Beiträge von NilsPiet

Ich weiß nicht, mit welchem MinSOC das Navi plant....

Das geht in den Navi -Einstellungen (Setup/Einstellungen für E-Routenplaner) zu ändern. Dort gibt es gewünschte Restreichweite am Ziel (10-100 km) und gewünschte Reichweite an Ladestop (10-60 km). Achtung ‼️ Die Beschriftung zu den Reichweiten ist falsch. Dort steht (SW 4.0 und 4.1 sowie 5.4.3) zwar km, das Navi meint aber (und rechnet leider auch damit) % Akku-Ladestand.

Wunderst Du dich wirklich über diese unsinnigen Hybrid Regelungen? Wenn sich die deutsche Regierung in der EU dafür einsetzt das Verbrennerverbot zu kippen, von E-Fuels träumt und dann eine Senkung der Immissionsgrenzwerte statt auf 100% auf 90% erwirkt, was praktisch auch nichts anderes bedeutet als den Umstieg auf E-Mobilität, bis auf ein Luxusmodell für ganz besonders reiche Spezis je Hersteller.

Teste erst ob Du wirklich einen benötigst. Bei mir liegt seit zwei Jahren so ein Teil im Kofferraum und wurde bisher nie wirklich gebraucht. Habe ihn nur einmal ausprobiert damit ich weis wie man das gute Stück handhabt. (bin jeden Sommerurlaub aus dem berliner Umland nach Bayern in den Urlaub gefahren und bisher noch nie gestrandet)

1% Batteriekapazität entspricht ca. 0,7 kWh. Bei Start mit 100% ergäbe sich eine theoretische Reichweite bis 20% bei einem Verbrauch von 25 kWh von 225 km und bei 21 kWh von 270 km (???).

Habe ich einen Rechenfehler gemacht?

Wird die durch Rekuperation erzeugte Energie eigentlich mit in den angezeigten Verbrauch einberechnet

die %-Anzeige ist nur eine Hochrechnung des BMS für den Nutzer und ist keine lineare Funktion. Wenn Du die ersten km nach dem Start beobachtest wirst Du auch feststellen, dass der Verbrauch am Anfang der Fahrt exorbitant hoch ist und dann immer weiter zurückgeht bis er sich (entsprechend Deiner Fahrweise) einpendelt. Danach fällt die Prozentanzeige recht kontinuierlich (unter der Voraussetzung das Du mit recht konstanter Geschwindigkeit und gleichbleibenden äußeren Einflüssen unterwegs bist). Ab ca. 30 % geht es dann aber auch wieder steiler Bergab.

Das BMS misst den Verbrauch nicht direkt, sondern berechnet diesen aus dem Batterieladestand und den gefahrenen km. Wenn Du lange Strecke bergab fährst wird für den Antrieb recht wenig aus dem Akku entnommen, dafür durch Rekuperation ein höher Ertrag in die Batterie eingespeist. Infolgedessen fällt der Ladezustand des Akkus pro gefahrenem km weniger stark ab, was das BMS in einem geringeren Verbrauch umrechnet.