Beiträge von NilsPiet

    Damit es das nächste Mal vielleicht etwas geschmeidiger klappt hier ein paar Tipps:


    Gewünschte Restreichweiten für Ziel und Zwischenziel im Navi einstellen.

    Wenn du an anderer Stelle laden willst als das Navi vorschlägt, dann im Navi auf Ziele -> Suchen -> Entlang der Route -> Ladestationen. Aus der Liste dann die gewünschte Ladestation in die Route übernehmen. Je nach Dichte der Ladestationen macht man das 40 bis 80km vor dem gewünschten Ladeort.

    Danke für die wohl gemeinten Ratschläge, welche ich hier auch bereits schon gelesen hatte. Der Weg „Ziele>Suchen>Entlang der Route->Ladestationen“ (ich schrieb dass ich allein unterwegs war) ist auf der Autobahn und wenn es recht voll ist, schon recht lang und somit mit einem gewissen Gefährdungspotential behaftet. Da die Einstellungen für die Restreichweiten nur bei aktiver Navigation zu finden sind und ich Start und Zielpunkt über die MyŠkoda App zu Auto sende, komme ich an diese Einstellungspunkte zu den Routendetails erst wenn ich schon fahre überhaupt heran. Ich fahre los, übernehme dann auf den ersten Metern die Routenplanung ins Auto. Dann fahre ich bereits und kann mich doch nicht noch mit Detaileinstellungen „rumärgern“.

    Wenn ich das bei der Routenplanung in der MyŠkoda App mit erledigen könnte, würde das einiges erleichtern.

    Die falsche Einheit (im Diplay steht km Reichweite am Ziel/Ladepunkt, er rechnet jedoch mit % Akkuständen) tun Ihr übriges.

    Also das die Ladeplanung nicht der große Wurf ist, man damit aber leben kann (wenn nur geringe Ansprüche bestehen) wurde im Forum schon zur Genüge diskutiert. Gehöre persönlich aber eher zu der Fraktion die sich vor Langstreckenfahrt doch mögliche Ladepunkte (Chargemap) raussucht, die Routenplanung von der MyŠkoda App zum Auto sendet und während der Fahrt je nach Lust und Laune (Beladung, Wind, Temperatur, …) selbst entscheidet. War gestern (allein) von Lollar (Hessen) kommend über A5, A4, A9 Richtung Berlin unterwegs. Der Enyaq wollte mich bereits im Weimar von der A4 runter leiten um dort irgendwo zu laden. (Restakkuziel am LP bei 20% vergessen vorher zu ändern) Wusste aber das an der Raststätte Eichelborn Ladesäulen stehen (wenn auch nur 50 kW Teile). Hatte einen Tag vorher die Fahrt in Gegenrichtung unternommen und in Jena geladen, sollte also für die Rückfahrt auch ausreichen. Akkustand war bei Jena auch noch nicht besorgniserregend und nach dem Hermsdorfer Kreuz geht es auch ordentlich bergab, so das ich mich für eine Ladung bei Shell in Eisenberg entschieden habe (dort drückte die Blase dann aber auch schon ordentlich). Der Enyaq wollte mich natürlich an fast jeder Abfahrt von der A4 runter über die Dörfer zu irgendwelchen abgelegenen LP schicken, bis ich ihm die Tanke in Eisenberg als Zwischenziel eingehämmert hatte. Von dort sollte ich es ganz komfortabel bis nach Hause schaffen.

    So, jetzt kommt endlich die Pointe. Mich überkam dann doch noch etwas die Mühdigkeit und ich legte an der Raststätte Fläming einen kleine Stopp ein. 👀 ein wenig geschlossen und ca. 30 Minuten gedöst. Beim starten erzählt mir dann das Navi nachdem ich bestätigt hatte dass ich die Route fortsetzen möchte, das ich das eingegebene Ziel nicht erreichen werde und ein zusätzlicher Ladestopp erforderlich wäre, jedoch kein geeigneter Ladepunkt gefunden werden kann und ich selber einen Ladestopp einplanen solle. Strecke bis zum Ziel 110 km, Restreichweite laut Mäusekino noch ca. 190 km. (Hier ist einfach der Ansagetext unpräzise formuliert! Korrekter wäre wohl „Sie werden das eingegebene Ziel erreichen, jedoch wird der Akkustand am Ziel nicht 30% sondern Voraussicht nur 20% betragen.) Den 50 kW Lader der unmittelbar hinter mir stand, hatte der Enyaq vermutlich durch den Filter < 100 kW nicht berücksichtigt.

    Und so kam ich zu Hause an:

    IMG_2689.jpg

    Das scheinen die Programmierer jetzt auch begriffen zu haben. Hatte letzte Woche den Schlüssel auf den Kofferraumboden abgelegt. Wollte die Heckklappe el. schließen und den Schlüssel mit einem schnellen Griff an mich reißen (stand ja vor meiner eigenen Haustür und hätte den Zweitschlüsssel zur Hand gehabt), doch die Heckklappe wollte nicht schließen und hat stattdessen kurz gepiept, als wenn ich bei offener Klappe mich mit dem Schlüssel vom Enyaq entferne.

    ….
    Schließt man die zuerst geöffnete Tür, dann bleibt sie eingefroren auf rot, bis alle geöffneten Türen wieder geschlossen werden.
    ….

    Hatte ich so detailliert vorher garnicht bemerkt. Konnte es erst gestern Abend genauer testen. Hast Recht😢

    Die sind bestimmt rückwärts auf die Hebebühne. ;) Vorher noch ein paar Runden um den Block.

    Ganz sicher nicht, ich stand die ganze Zeit daneben und habe den Chef mit klugen Ratschlägen über Mischbereifung und Drehmomentschlüssel bei dessen Arbeit unterstützt.😇

    Habe aber Euren Ironiemodus erkannt.😉

    War gestern auch Sommerräder aufziehen lassen. Am Tresen fragte die 😎 nach dem km Stand. Habe ich aus der App abgelesen. Nachdem der Enyaq von der Hebebühne runter war stellte ich fest, das in der App ca. 30 km mehr angezeigt wurden als im Fahrzeug. Merkwürdig