Beiträge von MartinB

    Wann war das denn? Oder bei welcher Marke? Alle meine Autos wurden bisher - egal wann geliefert - immer mit Sommerbereifung ausgeliefert. Wollte ich das im Winter anders haben, musste ich mich darum kümmern und die Winterreifen entweder beim Händler dazu ordern oder beistellen.

    Das war mal ein Service von vielen Händlern. Ich wurde mal nach der Wunschbereifung gefragt ( Bei einem Fiat Stilo...) Rückblickend waren die richtigen Reifen aber nicht das Problem... ^^


    PS: Ohne einen Aufpreis natürlich... Er hätte auch Winterreifen haben können. Ganzjahresreifen waren damals nur was für Mutige...;)

    MeisterD Ich rede nicht vom Notbremsassistenten... und das steht auch nicht in meinem Post.


    FGausB Es ist Serie, und verbaut. Es wird Softwareseitig deaktiviert. Dass ist ein riesiger Unterschied.


    Bei Komfortfunktionen finde ich dass OK. Bei Sicherheit gehört bei mir der Profitgier Einhalt geboten. Geht ganz einfach per Gesetzt... Alle im Fahrzeug verbauten und technisch betriebsbereit Einrichtungen die der Sicherheit der Insassen oder anderen Verkehrsteilnehmern dienen, dürfen Werkseitig weder deaktiviert noch aufpreispflichtig als Nachrüstung angeboten werden.


    Fakt ist also, jeder bezahlt dafür. Nur wer noch mehr bezahlt, bekommt es. Durch weniger Varianten sparen die Hersteller tatsächlich zusätzlich Geld.


    Die Airbags hinten sind, wenn nicht geordert, auch nicht verbaut.


    Ich finde es toll wenn sich Mitglieder an solchen Diskussionen beteiligen, verlange aber dass richtig gelesen wird.

    Achso. Die Innovationsprämie wurde ja bereits verlängert, es gibt nur noch kein Gesetz weil man das nicht mehr verabschiedet hat. Das ist aus meiner Sicht aber nur ein Proforma, die neue Regierung wird sich kaum den Schuh anziehen wollen, den Ausbau der Elektromobilität gleich in den Boden zu stampfen...

    ...und die Rente ist sicher... und Riestern ist clever... Ich glaube es erst, wenn es "schwarz" ( Rot, Gold) auf weiß geschrieben steht und veröffentlicht wurde.


    Aktuell endet die ( erhöhte) nach BAFA zum 31. Dezember 2021... noch immer.

    ???

    PS: Bevor es zuviel Kritik hagelt, solche Systeme sind ab 2022 eh schon vorgeschrieben... da regt sich in mir schon gewisser Unmut.

    Quelle:


    Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenzsysteme sind ab 2022 vorgeschrieben
    Um die Unfallzahlen und die im Straßenverkehr verunglückten Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu reduzieren, schreibt die EU ab 2022 zahlreiche weitere…
    www.auto-motor-und-sport.de



    Auto Motor Sport


    ...Das System warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug ungewollt die Fahrspur verlässt. Im Gegensatz zum bekannten Spurhalteassistent (LKA; Lane Keeping Assist) greift hier der Notfall-Assistent (ELK – Emergency Lane Keeping) aggressiver ein, sobald eine Notsituation erkannt wurde. So lenkt der ELK beispielsweise dann stark ein, wenn das Fahrzeug von der Straße abzukommen droht oder in den Gegenverkehr gerät.

    ich denke auch hier ist wichtig zu verstehen, dass der LaneAssist helfen soll, die Spur nicht zu verlassen, nicht verhindern... zudem, wenn ich schon zwei mal nicht mitbekommen habe, dass ich die spur verlasse und ggf. ohnmächtig bin, dann kann man sich darüber streiten, ob VW als Konzern daran teilhaben sollte, dass man seinem Vordermann auffährt oder gar in den Gegenverkehr fährt, anstatt die Straße zu verlassen ... Bei einem bestellten Notfallassistenten ist das natürlich etwas anderes, da übergibt man in so einer Situation mehr Kontrolle an VW, die wiederum durch mehr Assistenzsysteme umgesetzt wird.


    ohcojack : Verliert er eventuell immer nach dem zweiten links gleiten und Gegenlenken die Spur? Oder auch umgekehrt, also nach dem zweiten rechtsgleiten?

    Man könnte sich aber auch fragen, warum dieses Feature nicht jedes Auto besitzt. Oder, noch besser, warum er die Spur verlässt obwohl der Fahrer nicht reagiert. All dass, obwohl auch "dieses" Fahrzeug die Funktion beherrscht. Dass klingt nach " Ja, hätte er mal die 400-500 Euro investiert, hätte ihn seine Karre auch nicht an den Baum gefahren"... Solche Funktionen bewusst abzuschalten und dafür Geld zu nehmen, halte ich für höchst fragwürdig. ( ...als Menschenfreund jedenfalls...) In den USA werden die dass vermutlich nicht machen, aus Angst vor Klagen.


    UND, machen wir aus dem Baum mal eine Mutter (Vater) mit Kindern im Fahrradanhänger.... :cursing:


    ...und ,nur mal fiktiv, Euch zum Vater ( oder auch der Mutter ) wenn ihr erfahrt, ...ja, der könnte auch bremsen und kontrolliert stoppen... ist alles vorhanden, aber deaktiviert.