Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann.
Genau das hat mein Händler. Da kann ich jeden Tag das Karussell sehen. Hatte mich schon gefreut, dass ich mittlerweile auf August 24 gerutscht war, ab gestern steht da aber Dezember.
Mein ursprünglicher ULT war Juli 24, bis dahin warte ich ganz geduldig. Bis dann springt das sowieso noch ein paar mal hin und her.
Muss für meinen Händler allerdings mal ne Lanze brechen, der hat mich gestern ungefragt angerufen um mir mitzuteilen, dass ich den Skoda-Anteil der Bafa-Prämie bekomme, ich muss nur irgendnen Zettel ausfüllen.
Dafür habe ich ihn mal nach dem Informationsfluss gefragt. Er fing an, die Termin-Verschiebung liege vorallem an den 60ern, die jetzt abverkauft bzw. produziert werden, sobald das durch ist, wird das mit den 85ern auch besser.
Hab dann mal bisl gestochert, wo die Infos herkommen, letztendlich sagt er aber auch, er muss sich an die Presse-Mitteilungen von Skoda halten, er hat auch keinen direkteren oder "internen" Weg, an Prod-Infos ranzukommen. Die haben zwar mit Skoda-Deutschland nen Ansprechpartner, mit dem alles Händlerseitige verhackstückt wird, aber tieferen Einblick in Produktionsplanung oder Gründe für die Verzögerung haben die auch nicht. Macht ja eigentlich auch Sinn, dass die das nicht haben.
Und noch meine 2 Pfennig zu der "unglücklichen Kommunikation" von Skoda - klar gibt man nicht seine Prod-Planung raus. Oder welches Land bevorzugt wird weils mehr einbringt.
Auf der anderen Seite stehen halt Kunden mit großen Fragezeichen überm Kopf, die sich wundern, warum manche Leute 2 Jahre auf ihr Auto warten. Oder jemand, der nach Ihnen bestellt, schon das Auto hat, während der eigene Termin in weiter Ferne liegt.
Ja, ist nicht FIFO-Prinzip beim Autobau, aber zumindest grob sollte der AE doch chronologisch abgearbeitet werden. Da ist halt ne menge frust und Unzufriedenheit, damit muss man als Hersteller auch umgehen (Kundenzufriedenheit ist wichtig).