Beiträge von NilsPiet

Das ist nicht einfach eine Anpassung der Ausstattungslinien. Das ist eine tiefgreifende Modelländerungen, quasi ein Facelift. Die gehen über die Software hinaus. Das hast du nicht bestellt!

Da liegst Du vermutlich falsch. Hatte auch einen iV 80 mit APP 310 bestellt. Geliefert wurde dann nach gut 16 Monaten ein 85 Modeljahr 2024 mit neuer Software (4.0) sowie der dafür erforderlichen Hardwareaufrüstung und DWA, obwohl diese bei der Bestellung in dem Plus-Paket noch nicht enthalten war.

Wenn nach der Produktionsumstellung noch ein paar Restbestellungen nicht vom Band gelaufen sind, werden diese doch nicht noch nachträglich in die Produktion eingeschleust. Das ist doch viel zu teuer (jedenfalls im Vergleich zu der geringen Wertdifferenz der paar Fahrzeuge).

Du wirst das Ausstattungspaket so bekommen wie es dann beim Modeljahr 2027 in den Preislisten mit den dort aufgeführten Inhalten bekommen.

Ich hatte im August 2022 bestellt und mit dem Modeljahreswechsel im November 2023 kamen in das bestellte Ausstattungspaket noch die DWA und die Innenraumüberwachung mit rein. Habe ich dann bei der Abholung im Januar 2024 mit drin gehabt. Außerdem ist aus dem bestellten iV 80 dabei auch gleich ein 85iger geworden.

Wenn die Produktion nach den Werksferien auf das neue Modelljahr umgestellt wird, werden doch nicht für die paar Bestellungen die bis zu diesem Termin noch nicht gefertigt wurden keine Sonderlocken in der Produktion umgesetzt, das ist doch viel zu aufwendig und teuer.

Ist doch auch logisch. Wenn die PSM über das Einstufengetriebe fest mit der Achse verbunden ist, wird beim drehen der Achse durch den Rotor ein Stromfluss in den Wicklungen des Stators induziert. Wenn dieser nicht im den HV Akku fließen (Schütz nicht angezogen), wo soll er hin? Er fließt über die Steuerleitungen in die Elektronik.

Ist bei den hocheffizienten Heizungspumpen auch so ähnlich. Wenn diese z.B. durch eine in Reihe davor geschaltete Pumpe quasi angeschoben wird, entsteht dadurch ein Generatorbetrieb. Das halten die auf Dauer auch nicht aus und die Regelungselektronik geht kaputt. Damit die Hersteller hier nicht alle paar Jahre die Pumpen auf Gewährleistung austauschen müssen (die geben meist 5 Jahre Gewährleistung) schreiben sie die Betriebsstunden mit Generatorbetrieb in der Steuerung mit.

Konnte Škoda ja auch am Anfang, haben sich dann aber wohl für den einfacheren Weg entschieden. Das kann halt bei den viel geforderten Updates auch passieren. Der eine findet das Neue (Profil im Fahrzeug auswählen) gut und der andere mag das alte (Profil im Schlüssel gespeichert).

Ich tippe frech auf orange😉.

Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel in den Kodiaq eingestiegen ist, wurden Sitzposition, Radiosender, Ambientebeleuchtung etc. automatisch für sie eingestellt. Und wenn ich mit meinem Schlüssel eingestiegen bin, wurden sämtliche meiner Einstellungen geladen. Gerade bei häufigem Fahrerwechsel sehr angenehm.

Alles damit abzutun "unnützer Luxus, braucht niemand" führt zu keiner Weiterentwicklung oder sogar zum technischen Rückschritt. q.e.d.

Das ist, wie so vieles im Leben, sehr subjektiv. Meine Holde hat Schwierigkeiten einen personalisierten 🔑 als ihr persönliches Eigentum anzunehmen. Da beide in der selben Schublade an der Garderobe aufbewahrt werden, wird einfach irgendeiner gegriffen. Schlüsselanhänger oder eben das fehlen eines solchen werden einfach nicht wahrgenommen. Da ist die Profilauswahl im Fahrzeug dann doch nicht so übel.

Mit dem Schlusssatz bin ich komplett bei Dir.

Mich würde mal interessieren:

1. Wurde euch auch schon mal zum Verhängnis – Parkstrafe per Post?
    2. Wie geht ihr damit um? Timer setzen und schnell zurück zum Auto, oder habt ihr einen besseren Trick?
    3. Was haltet ihr von sowas wie dem Lade-Wächter? Würdet ihr die Infos zu Parkzeiten und Blockiergebühren mit pflegen?

LG

zu 1. lade zu 98% an der heimischen WB oder beim AG, deshalb so nicht. Hatte aber natürlich auch schon die Parkraumbewirtschafter wegen überschrittener Parkzeit oder vergessener Parkuhr am Hacken. Kopie vom Kassenzettel hingeschickt, danach wurden die Strafgebühren immer auf Kulanz erlassen.

Blockiergebühren an der Ladesäule sind dann noch ein anderes Thema und in deinem Fall müssen sich diese nicht einmal mit der Parkhöchstdauer decken.

2. siehe zu 1.

3. Da ich zu den privilegierten Dienstwagenfahrern gehöre, ist das kein Thema für mich. Wenn die Blockiergebühr nicht für mehrere Tage fällig werden sollte, fragt bisher keiner bei den Mitarbeitern nach.

Der_Fisch001: würde ich nicht so eng sehen, könnte für den einen oder anderen durchaus interessant sein. Die Verpackung des Tips ist dann eher Geschmacksache.

2024 ging das noch Problemlos wen der Schlüssel in den Kofferraum gelegt wurde und nicht innerhalb von 30 Sek. eine Tür geöffnet wurde. (Habe ich leider ca. 800 km von zu Hause entfernt auf einem etwas abgelegenen bayrischem Flecken, mit schwachem Handynetzemfang -wenn man auf eine kleine Anhöhe stieg, sonst kein Emfang- getestet). Seit SW 5.x schließt er die Kofferraumklappe nicht mehr wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt und piepst ein wenig. Will ich aber nicht ausprobieren ob das immer noch so ist, oder bei einem der Zahlreichen Updates wieder entfallen ist.