Beiträge von Questular

Ich nutze das Laden zur Abfahtszeit. Ich gehe davon aus, oberhalb des eingestellten mindest-SoC wird nur im eingestellten Zeitfenster geladen. Wie von Dir auch vermutet.

Wenn das Fenster zu klein ist, dann wird er am Ende vermutlich weiterladen.

ABER: bei meinem ME3.8 klappt das mit dem Laden zu Abfahrtszeit nicht besonders verlässlich. Ich habe noch nicht verstanden, wann nach dem Einstecken „sofort laden“ gilt und wann er sich das „zur Abfahrtszeit“ merkt.

Und immer wieder lädt unser Speedy trotz vorher eingestelltem und angezeigtem „zur Abfahrtszeit“ munter über den mindest-SoC weiter und hört erst bei den eingestellten 80% auf. Erst wenn man kurz auf „sofort laden“ und wieder zurück wechselt, dann klappt es. Aber auch nur, wenn ich schon über dem Mindest-SoC liege.

Mit dem Skoda Support bin ich nicht wirklich weitergekommen. Für das „zur Abfahrtszeit“ gibt es auch einen eigenen Thread.

In Fulda, 2 Wochen später

Das neue Enyaq Coupé mit dem ganz neuen Canton High End Upgrade werde ich sein. Wäre super, wenn einige aus dem Forum in Fulda mit dabei wären. Vielleicht ein paar alte Bekannte wie Monyaq oder neue Forumsmitglieder. Schön, dass unser Forum lebt und sich immer wieder User zum bundesweiten Enyaq-Treffen, regionalen Treffen oder vielleicht bei der Elektrischen Community sehen. Ich würde mich freuen, mich mit Euch in Fulda auszutauschen.

Interessant. Wir sind zwar nicht ganz so nahe dran wie Monyaq, aber deutlich näher als Du.

Der Veranstalter hat eine beeindruckende Vielfalt an Tickets. Sehe ich das richtig, als „normaler“ Besucher bräuchte man pro Person das EUR 10 Ticket. Ein Ticket für Freitag Abend und Samstag.

Für die Barbecues gibts zusätzlich Extra-Tickets.

Bei unserem Dicken wurde das Update vor zwei Wochen angeboten. Ich habs im Urlaub ignoriert, nach der Rückkehr letzte Woche nach dem Laden war es nicht mehr verfügbar.

Am nächsten Morgen nach einer ähnlichen Prozedur wie der vom Oberleinsiedler war es verfügbar. Die Installation war unauffällig. Anschließend wollten noch einige Apps neu installiert werden.

In der Beschreibung stand, beim Laden ist keine Installation möglich. Daher war meine Interpretation, nach dem Laden musste die Energie noch verdaut werden. Daher erst mal kein Update.

Und erwartungsgemäß habe ich bei den Fahrten nach dem Update keine Unterschiede festgestellt.

Unser Dicker ist von Juli 2022 und ich hatte das Leasing verlängert. Mal sehen was zuerst kommt, der Fehler des SOS Moduls durch die Veränderung des rSoC oder ein weiterer Fix von Skoda.

Für die Fleischesser fand ich dieses Mal einen Ladestop an der A4 zwischen Weimar und Jena bei der Ausfahrt Magdala erwähnenswert. Da hat eine Metzgerei einen Imbiss für Vielfahrer kultiviert. Die Mengen an Würstchen, die über den Tresen gehen, sind beeindruckend. Lt.Google Kommentaren können die Wartezeiten ab 11 lange sein.

Wir hatten unsere Thüringer und Mett schon um halb 11. Das war noch entspannt

Bisher gabs auch immer bei Nachweis der Ladetätigkeit eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen für lau - weis nicht obs die AKtion noch gibt, aber dann konnte der Fahrer sich auch gleich laden - äh - stärken :)

Das gibts noch.