Manch einer wird beim Spurwechsel noch schnell daran erinnert, dass Blinker setzen in solchen Situationen eine tolle Idee wäre.😉
Beiträge von NilsPiet
-
-
1% Batteriekapazität entspricht ca. 0,7 kWh. Bei Start mit 100% ergäbe sich eine theoretische Reichweite bis 20% bei einem Verbrauch von 25 kWh von 225 km und bei 21 kWh von 270 km (???).
Habe ich einen Rechenfehler gemacht?
Wird die durch Rekuperation erzeugte Energie eigentlich mit in den angezeigten Verbrauch einberechnet
die %-Anzeige ist nur eine Hochrechnung des BMS für den Nutzer und ist keine lineare Funktion. Wenn Du die ersten km nach dem Start beobachtest wirst Du auch feststellen, dass der Verbrauch am Anfang der Fahrt exorbitant hoch ist und dann immer weiter zurückgeht bis er sich (entsprechend Deiner Fahrweise) einpendelt. Danach fällt die Prozentanzeige recht kontinuierlich (unter der Voraussetzung das Du mit recht konstanter Geschwindigkeit und gleichbleibenden äußeren Einflüssen unterwegs bist). Ab ca. 30 % geht es dann aber auch wieder steiler Bergab.
Das BMS misst den Verbrauch nicht direkt, sondern berechnet diesen aus dem Batterieladestand und den gefahrenen km. Wenn Du lange Strecke bergab fährst wird für den Antrieb recht wenig aus dem Akku entnommen, dafür durch Rekuperation ein höher Ertrag in die Batterie eingespeist. Infolgedessen fällt der Ladezustand des Akkus pro gefahrenem km weniger stark ab, was das BMS in einem geringeren Verbrauch umrechnet.
-
Hast Du eine Ausführung ohne „Totwinkel Assistent „? Bei mir mit Plus Paket sitzen dort jeweils gelbe Leuchten zur Visualisierung wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet.
-
Ich habe erst gar keine Garage, sondern nur einen Carport, welcher auch noch ca. 1,5 m vom Haus entfernt ist. Die WB steht hinten links (also Fahrerseite hinten), dorthin ließ sich das Kabel vom Haus aus am einfachsten hinlegen und sieht dort auch am gefälligst aus. Habe aber vorsichtshalber eine WB mit längerem fest angeschlagenem Kabel genommen um an alle Ecken ranzukommen.
-
-
-
die einzige Lösung wären dann 4 Ladeanschlüsse: Vorne rechts und links und hinten rechts und links. Da würde niemand mehr meckern

Doch, kann alles kaputt gehen und Reparatur kann dann unnötig teuer werden.

Und falls sich mal eine Ladeklappe nicht öffnen lässt, weil der Motor feucht wurde (habe hier im Forum davon schon gelesen) gäbe es gleich drei Alternativen.😇
-
In einigen Tagen steht in der App (jedenfalls bei mir)
-
Wird auch gern zum Modelljahreswechsel ein wenig angepasst.
-