wünscht sich sozusagen „Off“ als Default-Wert.

    Das würde ich mir auch wünschen, damit die Scheinwerfer nur aktiviert werden, wenn ich das brauche. Tagfahllicht läßt sich ja codieren, daß es auch bei "Licht aus" aktiviert werden kann (über das Menü).


    Ziel: Tagfahrlicht (auch hinten) ist immer an, also das Auto ist immer sichtbar. Die Scheinwerfer werden nur auf ausdrücklichen Wunsch aktiv (so hatte ich es noch bei den Vorgängern).

    ...

    Mit Geld zu bezahlen ist natürlich weiterhin möglich.


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    Das ist immerhin löblich. Bei uns haben ein Teil der Automaten nur noch EC oder Kreditkartenmöglichkeiten, nix mit Geld. Als Online-Anbieter steht dann PayByPhone (Aufkleber mit QR-Code) zur Verfügung. Da nutze ich dann lieber die AC-Säule als Parkplatz mit Gegenleistung in Form von Strom (etwas Freiraum im Akku ist dafür quasi immer vorhanden und die höhere Parkgebühr relativiert sich durch die Gegenleistung). Die PayByPhone-App habe ich natürlich eingerichtet, falls das Auto doch mal vollgeladen sein sollte oder kein AC-Platz zur Verfügung steht. Für die, die Strom brauchen, steht gleich nebenan ein DC-Lader mit 300kW, der allerdings gelegentlich von Verbrennern zugeparkt ist (mit meist 65€ Parkgebühr = uns're Stadt hat schnelle "Jungs").

    Moment mal: Das rollende Smartphone hat doch eine Windows Mobile Oberfläche ... und das sollte gutgehen? 🤣🤣🤣

    Hätten sie vielleicht machen sollen...

    Bis auf Software(App)mangel konnte ich dem Lumia 950 zu seiner Zeit nichts schlechtes nachsagen. Mit mehr Konsequenz von Seiten M$ hätte es keine Totgeburt sein müssen. Diese Ähnlichkeit zur Software 3.xx des MEB-Systems ist verblüffend. Landet alles auf dem Friedhof der Geschichte...