Beiträge von MartinB

Volvo heizt die Sensoren, liegt wohl darN dass die öfters Schnee und kalt haben.

Ja, aber ist leider soooooooo teuer.... so ein Heizwiderstand kostet mindestens 1ct pro US-Sensor und 4ct für das Radar. Die Kameras mal weg gelassen. ? Ich kann ehrlich nicht verstehen warum man so etwas NICHT beheizt. Die Probleme eingeschneiter / gefrohrener Sensoren kennt wohl fast jeder seit Jahren, der auch solche Systeme hatte. ???

das riecht nach:

Die ersten zwei Farbcodes für den Fahrwerkstyp, die folgenden für das Automodell. Mal sehen, ob jemand einen iV60 mit Sportfahrwerk mit braun/violett/violett/violett meldet :)

Würde aber nicht passen. In der Liste stehen zwei iV80 (Mit DCC und Basis), aber diese unterscheiden sich hinter den 2 ersten Stellen ebenfalls ( Mit DCC rot, Basis blau). ?

Mit Aluguss?!? Ich hoffe doch, das ist aus Aluminiumlegierung geschmiedet....

Aber wer weiß, was heute alles möglich ist.

Sah schon sehr nach 'nem Guss aus.... dürfte aber technisch kein Problem mehr sein. Vielleicht war es auch gesintert... aber da bin ich kein Experte.

Ich fürchte da bist du nicht auf dem neuesten Stand. GPS spielt bei der Flugnavigation eine große Rolle. Auch der sogenannte Autopilot arbeitet u.a. mit GPS-Daten.

Richtig ist, dass es keine 100%ige Ausfallsicherheit gibt. Und genau deshalb verlässt man sich in der Fliegerei (trotz redundant vorhandener Systeme) bei der Navigation nicht alleine auf

Aber nur wenn du rückwärts fährst! ^^
    Auf der Landstraße oder Autobahn läßt es der Fahrtwind gar nicht zu, daß da Wärme vom Kühler nach vorne dringt.

Auch bei deutlich teureren Auto MIT Beheizung der Sensorplatte finktioniert es ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr, da der Chillfactor die Beheizung mehr als kompensiert. Flieger (ohne Kanzel) wissen, was ich meine.

Aber nur bei unter 0 Grad Celsius...

Hattet ihr zuvor Frost und jemand versuchte erfolglos die Tür zu öffnen?

Bei unserm Golf VII (und anderen) gab /gibt es die Problematik, dass Wasser in die Mechanik kommen kann (hinten links). Diese friert dann ein. Es gelingt einem nur die erste Falle zu entriegeln. Die Tür bleibt angefrohren. Sobald der Innenraum warm wird, öffnet dann die Tür. Das Phänomen könnte vielleicht auch beim Enyaq vorkommen. Helfen tut es die Züge ausreichend gegen Eindringen von Wasser zu fetten. Der ? hilft. Jedoch wissen nicht alle ?en von diesem Problemchen. Man muss ggf. Überzeugen.

Frost kann ich tatsächlich nicht ganz ausschließen. Ich achte mal drauf... danke für den Tip.

...dann wäre er angeschnallt gewesen und es wäre nichts passiert, außer dass die Tür weiter aufgegangen wäre und eventuell wo angeschlagen hätte.

Ich glaub's trotz allem nicht, dass sich eine ordentlich geschlossene Autotür einfach von alleine öffnet. Zumal sie ab 15 km/h auch noch verriegelt ist.

Ach ja, worüber reden wir hier? ?

Du denkst also

1. Es ist OK wenn die Türe aufgeht, weil die Personen ja angeschnallt sind?

2. Die Anzeigen ob die Türen geschlossen sind, sind nur schmuckes Beiwerk. Der Fahrer muss vor Abfahrt an allen Türen rütteln, ob diese auch "wirklich" zu sind? (Wie bei einer Kutsche)

3. Du glaubst ich erzähle hier zur Freude Dinge die eigentlich nicht stimmen?

Ich vermute die Türe wäre nur bis zur 1. Raste aufgegangen. Ich (und Du) wissen es aber nicht "wirklich". Ich vermute aber auch, wenn Dir in der Stadt a.G dieser Tatsache jemand die Türe abfahren würde, wärst Du deutlich weniger Relaxt. (Evtl. andere Folgen als "keine Tür mehr" mal ungeachtet)

1. Fahrtantritt - Türen zu

2. Keine Warnmeldungen

3. Bei Tempo 70 - mechanisches Geräusch / danach Windgeräusche und Warnmeldung (Tür h.l. geöffnet)

4. AutoLock aktiv

Wenn es nochmal vorkommt werde ich zu meinem Händler fahren. Ich halte es für eine Störung, die aber nur einmal aufgetreten ist.