Beiträge von NilsPiet

Auf Strecken die wir häufiger in die Ferien gefahren sind, haben wir Brücken gezählt, so konnten wir als Kinder abschätzen wie lange es noch geht.

Und Kassetten mit Hörspielen liefen auch.

... andere Zeiten andere Lösungen.

Deine Eltern hatten schon Kassetten im Autoradio, was für ein Luxus.

An den Brücken hing noch Reklame, die hab ich vorgelesen, obwohl ich Deutsch in der Schule nicht wirklich mochte; aber besser als zu langweilen war es allemal. :saint:

Beim 60er ab wann sind Wärmepumpen Standard mäßig verbaut?

Bekommen die 4.0 noch die 5.0 Software?

was sind die Hauptunterschiede bei den Versionen?

WP sind ab Modeljahr 2024 (ab Nov. 2024 gebaut) haben die WP standardmäßig dabei. Habe einen der ersten Mj 24 und fahre noch immer mit SW 4.1 rum. Update auf SW 5 soll geplant sein, hat aber wohl noch niemand erhalten. Bei SW 5 gibt es die Verriegelung und das Öffnen über die App.

Angabe in km ist die Berechnung aus SoC unter Berücksichtigung des Durchschnittswertes des Verbrauches. Letzterer ist natürlich variabel, das bedeutet dann auch das sich die Reichweite in km je nach Durchschnittsverbrauch auch während der Fahrt anpasst. Die Umrechnung ist natürlich ungenau je nach Verbrauch resp. Rekuperation. Also letztendlich keine absolute Anzeige sondern eher eine Prognose.

Das ist mir schon klar. Eventuell ist die Anzeige in SW 3.x in diesem Punkt noch anders. In SW 4.1 sieht es jedenfalls so aus.

IMG_2708.jpg

Und wenn dort angegeben ist, Restreichweite am Ziel/Ladepunkt macht es einen signifikanten Unterschied ob das an beiden Punkten km sind oder % SoC. 20 % SoC sind wie in #372 gezeigt ~88 km und wenn ich hier 30 km einstelle schickt mich die Ladeplanung mit ca. 120 km Restreichweite an den Ladepunkt, weil er nicht mit km sondern mit SoC rechnet, ohne es zu verraten.

Auch das Thema Anzeige von SoC und km Reichweite wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Es gibt halt beide Seiten, die einen gehen nach der km Anzeige, die anderen, und da bin ich auch dabei, gehen eher nach SoC. Dies hat bei mir gewechselt. Am Anfang ausschliesslich nach den km mit diversem

"zu früh laden". Nach ein paar Monaten dann ausschliesslich nach SoC Angaben.

Ob km oder SoC ist mir eigentlich egal, nur wenn km dran steht aber eigentlich SoC gemeint ist (weil er damit arbeitet) ist das leider total irreführend.

Es ist schon ein Unterschied ob ich das Ziel nicht erreiche und deshalb einen zusätzlichen Ladestopp benötige, oder das Ziel erreichen kann jedoch mit etwas Zielakkustandunterschreitung. Ob ich zu Hause/an jedem x-beliebigen Ziel lade ist doch nicht der entscheidende Punkt. Ich kann doch je nach Abweichung des Ladezustands abwägen ob ich die Akkuladezustandsunterscheitung akzeptieren möchte (z.B. weil ich bei Freunden mit dem Universalcharcher laden werde, oder ich weiß dass es im Zielgebiet eine größere Anzahl Laternenlader gibt), oder eben nicht. Ich schrieb nicht die Ansage wäre falsch, sondern unpräzise.

Eine Abfahrt nach der Raststätte gibt es einen IONITY Ladepark mit 12 LP mit 350kW direkt gegenüber der Anschlussstelle welche im Display auch angezeigt wird (wenn man die Karte groß genug zoomt)😵‍💫.

Wenn ich mich Laura unterhalten möchte, antwortet sie mir zu oft mit: „Sorry, dass habe ich noch nicht gelernt“

Ich finde den Enyaq im großen und ganzen doch recht gelungen und fahre ihn auch sehr gern, auch wenn er bei den Restakkuständen nicht mit km (wie angezeigt) sondern heimlich mit % Akkuladestand arbeitet.

Damit es das nächste Mal vielleicht etwas geschmeidiger klappt hier ein paar Tipps:

Gewünschte Restreichweiten für Ziel und Zwischenziel im Navi einstellen.

Wenn du an anderer Stelle laden willst als das Navi vorschlägt, dann im Navi auf Ziele -> Suchen -> Entlang der Route -> Ladestationen. Aus der Liste dann die gewünschte Ladestation in die Route übernehmen. Je nach Dichte der Ladestationen macht man das 40 bis 80km vor dem gewünschten Ladeort.

Danke für die wohl gemeinten Ratschläge, welche ich hier auch bereits schon gelesen hatte. Der Weg „Ziele>Suchen>Entlang der Route->Ladestationen“ (ich schrieb dass ich allein unterwegs war) ist auf der Autobahn und wenn es recht voll ist, schon recht lang und somit mit einem gewissen Gefährdungspotential behaftet. Da die Einstellungen für die Restreichweiten nur bei aktiver Navigation zu finden sind und ich Start und Zielpunkt über die MyŠkoda App zu Auto sende, komme ich an diese Einstellungspunkte zu den Routendetails erst wenn ich schon fahre überhaupt heran. Ich fahre los, übernehme dann auf den ersten Metern die Routenplanung ins Auto. Dann fahre ich bereits und kann mich doch nicht noch mit Detaileinstellungen „rumärgern“.

Wenn ich das bei der Routenplanung in der MyŠkoda App mit erledigen könnte, würde das einiges erleichtern.

Die falsche Einheit (im Diplay steht km Reichweite am Ziel/Ladepunkt, er rechnet jedoch mit % Akkuständen) tun Ihr übriges.

Also das die Ladeplanung nicht der große Wurf ist, man damit aber leben kann (wenn nur geringe Ansprüche bestehen) wurde im Forum schon zur Genüge diskutiert. Gehöre persönlich aber eher zu der Fraktion die sich vor Langstreckenfahrt doch mögliche Ladepunkte (Chargemap) raussucht, die Routenplanung von der MyŠkoda App zum Auto sendet und während der Fahrt je nach Lust und Laune (Beladung, Wind, Temperatur, …) selbst entscheidet. War gestern (allein) von Lollar (Hessen) kommend über A5, A4, A9 Richtung Berlin unterwegs. Der Enyaq wollte mich bereits im Weimar von der A4 runter leiten um dort irgendwo zu laden. (Restakkuziel am LP bei 20% vergessen vorher zu ändern) Wusste aber das an der Raststätte Eichelborn Ladesäulen stehen (wenn auch nur 50 kW Teile). Hatte einen Tag vorher die Fahrt in Gegenrichtung unternommen und in Jena geladen, sollte also für die Rückfahrt auch ausreichen. Akkustand war bei Jena auch noch nicht besorgniserregend und nach dem Hermsdorfer Kreuz geht es auch ordentlich bergab, so das ich mich für eine Ladung bei Shell in Eisenberg entschieden habe (dort drückte die Blase dann aber auch schon ordentlich). Der Enyaq wollte mich natürlich an fast jeder Abfahrt von der A4 runter über die Dörfer zu irgendwelchen abgelegenen LP schicken, bis ich ihm die Tanke in Eisenberg als Zwischenziel eingehämmert hatte. Von dort sollte ich es ganz komfortabel bis nach Hause schaffen.

So, jetzt kommt endlich die Pointe. Mich überkam dann doch noch etwas die Mühdigkeit und ich legte an der Raststätte Fläming einen kleine Stopp ein. 👀 ein wenig geschlossen und ca. 30 Minuten gedöst. Beim starten erzählt mir dann das Navi nachdem ich bestätigt hatte dass ich die Route fortsetzen möchte, das ich das eingegebene Ziel nicht erreichen werde und ein zusätzlicher Ladestopp erforderlich wäre, jedoch kein geeigneter Ladepunkt gefunden werden kann und ich selber einen Ladestopp einplanen solle. Strecke bis zum Ziel 110 km, Restreichweite laut Mäusekino noch ca. 190 km. (Hier ist einfach der Ansagetext unpräzise formuliert! Korrekter wäre wohl „Sie werden das eingegebene Ziel erreichen, jedoch wird der Akkustand am Ziel nicht 30% sondern Voraussicht nur 20% betragen.) Den 50 kW Lader der unmittelbar hinter mir stand, hatte der Enyaq vermutlich durch den Filter < 100 kW nicht berücksichtigt.

Und so kam ich zu Hause an:

IMG_2689.jpg