Beiträge von HUKoether

    cdE-Evil-Homer : Danke! Was ich gesucht habe ist das Helix-Ladekabel, was ich von meiner PHEV-Zeit noch habe, aber das leider nur einphasig ist. Offensichtlich hat LAPP das auch in dreiphasig...


    Statt des Klotzes habe ich noch das Simple-EFSE-Kabel, wo die gesamte Elektronik im Typ2-Stecker ist (Eigenbau nach Anleitung). Der Vorteil damals zum Original-Lade-Ziegel war die Kabellänge reicht auch um's Auto herum und kein "Klötzchen" mehr. Für den Enyaq ist's aber eben auch nur noch ein Notladekabel und auf Urlaubsreise kann die Variante, mit den vielen Adaptern, deren Namen nur unter vorgehaltener Hand nennen, mehr.

    Hier würde mich mal interessieren, welchen Einfluß beim Enyaq die aktive Kühlung des Gleichrichters ausmacht, der ja temperaturabhängig geschaltet wird und vielleicht gerade jetzt bei den Temperaturen um "0" nicht zum Einsatz kommt, so man die Ladeleistung halbiert (im Auto). Das Auto im von zice verlinkten Video verfügt ja offensichtlich über einen Gleichrichter, der 22kW kann, ist also anders ausgelegt, als unser Enyaq.


    Halt, der Test fand ja nur einphasig statt....also keine 22kW, nur 7,xxkW. Das Ändert nichts an der Eingangsfrage.

    Da hilft nur den eigenen Enyaq 20 cm neben der Fahrertür zu parken, reduzierte Ladeleistung am AC Anschluß und das Auto 19.59 wieder abholen...

    Vielleicht findet sich dann im Baumarkt ein Gabelstapler, der die zugeparkte Tür freilegt - oder die Deine blockiert.


    Ein Hinweis an die Bertreiber der Säulen, die passende Beschilderung aufzustellen, wäre wohl der fairste Weg. Auch eine "vorsichtige" Frage am Infostand des Baumarktes ist ein Weg, rote Ohren zu verteilen, da man ja vielleicht den Richtigen anspricht.

    Als derjenige, der die Sicherung 19 von ID3 zum Enyaq geholt hat hier ist Forum, versteh ich dich total. Vorallem die unreflektierten Hinweise auf Sicherung 19 ggü neuen Usern bei Fehlerbildern, die nicht passen, ohne weitere Hinweise wie "komm ja nicht an den Sitz" machen mich fertig. Irgendwann hat dann Mal wer einen Airbag-Fehler, wird von der Werkstatt zurechtgewiesen und schreit dann "mimimi, der XYZ hat aber gesagt"

    Deswegen hat Speicher in seinem Video nicht mal die Nummer der Sicherung genannt.


    Es ist wie überall: Wenn man etwas tut, sollte man wissen, was man da tut - und was man tun muß, im eskalierenden Fehlerfall.


    Ich hatte halt die Sicherung in einen falschen freien Steckplatz gesteckt - und mich über ein schwarzbleibendes Fahrdisplay "gewundert". Nachdem ich vom Kunden zurück war (Kunde geht vor), habe ich dann meinen Fehler korrigiert und den Folgefehler mit OBD11 dann auch. Wer sich daran nicht traut, sollte auch ersteres nicht unbedingt wagen.

    Auf jeden Fall sollte man dem Ansprechpartner, also der Werkstatt auf die Nerven gehen, selbst wenn da schon Dieselbigen blank liegen sollten, denn die Fehler nehmen auf unsere Nerven auch keine Rücksicht.