Beiträge von MartinB

    Nee? Warum nicht? So wird man " berühmt" ?

    Wir sind aktuell im Süden von Frankreich unterwegs und das Navi ist heillos überfordert ?. Es findet zwar Adressen, kann aber keine Route vorschlagen.
    „für dieses Gebiet liegen keine Daten vor“ bekommen wir auch gemeldet, wenn wir ohne Navi fahren.
    Schildererkennung funktioniert auch nicht mehr.
    Es ist, als wären wir im absoluten Outback ?. Zum Glück kennen wir uns hier aus, wir zeigen dem Enyaq nun die Gegend, vielleicht fängt er sich wieder ?.
    Soweit wir gesehen haben, kann man keine Karten freischalten (das war beim alten Navi so), woran liegt sonst das Problem? Ich bin ja gespannt, wann es wieder normal funktioniert…

    Infotainment schon neu gestartet? Lange auf "Aus " drücken ( Sensorfeld )...


    BG und viel Spaß in FR

    Hat das schon jemand gewogen?

    Die Felge mit Reifen? Also ich hab 16" Winterräder und 17" Sommerräder. Die Sommerräder sind schon spürbar schwerer. Von 19" auf 21" dürfte der Unterschied deutlich größer sein. Man kann die Gewichte gleicher Felgen im Internet mal vergleichen. Tatsächlich wird auch der geringere Schlupf eine Rolle spielen ( bei der starken Beschleunigung)... leichtere Räder folgen besser dem unebenen Untergrund, sie können sich quasi schneller bewegen, was aber im Vergleich zur Masse kaum auffallen dürfte. Die Summe all dieser Effekte macht am Ende den Unterschied. Aber es gibt auch Vorteile der großen Reifen. Vor allem bremsen sie besser.... die Seitenführung ist ebenfalls besser, zumindest bei trockenem Wetter. Der Reifen ist steifer, knickt nicht so stark in den Flanken ein, was deutlich besseres Handling bringt. Spurrillen sind dafür wieder bei schmaleren Reifen weniger spürbar.


    Da wir alle keine Rennfahrer auf superglatten Rennstrecken sind, dürfte der beste Kompromiss wohl so bei 19-20" liegen. Mehr sieht einfach nur fett aus, ist bei einem 2t Geschoss welches eh nur 160Km/h (180 bei RS) fährt eher Unsinn. ( Serpentinenflitzen mal ausgenommen). Wer es aber mag, und wer keine Verbrauchsrekorde aufstellen will, oder auch nur in der Stadt fährt und tolle Optik will, kann damit sicher gut klar kommen. Langstreckenfahrer greifen besser zu kleineren Felgen. Die Radgröße ändert sich ja eh nicht.


    Toll erklärt----HIER

    Habe meinen Enyaq 60 iV seit dem 29.07.2021. Durchschnittlich habe ich im gemischten Betrieb 16,8 kW/100 km bei insgesamt 1690 km als

    Verbrauchsanzeige und habe ca, 280 kWh nachgeladen. Wenn ich mit Solar tanke habe ich beim Preisvergleich zu einem Diesel ein 1 Liter auf 100 km Auto.

    Habe meinen 15 Jahre alten Audi A6 Quadro schweren Herzens verkauft (afür bekommt man noch nicht mal ein gutes E-Bike). Ich hatte mit allem drum und dran knappe 300 €/Monat

    Kosten für den Audi. Für die gleichen Kosten habe ich jetzt , dank Zuschuss, den ich aber noch nicht habe, ein neues E-Auto und ich vermisse nichts.

    Welchen mix fährst Du denn? Stadt/ ls/ ab? Klingt ja echt gut...