Beiträge von MartinB

    Das sind grobe Richtwerte, mehr nicht. Mein Händler hat in Anwesenheit meiner Frau zugesichert, dass ich das Fahrzeug dieses Jahr noch anmelden kann ( Er hätte noch Kontingent für über 30 Enyaq). Wenn nicht, verliere ich 3000 Euro der Förderung. ( schwerwiegende Folge). Damit setzt er sich, auch wenn er kein genaues Datum liefern kann, selber in Verzug wenn es eben nicht in 2021 klappt. Übrigens mit allen Folgen... Auch muss niemand eine Gutschrift für fehlende Ausstattung akzeptieren, dass ist ein erheblicher Mangel und zudem erfüllt der Händler den Vertrag nicht ( wenn die Ausstattung darin enthalten war ). Wenn ich einen Pulli in Größe L bestelle, muss ich nicht einen in XL annehmen, auch wenn dieser gleich aussieht und ich ihn sogar anziehen kann....


    Wesentlich bei Rechtsstreit ist vor allem, dass ich dass Fahrzeug sonst nicht gekauft hätte. (Sondern einen IONIC 5, für den ich sogar ein Angebot hatte) ... unverbindlich heisst in diesem Zusammenhang eher, dass kein fixer Liefertermin besteht. Da gelten dann im allgem. 6 Wochen als Frist, die allerdings mit dem genannten Monat beginnt. Dann könnte man ab 15 Dezember eine Nachfrist setzen. Corona bietet da allerdings durchaus die Möglichkeit, höhere Gewalt ins Spiel zu bringen... dann sieht es düster aus.

    Solange der Gurt angelegt ist, darfst Du den Popo lupfen.


    Ohne Gurt wollte ich es auf der AB im Stop & Go dann doch nicht probieren. Nicht dass mir der Hintermann drauf bollert weil ich Versuchskaninchen spiele.

    Na ja, wer kleine Kinder hat und mitten im Stau steht, kennt vielleicht die Situation des "mal kurz Abschnallen und Nucki rein" sehr gut. Dabei lupft man auch den Hintern. Mitten im Stau wird Dir (hoffentlich) keiner mit 50 Sachen hinten rein jagen. Ich will aber niemenaden zu riskanten Manövern zwingen, SIcherheit geht immer vor. Es finden sich (vor Ampeln oder im Stillstand vor der Haustüre auch Möglichkeiten die Situation nachzustellen. Da es mit angelegtem Gurt nicht passiert, halte ich es aber eh nicht für kritisch. Wenn die Mama mit dabei ist, kann die ja auch hinten sitzen, ist im Enyaq ja auch kein schlechter Platz :)

    Was passiert denn, wenn ich im Stau stehe und mal den Hintern lupfe? Dass wäre ja ein enormes Sicherheitsrisiko. Würde mich echt mal interessieren ( Ampel / Stau / Stop&Go) Wenn dem so ist, würde ich dass Skoda melden.... 2 Sekunden ohne Tacho und Notbremsassistent etc.??? Ich würde nur die Bremse zu machen, also in P, und den Rest erst nach x Sekunden oder Schlüsselentfernung deaktivieren. Wäre super wenn dass mal ein netter Besitzer testen würde.

    Seit dem 01.02.2021 haben aus der Warteliste rund 18% Ihr Fahrzeug erhalten. Bei ca 250 Einträgen ab dem 01.02 nur etwa 45 Auslieferungen.... dass ist echt wenig. Und wir reden nur von diesem Forum...


    Nur aus dem Februar wurden 18 von 39 beliefert... also 46 Prozent von Kunden die ebenfalls seit 6 Monaten warten. Das sind 18 von den 45 Auslieferungen seit diesem Zeitpunkt. Somit warten also über 50% länger als 6 Monate. Nichts gegen die geplagten Erstbesteller die noch ausharren, aber der Wert ist echt mies.


    Und es liegt nicht an Chipknappheit, sonder an der Fehleinschätzung man müsse die Chipbestellungen a.G. von Corona reduzieren bzw. Stornieren. Da sitzen Top Manager mit Millionengehältern und die greifen derart ins Klo? Klar kommt Corona hinzu, aber wenn ich nicht liefern kann und darum weiss, nehme ich keine Aufträge an oder warne einen Kunden. Jeder normale Händler konnte nach sowas seinen Laden dicht machen...

    Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Serviceleiter des Autohauses, aber auch nur, weil ich gestern (nach zehn Tagen) nach dem Stand der Dinge gefragt habe.

    Ich hatte den Eindruck, dass man zwischenzeitlich mal wieder nichts getan hat.

    Von gütlicher Einigung war auch nicht mehr die Rede.

    Es geht nur noch über einen Anwalt, dann eine gerichtliche Auseinandersetzung.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Gib dass ganze auch dem ADAC... geht sogar online. Die Nachbesserung muss immer den gleichen Auslöser / die Ursache haben. Die herausgabe des Fahrteugs würde ich per Anwaltschreiben schon mal rausschicken lassen... ist nicht sooo teuer. War es jedes mal der selbe Fehler, hast Du vor Gericht gut lachen. Da keiner mit Dir verhandeln will, noch besser. Da hat Dein Händler ( über den läuft dass vorerst) keine Chance einen Prozess zu gewinnen. Ich würde dass mit dem Anwaltschreiben im Hintergrund im persönlichen Gespräch nochmal klar machen. BGB ist BGB....


    Ich drücke die Daumen, sowas ist echt voll doof. Tut mir wirklich Leid für Dich.

    Interessant, wieso Infotainment Basic so relevant ist. Ich sehe in dem Navi absolut keinen Mehrwert, da es nicht keine Echtzeit-Verkehrsdaten bietet, keine vernünftige Ladeplanung, etc.

    Na ja, noch plant er nicht vernünftig, kommt aber sicher noch. Das HUD ( Infotainment PLUS) ist die Engstelle, nicht das Infotainment Basic. Da wird sich sicher noch was tun mit der Software...

    5 Jahre wird schon passen und was anderes als Akku wird so schnell nicht kommen, die Wandelverluste sind bei allen anderen Verfahren zu hoch.

    Die Verluste interessieren aber nicht, wenn Strom am Tag sonst komplett ungenutzt bleiben würde ( lösbar durch Power2Gas aus Photovoltaik), oder Landwirte nach gewinnbringenderen Anbaumöglichkeiten suchen. Zumal die Verluste bei der Ethanolherstellung relativ überschaubar sind. Mit Ethanol fährt im Prinzip jeder Benzinverbrenner, die Hürde ist hier also sehr niedrig. Da hängt es eher an der Politik und deren "tollen" Lobbydenken. Man wird sich keines Falles auf eine Antriebstechnologie festlegen können, da die einzelnen Ressourcen schlicht zu begrenzt sind. Nur der Mix macht eine Energiewende möglich... solange es keine Minifusionsreaktoren oder Warpantriebe gibt ? (oder noch futuristischere Alternativen)


    Da lege ich mich fest und bin auch nicht allein. Strom für die Stadt, nachtankbare Flüssigkraftstoffe ( CO2 neutral) auf Langstrecken... so wird es kommen. In 50 Jahren mag sich dass ändern, nicht aber in 5. Liegt ja nicht nur an den Akkus, der Strom muss ja auch geliefert werden ( mehr Kraftwerke / Grund- Spitzenlastproblem etc.). Außerdem müssten AG verpflichtet werden, einen festen Prozentsatz an E-Ladepunkten bereit zu stellen. Mindestens mal mit SchuKo- Steckdosen... was eh eher langsames Laden bedeuten würde. Mehr wird man sich ( in DE ) aber per Gesetz nicht trauen... sonst sind die Parteispender und die Geldgeber von Beratergehältern ja sauer. ?

    https://de.quora.com/Warum-ver…%9Feren-Felgen-mehr-Strom


    Etwa dieser Wert wird auch hier für einen Tesla angegeben.

    Ja, da hab ich es auch her. Ich halte die im Video gemachten Aussagen auch für andere BEV für realistisch. Bewegte Masse bzw. deren Trägheit macht schon viel aus. Und wer mal 21" Räder gehoben hat, und danach ein 19" Rad, der kennt den Gewichtsunterschied. Ich hab die Miniräder mit 19", ich sitze eh im Auto und da sehe ich die Dinger nicht. Die Zeiten in denen ich um mein eigenes KFZ renne und denke "Boa, sieht der gut aus" sind sowieso gezählt. ?