Beiträge von FoG

    Bei Matthias im Video sah es etwas kritischer aus.

    Also eines kannste mit glauben, mit TA-Ausfällen kenne ich mich aus! Das habe ich im gesamten vorigen Jahr permanent gehabt.

    Der TA fällt nicht ohne eine Fehlermeldung aus. Ja, er hört auf zu lenken, wenn er keine Spur mehr erkennt oder ein gewisser Lenkwinkel überschritten wird, aber das sind keine Ausfälle. Das ist normales Verhalten.

    Dass er sich richtiggehend abschaltet, habe ich mit meinem Wackel-TA noch nicht ein einziges mal seit Mai 2021 erlebt. Entweder er geht aus (also in Störung) und meldet dann "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar" und dann kann man ihn auch nicht mehr aktivieren, solange die Meldung dasteht (auch den pACC und die GRA nicht) oder er funktioniert, aber sieht keine Spur. Dann hast Du aber das Symbol des aktiven TA im Fahrerdisplay, nur keine gelben Spuren. Findet er dann eine Spur, arbeitet er völlig selbstständig weiter.

    Erzähle hier nicht irgendwelchen Unsinn, nur um mitzureden!

    Mir ist übrigens irgendwann mal aufgefallen, dass ausgerechnet jene Menschen mit "Aber die Reichweite ...!" argumentieren wollen, die im Jahr 12.000 km fahren und die in der Regel deshalb sowieso kein Elektroauto mit über 500 km Reichweite bräuchten. :D

    Und mir ist etwas relativ gegenteilig klingendes aufgefallen. Nämlich dass Leute, die sehr viel und weit Autofahren (müssen), also z.B. beruflich, dies jetzt mit dem Elektroauto noch viel lieber und deutlich entspannter tun, als vorher. Ich habe hier einen IONIC 5 - Fahrer, der in fast jeder Woche bis zu 5.000 km runterreißt. Der hatte vorher einen Touareg mit dem großen Diesel. Wenn man ihn darauf anspricht, sagt er jedes mal, dass er heilfroh ist, jetzt so dermaßen entspannt einen ganzen Tag lang quer durch Europa reisen zu können. Das war im Diesel vorher alles viel zu laut, zu stressig und zu hektisch.

    Welcher Hebel schaltet denn das Abblendlicht?

    Bei meinem letzten Wagen bin ich auch immer mit Abblendlicht gefahren.

    Aber Skandinawisches Tagfahrlicht ist günstiger im Energieverbrauch ;)

    Das Problem an der Idee mit dem STFL versus "immer mit Abblendlicht" liegt beim Enyaq halt in der immer aktivierten Beleuchtungsautomatik, wenn man das Auto einschaltet. Ganz ehrlich - wer tippt da JEDES mal auf den Lichttaster, um von Automatik auf Abblendlicht umzuschalten? Es wird ja schon gemeckert, weil man jedes mal auf "Okay" im Infotainment tippen muss. ;)

    Mit aktiver Lichtautomatik ist bei Helligkeit halt das TFL vorne aktiv und sonst nichts. Hat man nun STFL, dann leuchten nun auch zusätzlich die Rückleuchten. Eine Sorge weniger.

    Und es heißt ja Skandinavientagfahrlicht, weil in Skandinavien schon seit etlichen Jahren das Fahren mit eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung (Abblendlicht) jederzeit vorgeschrieben ist. Mit der Einführung von Tagfahrlicht haben die sich dazu überreden lassen, dieses als eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung zu akzeptieren, WENN dabei auch die Rückleuchten leuchten.

    Fährst Du nun mit Deinem Standard-Enyaq rüber und dort mit aktiver Lichtautomatik, dann riskierst Du bei Helligkeit ein Bußgeld, weil Du nach deren Rechtssprechung ohne eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung fährst, denn hinten leuchtet ja nichts. Übrigens so ist es auch in Polen und einigen anderen Ländern.


    Ach und goofy1966 - das Dorf heißt Skandinavien. Mit "v", :D nicht mit "w".

    Wenn der TA ausfällt, z-B. wenn keine Fahrbahnbegrenzung erkannt wird, ist das für ŠKODA kein Fehler, sondern „Stand der Technik“

    Das ist ja auch ein ganz gewöhnliches Verhalten und kein Ausfall. Der TA erkennt die Fahrbahnbegrenzungen nicht mehr (sicher) und stellt seine Arbeit ein. Eigentlich ja nur das Lenken, denn der ACC-Teil funktioniert ja weiter.

    Hier ist aber die Rede von Ausfällen und da wird direkt eine Fehlermeldung ausgegeben und in der Regel funktioniert dann auch der ACC-Teil nicht mehr, denn mit der Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar", lässt sich auch der pACC nicht aktivieren und meldet dann "ACC nicht verfügbar".

    DAS ist dann nämlich der viel zitierte Fehler oder auch Ausfall des TA.

    Durfte diese Woche mit einem Kollegen in seinem Tiguan unterwegs sein. Jeden Tag zweimal das gleiche, wenn die Lenkradheizung an ist, meldet der TA einen Fehler. Wir sind dann ins Gespräch gekommen, auch ein weiterer Kollege hat das Phänomen bei seinem Kodiaq.


    Das scheint dann doch sehr modellübergreifend zu sein …

    Wen wundert's? Nutzen sie doch alle die selbe VW-Technik.

    Wozu braucht man dann das Skandinavien Licht,von dem man hier auch ab u an liest.

    Bin Verwirrt 😕

    Skandinavientagfahrlicht bedeutet nur, dass das Tagfahrlicht, also die LED-Streifen unter den Scheinwerfern, eingeschaltet sind UND das Rücklicht. Ohne STFL leuchten ja nur vorne die weißen LED-Streifen, aber hinten nichts. Der Unterschied liegt eben darin, dass Tagfahrlicht die weißen LED-Streifen unter den Scheinwerfern einschaltet, aber Schlechtwetterlicht die Scheinwerfer des Abblendlichts (und die Rückleuchten).