Beiträge von FoG

    Man kann chinesischen Bauteilen nicht aus dem Weg gehen, ich weiß. Aber solange ich Einfluss habe, sehe ich zu, möglichst viel der Wertschöpfung in Europa zu lassen.

    Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    Das ist Dein gutes Recht. Aber das alles hilft nicht, wenn es hier nichts gibt, was mir gefällt und was ich mir noch leisten kann. Klar, ich habe auch mit dem Fiat 500e geliebäugelt, aber der ist schon arg klein und dafür auch arg teuer.

    Ich habe mir heute Vormittag den Smart #1 angeschaut, mich reingesetzt und ein bißchen darin rumgespielt. Ich muss sagen, der gefällt mir richtig gut. Nächste Woche folge eine Probefahrt damit und wenn die mich mitreißt, wird das mein nächster im kommenden Mai. Interessant ist, dass die im Moment Lieferzeiten von maximal 4 - 5 Monaten bei Bestellungen angeben. Im Moment sind deren Lager ziemlich voll damit und man könne gerade quasi fast sofort einen mitnehmen, wenn man einen vorkonfektionierten nehmen würde.

    Bei Mercedes in Berlin-Marzahn stand einer für 44k, was zwar teuer ist, aber das Leasing dafür sieht wieder gar nicht schlecht aus.

    Wenn ich jetzt schräg gegenüber bei Fiat den 500e anschaue, der ist ja mal gleich 2 Hausnummern kleiner, soll aber auch 37k kosten... Nee, dann lieber den Smart.

    Welchen Sinn soll man da erklären? Es gibt eine TPI von Skoda zu bestimmten Fahrzeugen, in der vorgegeben wird, welche Akkumodule getauscht werden müssen. Das, was die da jetzt machen, erzeugt doch nur zusätzliche Kosten für die und eine längere Werkstattaufenthaltszeit für Dich (inklusive Mietwagen).

    Skoda sagt, tauscht Module x, y und z und fertig. Die sagen nicht tauscht Module x, y und z und überprüft mal die anderen gleich mit. DAS will ich damit sagen. Und anhand dieser Vorgabe von Skoda können die die nötigen Akkumodule schon lange vorab bestellen, so dass sie zum Termin sofort verfügbar sind. Dann dauert der Wechsel einen Tag und gut is.

    Allerdings hat sich in der Praxis herausgestellt

    Sorry, aber das bringt mich gerade zum Lachen. Wieviele Skoda Elektroautos hatten die schon da zum Akkumoduletausch? Muss ja ein sehr großes und wichtiges Autohaus sein, wenn das "in der Praxis" wohl öfter passiert. :D

    Mich würd's nicht überraschen, wenn Deiner der Erste mit Modultausch ist. ;)