Beiträge von NilsPiet

Hab auf mobile einen 85er mit altem Schriftzug gefunden. Wie das denn? Dachte Skoda hat mit dem MJ24 auch das neue Logo eingeführt? (
    Daten sprechen für einen echten 85er, auch das EZ ist 01/24)

Fahre selber so einen, in blau. EZ auch 01/24, mit dem Š ist er Orginal tschechisch, finde ich persönlich origineller. Die haben halt den Lagerbestand noch aufgebraucht.

Selenium

Dein Feedback verstärkt mein Gefühl, ein möglichst aktuelles Baujahr zu kaufen. Deiner ist ja 2024. Weißt du ob es da nennenswerte Unterschiede zu dem 2023er Modell gibt? Ein 2023 sollte aus meiner Sicht schon die Akku-Vorkonditionierung haben, aber sind die auch Hardwaremäßig gleich?

Der hat doch die Akku Vorkonditionierung, da BJ 2023, oder?

Akku-Vorkonditionierung kahm mit dem Modeljahreswechsel Mitte/Ende November 23. Da wurden aus dem 80iger der 85iger. Diese bekamen die SW 4.0 und leistungsfähigere Hardware.

Miss der Sache nicht so eine hohe Bedeutung bei. Ich hatte im ersten Jahr noch keine Wallbox zu Hause. Habe beim AG geladen oder an HPC in der Umgebung (habe 6 Stck im Umkreis von 5 km). Hatte die Vorkonditionierung in dieser Zeit 3 … 4 Mal genutzt. An der heimischen Wallbox wirst Du diese Option nicht benötigen. Da steckst Du abends an und nächsten Morgen ist er voll.

Wie ich bereits in #2 schrieb, brauchst Du das nur für Langstrecken über ~500 km im Winter. Den ersten Ladestopp, nach ca. 250 bis 300 km im Winter, legen die meisten mit Familie an Bord mit Mittagspause zusammen. Mit Toilettengang, Essen ordern und verzehren, Kindern Auslauf einräumen steht Ihr sowieso mind. 45 Minuten, da kann der Eny auch genug für weitere 250 km laden.

Bei den von Dir genannten15 Tkm/a scheint Ihr solche Trips nicht oft zu unternehmen.

.

D.h. beim 85er gibt es weiterhin Updates, beim 80er nicht mehr weil von der Hardware nicht möglich? -Stand heute ist das für den 80iger wohl so; eine endlos lange Updatezeit wird es für den 85iger aber mit Gewissheit auch nicht geben.-

Wäre das für dich ein Grund auf den 85er zu gehen bzw. ein Ausschlusskriterium? -Vor dieser Frage stand ich nie, (hatte zwar einen 80iger als Firmenleasing konfiguriert, war dann aber natürlich auch eher froh als böse als es nach der langen Zeit im Wartesaal dann einer der ersten 85iger geworden ist). Kenne die Unterschiede also auch nur hier aus dem Forum.-

Aber das sich die E-Mobilität so schnell entwickelt, ist das in diesem Metier vielleicht nicht so clever? -Wenn Du diesen Aspekt absichern möchtest, denke über ein Leasing mit 3…4 Jahren Laufzeit nach. Dann sind auch die ersten 85iger Firmenleasingrückläufer in nennenswerten Stückzahlen am Markt.-

Was passiert denn, wenn die Software nicht weiterentwickelt wird? -Wenn ich das mit Sicherheit vorhersagen könnte, müsste ich nicht jeden Tag ins Büro fahren. Dann würde ich mein Geld auf andere Art und Weise verdienen.😉- Kann man diesen Wagen in 5 Jahren dann überhaupt noch fahren? -Vermutlich schon

Betreffs Reichweite im Winter hätte der tatsächliche eine Wärmepumpe verbaut. Darauf habe ich extra geachtet. -Die WP hat im Winter keinen so wesentlichen Einfluss wie Dein Gasfuss.- Ich denke da meintest du mit Akkuvorkonditionierung, oder? Hier musst Du zwischen Vorklimatisierung (Aufheizung des Fahrzeuginneren) und der Akkuvorkonditionierung unterscheiden. Mit der Akkuvorkonditionierung lässt sich der Akku vor einem Ladestopp gezielt auf die ideale Temperatur erwärmen um am HPC von Beginn des Ladevorgangs mit möglichst hoher Ladeleistung zu starten. (Der Akku sollte dafür aber beim Anstecken trotzdem möglichst unter 10 % liegen.) In der norddeutschen Tiefebene hat dies vermutlich eine geringere Bedeutung als im Alpenvorland, falls man nicht auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist.

Moin und willkommen im Forum,

ein Montagsmodell kannst Du natürlich immer abbekommen, egal ob 80iger oder 85iger. Derzeit ist die SW 3.8 das höchste der Gefühle und ob da noch irgendetwas kommt ist mehr als fraglich. Update auf neuere SW-Versionen (5.x) ist mangels ausreichender Hardware ausgeschlossen!

Ein Manko ist die fehlende Akku-Vorkonditionierung auf Langstrecke im Winter. Wenn Ihr im Winter keine Langstrecken, mit über 500 km Strecke (mehr als 2 Ladestopps) vorhabt, ist das nicht so relevant.

Ich hatte im letzten Winter mit SW 4.0 auch gelegentlich Batterieschutz Meldungen. Mit SW 5.4.3 bisher aber keine wieder (bisher noch ohne Batterietausch). Dafür aber häufiger Batterycare Meldungen im Fahrzeug, welche nach dem lesen sofort gelöscht werden, ohne das ich dies aktiv einleite. Gelegentlich verschwindet der rote Punkt auf dem Meldungen-Butten auch gleich von selbst so schnell, ohne das ich die Meldung öffnen konnte.