Carmaniac...ist das der mit der Werbesendung auf YouTube. Ich bin sooo arm, ich brauch die Werbung. Sorry, aber andere schaffen es mit weniger Werbe-BlaBla ja auch. Der SaftBooster, die Erdbeerchips, der viel zu kleine Ei-Clip, die eigenen Klamotten... da steht der Profit im Vordergrund. Ich hab nichts gegen diesen Mann, ein paar Tests sind auch echt gut, aber da hör ich lieber Bloch zu, da weiß ich wenigstens schon vorher dass die Kohle zu AUTO Bild geht.... Letztlich ist auch kein Auto wirklich schlecht bei CarManiac, am Ende ist irgendwie immer alles doch ganz OK.
Beiträge von MartinB
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Mein Enyaq dürfte innerhalb der nächsten 1-2 Wochen in der Einfahrt stehen, Tönungsfolie liegt schon hier. Wenn es ein Update geben sollte ( für Dimmung ist ja auch eine entsprechende Ansteuerung erforderlich) mach ich sie wieder ab. Ohne Änderungen an der Hardware glaube ich da eher nicht dran....Danke an die Tester und für die Idee mit der Folie... ?
BG
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Mein letztes Bild zeigt exakt diesen Blockierer an der Kolbenstange. Wer es also nochmal vergleichen will, kann dieses Bild nutzen. Zusammen mit der Anleitung von @MiSuVi dürfte da jetzt nichts mehr schiefgehen.
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Es gibt in Deutschland nun mal gewisse Vorschriften. Ob leider oder Gott sei Dank sei mal dahingestellt. Immerhin geht es hier um eine Installation im Zählerschrank. Erst wenn etwas passiert, wird sicher nach einem Schuldigen gesucht. Die Gefahr ist bei einer Wallbox zwar nicht riesengroß aber doch vorhanden.
Wenn ich meine Firma betrete, darf ich auf einmal alles... Ich bin ja Elektrofachkraft.... Geselle...Meister....und staatlich gepr. Techniker. Man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Ist natürlich nur meine Meinung. Ich hab alles vorbereitet, der Installateur muss nur noch, ablängen, Endhülsen drauf, anklemmen, messen fertig.
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Ja so ist das.
Mit hilft mein Gesellenbrief und das Diplom in Elektrotechnik an der Stelle auch nicht weiter.
Wenn man die 900€ Förderung einstreichen möchte, muss man den offiziellen Weg gehen.
Und der geht in Deutschland (Gott sei Dank) über einen Elektriker, der einen derfschein vom EVU hat.
Ein Diplomingenieur... dass darf man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich arbeite seit Jahren nur in diesem Fachbereich. Was einige (und ich möchte hier ausdrücklich nicht dass Gewerbe oder Handwerk schlecht machen) da abliefern... Da muss ich einem Nachbarn die Bandsäge richtig schnliessen nachdem ein Handwerker da war (lief falsch herum
... blödes Drehfeld
). Aber dass ist was für die Theke... bei einem Bier 
Bei mir dürtest Du die Installation machen. Ich habe mit einem Mann von WESTNETZ gesprochen, im Flutgebiet. DIe waren froh dass wir da waren und (natürlich hatten wir die Ausrüstung) wir haben ALLES gemacht. WESTNETZ fand es gut, die Bürger sowieso...
Da wollte keiner meinen Meisterbrief sehen, nur so nebenbei.
Die haben am Ende mal geguckt... dass wars.
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PS: Bei meiner Sauna interessiert dass keinen... Saunaofen um 11kW gibt es auch, da interessiert sich kein Mensch für. Und diese muss ich auch nicht anmelden??? (Meiner hat nur 6,4kW, aber egal) Was ich bei Freunden schon gesehen hab... au weia! Bei mir ist alles sauber mit U-Profil Klemmschuhen verdrahtet... alles sauber verlegt... nur 6m von der Unterverteilung mit 2.5mm2 Aber dürfen? Quo Vadis deutsche Norm-
Wenn Elektromeister und Elektrotechniker sowas nicht machen dürfen... wer dann? (Letztlich muss man in der HW-Rolle stehen und "zertifiziert" sein... was NATÜRLICH Geld kostet)
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Also wirklich im Ernst, die können bei Skoda doch nicht so ein schlechtes Wirtschaftssystem haben. Kann doch nicht sein das du letzte Woche einen Brief bekommst und jetzt das Auto doch kommt?
Das hat doch jetzt nix mehr mit Chipmangel und Corona zu tun...
Anhand der Kommissionierungsnummer und der VIN muss sowas doch nach der Bestellung nachvollziehbar sein, das hätte viel Ärger und Stress gespart...
Viel Spaß mit dem Auto...
Ich weiss dass Managementsysteme so ihre Probleme haben, Ich hatte schon mit Dezember, ja sogar 2022 kalkuliert...aber...jetzt ist er da. Meine Wallbox ist noch nicht startklar, Kabel liegen an beide Endpunkte... muss jetzt eventuell mein Notladekabel benutzen. Ich komme ja aus der Region Ahrweiler... hier ist alles total ausgebucht was Elektriker angeht. Trotz Meisterbrief und Techniker darf ich den Anschluss nicht selber vornehmen. Ihr könnt mir glauben es wäre danach alles sicher und handwerklich i.O. Aber wenn ich die Förderung will, muss ich warten.
Wenn jemand mit Sachkenntnis im Baugewerbe / Elektrik (nicht mehr dass Hauptproblem), Heizung (vor allem Flüssiggas oder WP) helfen möchte, ich habe die Möglichkeit die Hilfe etwas zu verteilen (nicht ich selber, aber über Freunde).
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Wobei man hier in Stillstand „mit Betrieb“, „ohne Betrieb“ oder gar „verschlossen“ unterscheiden muss. Das abschaltverhalten und Ruhestrommanagement bis hin zur totalen Busruhe ist von Auto zu Auto stark unterschiedlich.
Absolut. Da werden wir noch ein bisschen die Schulbank drücken müssen...

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Das macht ja Hoffnung... Bei einigen ging es ja dann plötzlich schnell, als es eigentlich nach unbekannter Verzögerung aussah... heute die Info bekommen, das meiner aus der Produktionswoche herausgenommen wurde. Noch keine neue Einplanung zu sehen sei....
Da es bei mir ja ähnlich war, hoffe ich auch für Dich dass es schneller geht als erwartet.
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