Beiträge von Kasi-Hasi

Zumal die Förderung ja komplett eingepreist war, das hat man ja schön gesehen. Quasi kein einziger Hersteller hat da wirklich nen Fass aufgemacht sondern hat das in welcher Form auch immer direkt als Rabatt mitgegeben. Ohne Förderung wär das vermutlich also auch entsprechend rabattiert worden. War letztendlich das gleiche Spiel wie mit der Umweltprämie damals.

...und von genau sowas hab ich geredet, warum hat der Händler XY eine solche Übersicht und meiner nicht?

achja diese Skoda Support Mail wurde nicht beantwortet. wenn ich nicht drauf angewiesen wäre würde ich stornieren....

;(

Weil er sich nicht die Mühe gemacht hat, das Framework von Skoda zu integrieren. Hier ist mal nen Screenshot von dieser Seite:

Bei meinem Händler sieht das quasi exakt gleich aus, nur nen anderes Logo. Das hat sich also nicht der Händler ausgedacht, da kommt was vorgefertigtes von Skoda, das sich die Händler anpassen können. Müssen sie halt machen.

Weil weniger verbrauch und besseres fahrverhalten

Also da muss ich doch mal einhaken - hättest Du jetzt gesagt, sieht schicker aus oder gefällt mir besser, das wär ja ok.

Aber weniger Verbrauch? Also ich kann mir ja auch sehr viel schönreden, aber das ist doch Mumpitz. zum einen bezweifel ich doch sehr stark, dass da überhaupt ein Unterschied meßbar ist und zum anderen: wieviel Strom willst Du denn da verfahren, bis die Kosten für den Umbau wieder drin sind? Die Rechnung würd ich gern mal sehen.

Mal ne kurze Zwischenfrage, ich hab mir in den letzten Tagen die ID.4-Modelle nochmal angesehen (die bekommt man ja derzeit mit ziemlich kurzer Lieferzeit).

Wir des den ID.4 Pure weiterhin geben? (Und hat der doch die ME4.0 bekommen?)

In den ID-Foren scheint das gar kein Thema (UNECE) - stellt also nur Skoda den 60er ein, das Pendant bei VW wird aber weitergebaut?

Hat aktuell jemand bereits eine Rückmeldung oder Auszahlung von Skoda Liebe bezüglich der Kulanzregelung erhalten?

Ich zitier mich mal selbst:

---

Muss für meinen Händler allerdings mal ne Lanze brechen, der hat mich gestern ungefragt angerufen um mir mitzuteilen, dass ich den Skoda-Anteil der Bafa-Prämie bekomme, ich muss nur irgendnen Zettel ausfüllen.

---

Wenn ich das Telefonat noch richtig im Kopp habe, kommt das Geld aber auch erst mit dem Auto.

Das ist aber energetisch unsinnig, dem Motor etwas Energie mitzugeben und gleichzeitig die gesamte Bremsleistung über die mechanischen Bremsen generieren zu müssen.

Das ist genau das, was man in dem Fall machen muss. energetisch unsinnig, ja. Für das Gesamtsystem aber notwendig, sonst überhitzt es - welcher Teil spielt eigentlich gar keine Rolle (Kabine/Akku/Motor).

Wobei natürlich an der Stelle erwähnt sein sollte, dass ich auch kein E-KFZ-Techniker bin, meine E-Autos sind (noch) im Maßstab 1:8. Das ist im großen sicherlich komplexer als im Kleinen, das Grundproblem habe ich aber auch.

Um zurück zum Thema zu kommen, ist das Problem ja letztendlich, dass nicht genug Kühlleistung aufgebracht werden kann, um die Abwärme aufzunehmen (obwohl Energie ja offenbar mehr als genug zur Verfügung steht) und gleichzeitig den Innenraum unabhängig zu kühlen.

Ist allerdings trotzdem ne merkwürdige Konstruktion.

Ich hätte ja erwartet, dass bei einem zu vollen oder zu warmen Akku die Reku eingestellt und eben klassisch gebremst wird. Dann kann der Akku abkühlen (wird ja bergab eh nicht belastet) und die Klima kann Klimasachen machen.

Aber nee, der MEB rekuperiert fröhlich weiter und heizt ungefragt den Innenraum bis zum Hitzetod von Mann/Maus/Akku.

Das könnt man schon besser machen.