Beiträge von MartinB

dazwischen kann aber eben dieser DC/DC-Wandler sitzen. Ich denke nicht, dass die WO auf 400V läuft. Das sind wahrscheinlich 12V Verbraucher. Im Hochvoltbereich läuft nur, was überhaupt nicht anders geht. Das muss nämlich ganz anders gegen Berührung usw. Gesichert werden.

Genau dass meine Ich, Danke Xantrix. DIe Batterie dient dann als Puffer und nimmt effektiv die Stromspitzen auf. Wie lange die Batterie dann hält wenn (ja, sowas gibt es) jemand seine 1,5kW Stereoboomboomanlage laufen lässt, bleibt die offene Frage. Vor allem im Stillstand, da wird die 12V Batterie offensichtlich nicht geladen. Warum, weiß ich auch nicht, aber es gibt dazu ein paar schöne Videos. Zumindest finde ich diese für den Tasla Model S und den KIA e Niro.

Das ist ja merkkomisch! Meine 12-V-Batterie hat 45 Ah. Mein Schwager hatte sie ja einfach mal rausgeholt, als wir bei ihm auf Arbeit (ATU) waren.

3kW Dauer- oder Spitzenlast? Die Heizung läuft bei Enyaqs ohne WP vermutlich auch über dass 12V Bordnetz, die WP selber vermutlich auch. Inklusive der weiteren Verbraucher würde ich von keinen großen Reserven ausgehen. Wäre es nur das Infotainment, wäre es tendenziell total überdimensioniert.

Habt ihr vlt. deshalb unterschiedlich große Batterien, weil einer mit WP und der andere ohne ist?

Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht, könnte aber ein springender Punkt sein.

Da hat Stella definitiv nicht unrecht. In der Pannenstatistik der E-Autos liegen Batterieausfälle auf Platz 1. Dabei geht es laut ADAC nicht um das Hochvoltnetz, sondern um die 12V Batterien. Fand ich auch sehr interessant...

Moin zusammen…

Ich habe den Wagen jetzt rd. 1200 km und habe einen Verbrauch von 20,1 kWh. Und damit eine Reichweite von rd. 310 km. Ich habe an meiner Fahrweise bisher nicht wirklich etwas geändert, frage mich aber wie ich den Verbrauch senken kann.

Für Tipps bin ich daher dankbar :/

Welche Räder?

Sitzheizung an, Heizung auf 18 Grad.

Fahrzeug vor Abfahrt beheizen (an Wallbox)

Ecomodus an

Tempo runter

Windschatten nutzen

Frau ( Mann ) und Gepäck weglassen ?

Macht weniger Spaß, hilft aber.

Tag zusammen,

es meldet sich ein Mitleidender:)

Bei einer Wartezeit (in mein Fall) von einem Jahr habe ich mir schon überlegt, ob ich das denn wirklich will. Ist übrigens mein erstes E-Auto und hab mich deswegen auch bei anderen Marken umgesehen. Aber letztendlich hat mir das Gesamtpacket für meine Bedürfnisse des Enyaq dann am besten gefallen und ist mir jetzt auch das warten wert.

Als

Mir wurden bei meiner Bestellung im August, vom Händler die noch freien Produktions-KWs gezeigt. Habe den Slot KW49 bekommen, wobei auch das mit Vorsicht zu geniessen ist, weil es immer mal wieder etwas wechselt.

ULT ist März 2022.

Im Dezember werde ich zum ersten Mal den aktuellen Status erfragen.

So einen Slot hatte ich auch. Bis zum Brief vom :) dass es später wird. Grundsätzlich scheint es bei der Einplanung und der tatsächlichen Produktion gewisse Unschärfen zu geben. Diese sind sicher der aktuellen Situation geschuldet. Auch wenn es mich ärgert, ich finde für ein tolles Auto lohnt sich die Warterei. Und auch wenn ich mal etwas kritisch bin, im Grunde verstehe ich viele Maßnahmen. Ich denke auch dass viele Händler nicht viel mehr erfahren können als dass es eben später wird. ;)

Die sehen ähnlich aus, ja. Mein Golf 7 ist aber nicht tiefer gelegt. Hier noch ein Bild, ebenfalls Transportsicherung, ebenfalls VW ( Golf 7 GTI ) Die gezeigten Teile sind aus Kunststoff, die will keiner als Federwegbegrenzer haben. Der Effekt ist dann nur der, dass 3s noch früher laut knallt. Federwegbegrenzer sind aus Gummi oder aufgeschäumten, also elastischen Komponenten gefertigt. Sie sollen ein "hartes" Durchschlagen verhindern, ebenso wie einen Kontakt mit dem Radkasten und Rad.

Allzeit gute Fahrt...