Beiträge von FoG

    Vielen Dank an alle für die ausführliche Erklärung - auch wenn ich es weiterhin verwirrend finde unterschiedliche Stati mit den gleichen Farben zu versehen.

    Ist doch eigentlich ganz simpel. Man muss sich nur der jeweiligen Funktion bewusst sein.

    Das Fahrerdisplay meldet Dir, was Auto Hold gerade tut.

    Das Infotainment meldet Dir, ob Du das Auto Hold gerade aktivieren (also lediglich einsatzbereit machen) oder deaktivieren kannst. Beim Fahren und im Stand ist doch nur die Anzeige im Fahrerdisplay wichtig. Willst Du Auto Hold ausschalten, muss es im Infotainment grün dargestellt sein. Mehr isses doch nicht. ;)

    Also nochmal:

    - Auto Hold im Fahrerdisplay grün = Auto Hold ist gerade aktiv und hält das Auto fest.

    - Auto Hold im Fahrerdisplay grau = Auto Hold ist nicht aktiv, Auto rollt/kann rollen


    - Auto Hold im Infotainment grün = Auto Hold kann ausgeschaltet werden (Zustand während des Rollens und im Stand bei getretene Bremse)

    - Auto Hold im Infotainment grau = Auto Hold kann nicht ausgeschaltet werden oder es ist ausgeschaltet (es ist gerade aktiv, aber die Bremse ist nicht betätigt oder die Fahrbereitschaft ist noch nicht hergestellt).


    Noch Fragen? ;)

    Meiner Meinung nach sollte das schon bei geringerer Geschwindigkeit reagieren. Gibt ja auch Schnellstrassen, wo max. 100 (in Österreich) bzw. 110 (in Ungarn) erlaubt sind.

    Warum schreibst Du das HIER? Schreib es an VW und/oder Skoda, denn nur die können es richtig ändern oder begründen. ;)

    Das Autobahnlicht, das den Matrix-Fernlichtassistenten auf dem linken Scheinwerfer deaktiviert ist leider erst im Standartwert bei größer 140km/h aktiv. Kann per ODB-eleven niedriger gesetzt werden.

    Ich habe z.b. ab 115km/h das Autobahnlicht, wo eine Blendung des Gegenverkehrs (außer in engen Kurven) ausgeschlossen ist.

    Autobahnlicht - hier Fernlicht bei Matrix-LED-Scheinwerfern im assistierten Modus - wird serienmäßig bei 122 km/h aktiviert und bei 118 km/h wieder deaktiviert. Mein Eny macht das auch brav so und reduziert die Leuchtweite in Richtung der Gegenfahrbahn. Und es wird nicht das Fernlicht links deaktiviert, sondern lediglich ein Teil davon.

    Runrig-Berlin , entweder verzichtst Du auf der Autobahn auf Fernlicht oder schaltest es von Hand ein und aus oder fährst halt etwas über 120 km/h, damit sich das Autobahnlicht aktiviert. Dann wird sich kaum noch jemand von Deinem Fernlicht gestört fühlen. Ich beschleunige kurz über 125 und lasse dann den TA oder pACC mit 120 arbeiten. Das funktioniert super, aber man muss halt immer daran denken, wieder kurz über 122 zu beschleunigen, wenn man mal unter die 118 km/h gekommen ist.

    Das ist zwar nicht das Video von FoG (sorry, ich hoffe Du verzeihst), es zeigt trotzdem wie es geht:

    Nö, tue ich nicht. :P

    Gibt ja nix zu verzeihen, denn auch dieses zeigt es doch. :)

    Auf Autobahnen wird in der Regel recht weit rausgezoomt. Dann zeigt das Navi keine Ladesäulen mehr. Zoomst Du manuell näher rein, siehst Du auch Ladesäulen auf Raststätten und Co.

    Hast Du vielleicht Klimatisierungsprogramme (Abfahrtsplaner) im Auto oder in der App festgelegt?

    Wir hatten schon Leute hier, die ein ähnliches Verhalten des Autos hatten. Da stellte sich heraus, dass "Sofort klimatisieren" im Auto aktiviert war und natürlich jedesmal die Klimatisierung aktiviert wurde, wenn der Schlüssel in Reichweite kam. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?