Alles anzeigenMein aktueller Langzeitverbrauch in den ersten 3600 km mit dem iV 60: 15,8 kWh / 100 km laut Bordcomputer.
Ich denke so 60 % Landstraße, 20 % Stadt und 20 % Autobahn. Autobahn meist mit 110 - 130 je nach Verkehrslage. Nur kurzzeitig evtl auch mal schneller.
Gerade komme aus dem Urlaub in Norditalien wo wir (2 Personen + Gepäck) ca 1400 km gefahren und viel an den Seen rumgegurkt sind. Davor hatte ich einen Durchschnitt von ca. 16,2 kWh / 100 km. Insbesondere das langsame Fahren an den Seen konnte den Verbrauch, trotz Klimaanlage, nochmal deutlich drücken. Hier hatte ich oft Tagesverbräuche zwischen 11,5 und 14 kWh / 100 km. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Italienischen und Schweizer Autobahnen waren sicherlich hier auch hilfreich.
Meine (nicht überraschende) Erkenntnis bisher. Den Haupteinfluss auf den Verbrauch hat die Geschwindigkeit, gefolgt von den Wettereinflüssen wie Temperatur und Regen. Was "Spaß" macht sind Gebirge. Welche dank Rekuperation erstaunlich wenig Einfluss auf den Verbrauch haben. Beim Hochfahren hatte ich manchmal > 40 kWh / 100 km auf der Uhr, nach der Abfahrt waren es dann aber wieder nur ein Durchschnitt von ca. 14-15 kWh / 100 km. Gefühlt ca. 2 kWh / 100 km höherer Verbrauch als in der Ebene mit der gleichen Geschwindigkeit.
Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Und bin so langsam gespannt auf den Winter.
Und die Reifen... von 19" auf 21" kostet gerne schon mal 10-15% Reichweite... DIe Breite spielt hingegen weniger eine Rolle. Beim IV60 sind dass immerhin rund 40Km Reichweitenverlust nur durch die schweren 21" Räder.