Beiträge von FoG

gaiusbonus , ich gebe Dir bezüglich Deines Videos mal den Tipp, in den Assistenteneinstellungen zum Front Assist bzw. Notbremsassistenten die Wirkweise auf "spät" umzustellen. Dann passiert Dir sowas, wie dort mit dem Abbiegenden Auto so schnell nicht mehr, denn diese "Notbremsung" mit dem piepen kam eindeutig vom Notbremsassistenten. Das hat mit dem ACC/TA üüüberhaupt nichts zu tun.

Ich denke mal mit einem Leasingfahrzeug darf man nicht in eine VW Werkstatt zum Service oder?

Im Leasingvertrag steht drin in eine autorisierte Fachwerkstatt. Was ist eine autorisierte Fachwerkstatt?Da gehe ich mal von einer Skoda Werkstatt aus, oder?

Schau mal in Deine Skoda-App unter Service. Dort siehst Du alle Werkstätten, die Du zum Service ansteuern kannst. Meinen Service macht ein VW-/Audi-Autohaus hier um die Ecke. Die waren deutlich billiger, als die Skoda-Werkstätten, die ich bisher angesteuert habe.

gaiusbonus , Dein Dashcam-Video würde mich ernsthaft interessieren. Ich fahre meinen Eny nun schon seit 2 Jahren. Gut, ich fahre nicht oft Autobahn, aber dieses von Dir beschriebene Verhalten kenne ich auch. Kommt halt so auf vielleicht 500 km einmal vor. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass mein Eny sonstwie hammerhart bremst, so dass andere hinter mir ggf. keine Chance mehr hätten. Ja, er bremst, aber stark würde ich das nicht unbedingt nennen. Auffällig ja, spürbar ja, aber gefährlich stark eher nicht. Deswegen würde ich gerne sehen, wie Du das erlebt hast, denn wir Menschen haben ja alle ein recht unterschiedliches Empfinden von Dingen.

Also ich hab ja kein ACC / pACC und kann die beschriebene Situation daher nicht beurteilen.

Da ich aber immer den Fuß am Strompedal habe wäre das Bremsmanöver doch ruck-zuck übersteuert, oder?

Extrem exakt. Als aufmerksamer Fahrer reagiert man schnell und angemessen. ;)

Schlimmer sind die ungewollten Beschleunigungen. Da fährst Du so gemütlich in einer 60-er Baustelle und plötzlich "120 erkannt" und zack - zieht die Kiste los. Nu will man ja nicht gleich in die Eisen latschen, also schnell den ACC aus und neu setzen. Aber inzwischen ist die Hütte schon auf 80. =O

Klima manuell, Umluft an, alle Richtungen auswählen und AC off.

Wahrscheinlich willst Du dabei aber nicht im Auto sitzen, oder? Dann schalte das Auto mit dem Bremspedal oder Starttaster ein ohne einzusteigen und los geht's.

MLEny , ich will Euch ja deswegen nicht verlassen, weil mein Eny im nächsten Mai weggeht. Ist ja auch noch ein Jahr Zeit.

Ja, ich glaube auch daran, dass die Preise für Stromer noch fallen werden. Im Moment spricht aber auch die Inflation dagegen. Aber wenn sie nur um die Höhe der Förderung sinken, dann ändert das für mich als Kunden ja nichts.