Beiträge von Kasi-Hasi

Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann.

Genau das hat mein Händler. Da kann ich jeden Tag das Karussell sehen. Hatte mich schon gefreut, dass ich mittlerweile auf August 24 gerutscht war, ab gestern steht da aber Dezember.

Mein ursprünglicher ULT war Juli 24, bis dahin warte ich ganz geduldig. Bis dann springt das sowieso noch ein paar mal hin und her.

Muss für meinen Händler allerdings mal ne Lanze brechen, der hat mich gestern ungefragt angerufen um mir mitzuteilen, dass ich den Skoda-Anteil der Bafa-Prämie bekomme, ich muss nur irgendnen Zettel ausfüllen.

Dafür habe ich ihn mal nach dem Informationsfluss gefragt. Er fing an, die Termin-Verschiebung liege vorallem an den 60ern, die jetzt abverkauft bzw. produziert werden, sobald das durch ist, wird das mit den 85ern auch besser.

Hab dann mal bisl gestochert, wo die Infos herkommen, letztendlich sagt er aber auch, er muss sich an die Presse-Mitteilungen von Skoda halten, er hat auch keinen direkteren oder "internen" Weg, an Prod-Infos ranzukommen. Die haben zwar mit Skoda-Deutschland nen Ansprechpartner, mit dem alles Händlerseitige verhackstückt wird, aber tieferen Einblick in Produktionsplanung oder Gründe für die Verzögerung haben die auch nicht. Macht ja eigentlich auch Sinn, dass die das nicht haben.

Und noch meine 2 Pfennig zu der "unglücklichen Kommunikation" von Skoda - klar gibt man nicht seine Prod-Planung raus. Oder welches Land bevorzugt wird weils mehr einbringt.

Auf der anderen Seite stehen halt Kunden mit großen Fragezeichen überm Kopf, die sich wundern, warum manche Leute 2 Jahre auf ihr Auto warten. Oder jemand, der nach Ihnen bestellt, schon das Auto hat, während der eigene Termin in weiter Ferne liegt.

Ja, ist nicht FIFO-Prinzip beim Autobau, aber zumindest grob sollte der AE doch chronologisch abgearbeitet werden. Da ist halt ne menge frust und Unzufriedenheit, damit muss man als Hersteller auch umgehen (Kundenzufriedenheit ist wichtig).

Naja das kann schon stimmen. War da nicht was, wenn de Leute nen Berg runterfahren und viel rekuperieren, dass der Enyaq plötzlich die Heizung im Innenraum voll aufdreht? Weil er die Abwärme vom Akku loswerden muss und nach außen gings nicht, also 40°C im Innenraum.

Vielleicht nicht Fehlkonstruktion aber zumindest verbesserungswürdig.

Ich weiß, wollt jetzt aber nicht noch ne Abhandlung über Parallelschaltung schreiben :D

Im Endeffekt gibt es da aber genauso Probleme, wenn ich den Akku "blind" lade/entlade.

Grundsätzlich muss das BMS halt alle Zellen kennen, um auch vernünftig laden und balancen zu können.

Zell-Einzelspannungen sind beim Laden und Entladen wichtig, um schlechte Zellen frühzeitig zu erkennen. Nehmen wir mal an, es sind 4 Zellen seriell geschaltet (4S), die haben dann eine gesamte Nenn-Spannung von 14,8V (3,7V pro Zelle) oder vollgeladen 16,8V (4,2V pro Zelle). Unter 3,2-3,0V sollen Li-Zellen nicht (tief-)entladen werden, da es unter dieser Spannung zu physischen Schäden kommt.

Wird dieser 4S-Block jetzt entladen, sinkt die Spannung z.B. auf 13,6V. Das ist noch in der Norm, der Akku ist aber quasi alle. Jetzt könnte man annehmen, alle Zellen haben 3,4V. Es kann aber auch sein, das drei Zellen auf 3,6V sind (ok) und eine aber schon auf 2,8V runter ist (gar nicht ok).

Die gleiche Logik kommt auch bei parallel geschalteten Zellen zum tragen. Von einer Gesamtspannung kann halt nicht auf Einzelspannungen abgeleitet werden. Umsomehr, wenn die einzelnen Zellen getauscht werden (können). Ein Gemisch aus neuen und alten Zellen ohne Einzelzellüberwachung geht dann ganz schnell in den Akkutod.

Der ID7 hat ja jetzt auch keine 2 Wochen Lieferzeit. Da wartet man auch ein paar Monate.

November als Besserungszeitpunkt hab ich bisher noch nicht gehört. In der Presse stand immer Sommer.

Also mein letzter Stand bei ID4/5 war 3-4 Monate Lieferzeit. Und davon wurden im März doppelt so viele zugelassen wie Enyaqs. Dieses ganze "Motoren sind knapp" ist doch längst überholt, da gab es auch seit November keine wirklichen Neuigkeiten aus Kassel, das war immer alles nur Hörensagen oder die alte Meldung. Genauso das Thema Akkus wären knapp.

An irgendnem Problem wird es schon liegen bei Skoda, soviel ist wohl klar, aber das saugen wir uns hier gefühlt schon das ganze Jahr aus den Fingern, was es sein könnte, ohne jemals nen Beleg oder ne offizielle Meldung zu bekommen. Das tiefste an Information, was wir hier sehen ist noch die übersetzte Gewerkschaftszeitung aus dem Werk.

Das ist ja nicht einfach nur ein Akku, der aus 50 AA NiMH-Zellen besteht, da hängt noch viel mehr dran. Das BMS muss passen, die Motorsteuerung muss mit der Mehrleistung umgehen können, der Motor selbst natürlich auch, letztendlich sogar die HV-Kabel. Wer weiß was VW sich da alles einfallen ließ, um hier und da nen Cent zu sparen, weil "der Kleine" ja genügsamer ist.

Der Akku ist eben kein einfacher "Tank", das ist eine von den drei zentralen Komponenten im Antriebsstrang neben Motor Und Motorsteuerung ("ESC" nennen wir das im Modellbau, ist aber faktisch das gleiche Teil).

Das Verbrenner-Pendant dazu wäre wohl, dass Sie dir den 1,4L TSI gegen den GTI-Motor tauschen, weil sie ja eh grad den Zahnriemen wechseln. Ganz auszuschließen isses nicht, aber man kommt vermutlich billiger weg, wenn man den 60er gegen nen 80er tauscht.