Beiträge von FoG

    Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ich kann bis Schrittgeschwindigkeit meine Heckklappe mit dem Taster in der Fahrertür schließen.

    In dem Fall ist es dann tatsächlich etwas schwieriger, weil man zwar die Wegrollsicherung deaktivieren kann, diese aber vermutlich beim abschließen des Fahrzeugs wieder aktiviert wird.

    FoG hat das glaube ich schon einmal getestet.

    Das ist richtig, die Wegrollsicherung bleibt so lange aktiv, wie das Auto eingeschaltet bleibt. Durch aktives Deaktivieren der Wegrollsicherung bleibt der Wagen auch beim Aussteigen eingeschaltet und ist rollbar. Verschließt man ihn dann, schaltet er sich aus und haut P rein.

    Die Heckklappe kann übrigens jederzeit und bei jeder Geschwindigkeit mit dem Taster in der Fahrertür geöffnet und geschlossen werden. Ich hab's mal bei 40 km/h probiert, funktioniert. ;)

    Und noch eins, SAXI , der Taster an der Heckklappe ist auch bei verriegeltem Auto aktiv. Ich kann damit den Kofferraum jederzeit öffnen, solange ich den Schlüssel dabei habe. Auch wenn das Auto noch verriegelt ist.

    Ich hab das - 'ne Weile her - mit dem Schlüssel gelöst. Einfach so lange auf die Entriegeln-Taste drücken, bis alle Fenster komplett offen sind und dann so lange auf die Verriegeln-Taste drücken, bis alle sicher wieder zu sind. Danach war keine Fenster-offen-Meldung mehr da.

    Das ist ein Leasingfahrzeug, welches nächsten Juli vom gleichen Händler / Werkstatt zurückgenommen wird.

    Spätestens dann können die mir ein Ding reinwürgen falls ich etwas selbst mache oder zu einer anderen Werkstatt fahre.

    Schreibt doch bitte ohne weitere Kommentare was Euch die 1. Durchsicht beim Skodahändler gekostet hat.

    Danke

    Leasing hat doch nichts mit Werkstattbindung zu tun. Meiner ist auch geleast, aber den Service hat eine andere Werkstatt gemacht und ob ich den beim selben Autohaus zurückgebe, steht noch in den Sternen. Ich bin da ausschließlich an Skoda-/VW-Leasing gebunden, nicht an einen bestimmten Händler.

    Leider dauerhaft. Seit gestern keine Änderung. Busruhe bringt da leider auch nichts

    ist die 12V Batterie ordentlich aufgeladen?

    da gab es auch schon eine Vielzahl an Fehler …

    Das sehe ich auch mögliche Ursache.

    Fanenyaq , klemm doch mal für 20 - 30 Minuten den Minuspol der 12-V-Batterie ab. Das sollte das Problem (vorläufig) beheben, wenn es ein rein elektronisches ist.

    Ansonsten rate ich Dir, den Pannenruf-Button im Infotainment zu drücken und das Auto über die Mobilitätsgarantie abholen zu lassen. Dann bekommst Du wenigstens Ersatzmobilität und es zieht größere Kreise bei Skoda.

    Ich habe bei meinem noch nicht die Sicherung gezogen, aber wie bekommst Du den Wagen wieder zum laufen, Sicherung oder?

    Durch Ziehen der Sicherung 19 bekommst Du dieses Problem auch nicht weg. Steht der Tachoausfall denn dauerhaft?

    Bei mir kommt das nämlich nur sporadisch und unterschiedlich lang. Mal habe ich für ein paar Sekunden überall die 3 Striche und mal auch für 10 Minuten oder 15.

    Zum Laufen bringen kann/muss man da ja nix.meiner fährt jedenfalls dabei.

    FoG: Gibt es keinerlei auslesbare Fehlereinträge dazu? Z.B. Kommunikationsfehler im Fahrzeugnetzwerk?

    Ja Hunderte... PRO Steuergerät.

    Unplausible Signale, Kommunikationsfehler, "impropper Shutdown" usw. Haufenweise solche Einträge in nahezu jedem Steuergerät. Die Werkstatt hat keine Idee, Skoda hat keine Idee, aber ICH habe eine Idee:

    Ignorieren! Das Auto ist einfach geil und fährt sich super und in 10 Monaten ist es sowieso vorbei damit. Also fahre ich lieber und ignoriere diese Zicken, statt ewig auf das Auto verzichten zu müssen, weil es in der Werkstatt steht.