Beiträge von MartinB

    Augmented Reality meint die Überlagerung der digitalen HUD Anzeige über die Realität, also in unserem Fall eine Projizierung der Abbiegeinformationen, des Abstandes zum Vordermann oder auch der erkannten Fahrbahnspur (TA) auf die Straße.

    Der proaktive Insassenschutz strafft die Gurte wenn eine gefährliche Situation erkannt wird, außerdem werden die Fenster geschlossen ( Panoramadach wenn vorhanden ebenfalls ).


    BG

    Ich glaube da gibt es bei vielen Händlern einen Händlerrabatt, aber nichts festes für den Enyaq. Einfach mal einen Händler ansprechen. Bei CarWow wird der Enyaq ebenfalls nicht als förderfähig gelistet!?!? Beim ID.3 und ID.4 gibt es von VW allerdings 4% Nachlass. Wäre dann ( falls Skoda nix gibt) eine vergleichbare Alternative.

    Hallo Zusammen,


    Vorab an alle vielen Dank für das sehr informative Forum über den Enyaq.


    Meine Frage an euch alle: Gibt es auf den Enyaq Rabatt für Schwerbehinderte? Wenn ja wie viel % sind es?


    BG,

    Baltrum, so klein und so niedlich urwüchsig, dass es weder Elektrokarren noch Fahrradverleih gibt, nur ein paar Pferdefuhrwerke. Nichtmal Straßennamen haben sie hier, sondern nur Hausnummern, und zwar in der Reihenfolge der Erstellung der Häuser seit Anno Knippz. Der Postmann ist echt zu bedauern!

    Wir lieben dieses Eiland(!) schon seit Jahrzehnten - Baltrum, von zu Fuß - "Bald rum".

    So, jetzt aber genug von und mit Off topic. ;)

    Solche beschaulichen Örtchen lassen wir dem pACC mal durchgehen... und schon nicht mehr OT.... ?

    Na ja, dass pACC erkennt die Ortschaft ja und verzögert vorher entsprechend. Bei fehlen des Schildes dann wieder zu beschleunigen ist definitiv unlogisch und gefährlich. Auch bei fehlenden Infos sind Ortschaften ( da stehen viele Häuser) recht einfach zu erkennen und wenn schon, es sollte erst eine Quittierungsabfrage erfolgen ( z.B. Meldung: "Ortschaft? Gaspedal betätigen für 100 Km/h" etc.) um diese Aktion auszuführen. Man stelle sich vor der Fahrer wird just in diesem Moment durch einen medizinischen Notfall beeinträchtigt... und es rennen Kinder auf der Straße... bei 50 bremst er noch komplett ab wenn er die Personen erkennt, bei 100 nicht. ( Siehe EURO NCAP Test zum Notbremssystem).

    Oh, hoppla.... ?

    Och menno jetzt diskutieren wir doch darüber weiter .... Wer sagt dem System denn, dass es eine Ortschaft ist, wenn es in den Navi-Daten nicht hinterlegt ist und das Schild geklaut wurde? Niemand, also ist es kein Bug ... Ich komme zwar aus dem Requirements Engineering, aber mehr werde ich dazu jetzt wirklich nicht mehr schreiben, ich lasse Dir gerne Deine Meinung. :thumbup:

    Na ja, dass pACC erkennt die Ortschaft ja und verzögert vorher entsprechend. Bei fehlen des Schildes dann wieder zu beschleunigen ist definitiv unlogisch und gefährlich. Auch bei fehlenden Infos sind Ortschaften ( da stehen viele Häuser) recht einfach zu erkennen und wenn schon, es sollte erst eine Quittierungsabfrage erfolgen ( z.B. Meldung: "Gaspedal betätigen für 100 Km/h" etc.) um diese Aktion auszuführen. Man stelle sich vor der Fahrer wird just in diesem Moment durch einen medizinischen Notfall beeinträchtigt... und es rennen Kinder auf der Straße... bei 50 bremst er noch komplett ab wenn er die Personen erkennt, bei 100 nicht. ( Siehe EURO NCAP Test zum Notbremssystem).

    Du meinst die Bafa-Förderung? Ist zwar noch nicht umgesetzt, die soll aber in der aktuellen Höhe bis 2025 verlängert werden (abhängig vom Geldtopf). Ohne diese Aussage hätte ich meinen Enyaq eventuell nicht bestellt.

    Ja, wenn es denn dann so ist, bin ich ja auchglücklich. Ich fahre dann aber auch mein altes Auto weiter, bedeutet Wertverlust... den bezahle ja (evtl.) auch ich. Allerdings waren die Händler da bis jetzt immer kulant und haben den angesprochenen Preis gezahlt. Ich sage ja auch immer, es sind auch nette und gute Händler verfügbar. Die sind nicht alle das personifizierte Böse....?

    Das ist leider nicht ganz korrekt. Es handelt sich bei einer Fahrzeugbestellung immer um eine unverbindliche Bestellung in bezug auf Ausstattung etc. Änderungen vorbehalten. Es finden idR Modelljahresänderungen statt. Diese werden dann in die Produktion deines Fahrzeuges einfließen. Wenn eine Produktionslinie umgebaut wird und es Änderungen gibt (idR in KW 45 und KW 20 bei VW zB) dann kannst du nicht erwarten, dass dein Fahrzeug noch so gebaut wird wie vor Umstellung der Produktionslinie.

    Dass hängt von der Änderung ab. Wenn ein Hersteller Ausstattung ersatzlos streicht, ist dass nicht so einfach hinzunehmen. Dieser Passus bezieht sich eher darauf, dass sich Ausstattungen und Versionen bzw. Ausführungen ändern. Dass ist OK, wenn der Hersteller aber ein HUD streicht ( was ein wesentliches Verkaufsmerkmal des Fahrzeugs ist), dann gibt es Probleme. Eine Verpflichtung zur Abnahme gibt es nur, wenn die Art und Beschaffenheit gegeben ist. Wenn ein Fahrzeug erworben wird welches so beschaffen ist, mir eine AR HUD Anzeige in die Windschutzscheibe zu projezieren, es diese dann bei Lieferung aber nicht hat, dann muss ich dass Fahrzeug nicht abnehmen. Dass sind auch offen verkündete Sicherheitfeatures...

    Ein anschaulicheres Beispiel: Verpflichtung zur Auswahl einer anderen Farbe ist OK, gar keine Farbe auf dem Blech hingegen nicht.