Ich hab' Dir auch nicht widersprochen, sondern Deine Aussage bestätigt - und mit einem Zusammenhang kombiniert, der mir aufgefallen ist.
...
Auch verstehe ich den Sinn einer klimaautomatik nicht, wenn man dauernd was dran rumdrücken muss.
...
Hier wird wohl keiner widersprechen können.
Seit dem Upgrade der Software heizt das Fahrzeug mit einer abgeflachteren Kennlinie, nicht nur im Fußraum, weshalb bei Kurzstrecke (alles unter 20min Fahrzeit) das Gefühl des schlechteren Heizens aufkommt. Die Kennlinie des Vorklimatisierens hat sich dagegen nicht geändert, weswegen Pepe84 sogar das Gefühl des Auskühlens beklagt, zurecht!
Deine Messung belegt das Verhalten der Klimaautomatik schön deutlich. Das Verhalten der Wärmeverteilung war vor dem Update genauso und ich meine mich erinnern zu können, daß es bei dem Passat (BJ 2017) und dem Superb (BJ 2013) vorher ähnlich war (gefühlte Erinnerung = nicht verläßlich). Hier vermute ich eine gewollte Strömungsverteilung um die Insassen nicht der direkten Luftströmung auszusetzen. Also nicht nur "Stand der Technik" sondern gewollt.