Beiträge von NilsPiet

Es wäre ja nicht mehr nachvollziehbar wer an meiner Wall box hängen würde.

auch dafür gibt es prinzipiell die Möglichkeit. Ich habe über meinen AG eine Amtron Professional + 22 C2 erworben. Die hat eine SIM Karte, einen integrierten geeichten Zähler und lässt sich nur mit RFID Karte freischalten. Davon habe ich zwei Stück, eine für Dienstwagen und eine für privat. Bei Verwendung der RFID für Dienstwagen wird der Ladevorgang mit Tag, Startzeit, Ladeende und geladene kWh an den Abrechnungsdienst übermittelt. Bei der Privatkarte halt nicht. Ein wenig Vertrauen muss natürlich beim AG schon da sein, andererseits vertraut er ja auch darauf, dass Du nicht bei jedem Tankvorgang einen 5l Kanister für private Zwecke mit Tankkarte mitbezahlen lässt.

Ich bin noch auf 5.2 mit Matrix LED… keine Meldung über ein anstehendes Update oder so bei mir.

Bin sogar noch auf 4.0 mit Matrix LED habe bei der UVV Prüfung vom 😎 gleich einen Termin für ein kleines Update (als Vorbereitung -vermutlich auf 4.2- für ein richtig großes Update -vermutlich auf 5.4.2) bekommen. Das große soll dann mit der 1. Durchsicht in 01/2026 aufgespielt werden.

Oh, hab ich glatt übersehen😇. Finde Deine Umgrage durchaus so wie diese gestaltet wurde aufschlussreich. Das die Zuhauselader in der Überzahl sein werden, war zu vermuten. Derzeit liegen aber AG -Lader und öffentliche Lader recht nah beieinander, was ich so nicht vermutet hätte. Ob ich beim AG oder zu Hause lade ist kein monitärer Unterschied, es ergibt sich in der Mehrheit zufällig meist so. Ich habe auch keinen Bammel für die ca. 35 km mit 20% SoC zu starten, damit komme ich -auch wenn ich, durch was auch immer- eine veränderte Strecke fahren muss, sicher hin. Und in der Hauptstadt findet sich schon irgend ein HPC, wenn etwas unvorhergesehenes eintritt.

Bis Ende August (28.08) wurden die Ladungen zu ca. 95% erfasst. Die kWh stimmten nicht wirklich überein, egal. AC und DC Zuordnung stimmte auch nicht immer oder wurden später erst dorthin geschoben wo diese auch hingehören. Das Erfassen in der App scheint mit dem Update auf 8.5.0 zusammen zufallen. Haben das noch andere Foristen bemerkt? (SW 4.0)