Hast alles richtig gemacht, die Physik ist wie sie ist. Damit muss man einfach nur umgehen (können).
Beiträge von NilsPiet
-
-
Um meine Frage von gestern aufzulösen: geplante Abfahrt funktioniert, teilweise, auch ohne Ladekabel. Ich habe in der App (nicht im Auto) umgestellt auf laden zur Abfahrtzeit. Pünktlich 30min vorher ging dann die Standheizung an.
Leider hat die Batterie nicht geheizt oder es bringt wirklich nichts.
Vorklimatisieren ist nicht gleichbedeutend mit Vorkonditionieren. Vorkonditionierung des Akkus funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung und belastetem Fahrersitz. Laden zur Abfahrtszeit ohne angestecktes Kabel dürfte auch nichts bewirken (so leicht lässt sich die Software auch nicht überlisten). Bei dieser Kälte benötigt die Akkuvorkonditionierung mindestens 45 Minuten, dafür ist die Fahrstrecke zu Pflanzenkölle (Pfalzwerke), zum schwarzen Netto (Vattenfall) nach Hönow (Shell, Aral und EWE) oder nach Vogelsdorf (Shell, Aral oder Orlen) einfach zu kurz. Die Akkuvorkonditionierung ist primär für Ladungen auf Langstrecke konzipiert. Zu Hause bringt über Nacht ans Kabel anstecken einfach mehr.
-
Ich wurde doch kurz vor Weihnachten erst von 4.1 auf 5.4.3 gebracht. Nun soll schon wieder etwas neues kommen. Habe mich noch nicht einmal an diese Version gewöhnt. Ich glaub so schnell sind bei den Softwareaktualisierungen in MB ganz bestimmt nicht.😉
-
Hab auf mobile einen 85er mit altem Schriftzug gefunden. Wie das denn? Dachte Skoda hat mit dem MJ24 auch das neue Logo eingeführt? (
Daten sprechen für einen echten 85er, auch das EZ ist 01/24)Fahre selber so einen, in blau. EZ auch 01/24, mit dem Š ist er Orginal tschechisch, finde ich persönlich origineller. Die haben halt den Lagerbestand noch aufgebraucht.
-
Ist dann wohl so eine Art Frühbucherrabatt😇.
-
Und wie will der VNB das bei Verwendung eines Ladeziegels bewerkstelligen?
-
Soweit Du einen Drehstromzähler hast, ist das ganze Zustimmungs-/Genehmigungs-/Steuerbarthema eigentlich schon nicht mehr Relevant. Wer keine Walbox Zustimmung vom Netzbetreiber erhält nimmt halt einen Ladeziegel mit CCE Stecker 16A und fertig ist.
-
Dein Feedback verstärkt mein Gefühl, ein möglichst aktuelles Baujahr zu kaufen. Deiner ist ja 2024. Weißt du ob es da nennenswerte Unterschiede zu dem 2023er Modell gibt? Ein 2023 sollte aus meiner Sicht schon die Akku-Vorkonditionierung haben, aber sind die auch Hardwaremäßig gleich?
Der hat doch die Akku Vorkonditionierung, da BJ 2023, oder?
Akku-Vorkonditionierung kahm mit dem Modeljahreswechsel Mitte/Ende November 23. Da wurden aus dem 80iger der 85iger. Diese bekamen die SW 4.0 und leistungsfähigere Hardware.
Miss der Sache nicht so eine hohe Bedeutung bei. Ich hatte im ersten Jahr noch keine Wallbox zu Hause. Habe beim AG geladen oder an HPC in der Umgebung (habe 6 Stck im Umkreis von 5 km). Hatte die Vorkonditionierung in dieser Zeit 3 … 4 Mal genutzt. An der heimischen Wallbox wirst Du diese Option nicht benötigen. Da steckst Du abends an und nächsten Morgen ist er voll.
Wie ich bereits in #2 schrieb, brauchst Du das nur für Langstrecken über ~500 km im Winter. Den ersten Ladestopp, nach ca. 250 bis 300 km im Winter, legen die meisten mit Familie an Bord mit Mittagspause zusammen. Mit Toilettengang, Essen ordern und verzehren, Kindern Auslauf einräumen steht Ihr sowieso mind. 45 Minuten, da kann der Eny auch genug für weitere 250 km laden.
Bei den von Dir genannten15 Tkm/a scheint Ihr solche Trips nicht oft zu unternehmen.
-
War bei mir heute nach der ersten kurzen Fahrt zum Bäcker (1 km) beim 2. Vorklimatisieren ca. 2,5 h später auch so. Sogar mit Sitz- und Lenkradheizung.
-
Der Tank im eAuto ist halt kleiner als beim Verbrenner 🤣
So grob übern Daumen um das 10 fache😉, dafür ist die Reichweite dann doch mehr als nur okay.