Beiträge von FoG

Schöne Sache, so ein Parkhaus, wenn man da laden kann. Überhaupt, wenn man auf Arbeit laden kann.

Ich habe das in einem unserer Werke mal versucht. Da sind Schaltschränke mit CEE16- und CEE32-Dosen außen dran. Hab den Werkleiter mal gefragt, ob ich da während der Schicht mein E-Auto anstecken darf. Seine Antwort: "Mach das bloß nicht. Wir haben hier Handwerker, die zerkloppen Dir dann den Ladeziegel oder fahren mit dem Gabelstapler ein paar mal drüber. Hatten wir schon 2 mal."

Manche Leute (ich sage bewusst nicht Menschen oder gar Kollegen) sind echt erbärmlich.

Allerdings eine oder gar mehrere echte Lademöglichkeiten für Mitarbeiter zu schaffen, hält mein AG für unnötig. Aber wozu auch, es gibt ja eh nur in 3 von 6 Werken überhaupt Parkplätze für uns Lokführer und in 2 Werken überhaupt keine Mitarbeiterparkplätze.

Haste Dir das mit dem Polenfilter (ja ich weiß, es fehlt ein "l") nicht erklären lassen? Ich hätte nachgefragt.

Ich sage nicht, dass Du Unrecht hast, BMGT911 .

Aber ich sage es noch einmal: Es ist SEIN SPEICHER, SEINE ENTSCHEIDUNG, SEIN GELD. Wenn er einen haben will, soll er.

Ich habe 13,2 kWp und 13 kWh Speicher und Wärmepumpe und E-Auto. Bei mir ist der Speicher auch nicht wirklich wirtschaftlich. Trotzdem WOLLTE ich den haben. Für MICH, für MEIN Haus, für MEIN Bauchgefühl. Wer weiß, wie es in einigen Jahren noch kommt. Vielleicht werde ich's bereuen, vielleicht werde ich der sein, der am Ende lacht. ;)

Wozu brauchst du den Speicher?

Warum muss DIESE Frage immer wieder diskutiert und hinterfragt werden?!

Er WILL einen Speicher haben. Punkt um und aus. Er wird sich schon überlegt haben, dass ein Speicher teuer und meistens unwirtschaftlich ist. Aber er hat eben SEINE Gründe dafür und die haben uns nicht wirklich zu interessieren (es seie denn, ER möchte, dass es uns interessiert).

während die andere ungefragt den absichtlich vom Kunden auf Anschlag gefüllten Wischwassertank mit drei Tropfen auffüllt und dann 2 Liter in Rechnung stellt.

Ja genau, das kenne ich auch von meiner Werkstatt. Morgens abgegeben mit vollem Wischwassertank und abends steht eine Füllung auf der Rechnung. Aussage des Service-Mitarbeiters dazu: Die Rechnungen werden vom System automatisch erstellt. Da steht das halt gemäß Serviceplan immer mit drin.

Und ich sag noch so: "Naja, Sie gehen auch gerne in den Supermarkt, kaufen ein Brot für 2,99 € und bezahlen ein Stück Butter für 1,99 € mit, obwohl keines im Einkaufswagen liegt. Und die Kassiererin sagt dann 'Is halt so im System hinterlegt, weil statistisch 75% aller Brotkäufer auch Butter kaufen.' Das nennt sich Betrug!"

Die Rechnung wurde dann sofort geändert. Aber nicht, dass jemand auf die Idee kam, sich zu entschuldigen...

Hast Du in der Installation vielleicht 3 einzelne LSS im Sicherungskasten? Dann könntest Du zwei davon ausschalten und somit den einphasigen Betrieb erzeugen. Musst nur schauen, ob die Elli eine bestimmte Phase braucht, um überhaupt zu arbeiten und ob das überhaupt funktioniert.

Oder bliebe mir nur die Wallbox generell einphasig zu betreiben und somit für den Notfall nicht mal eben mit 11kW laden zu können!?

Ich kann Dir leider zu Deinem Setup nicht viel sagen, aber mit etwa 5 kWp kann man durchaus auch schon einphasig Überschüsse wegladen.

Wenn Du keinen allzu großen Aufwand mit der Wallbox und drum herum betreiben willst, reicht es ggf. schon, sich ein einphasiges Ladekabel zu besorgen, dass Du dann einfach in Überschusszeiten an Wallbox und Eny anschließt. Wenn's dann mal mehr sein soll, nimmst Du eben einfach wieder das normale Ladekabel.