Beiträge von Kasi-Hasi

    Na Milchmädchenrechnung, gibt's noch was anderes? 8o


    die 9000 sind schon sehr gut, aber das ist halt privat > privat. Wollt eigentlich nur drauf hinaus, dass die hier im Thema angesprochenen Händler-Ankaufspreise ja so unrealistisch auch nicht sind, also letztendlich Hälfte vom Kaufpreis nach zwei Jahren.


    Nach einem Jahr und "nur" 11.000 km hier allerdings:

    Enyaq Coupé RS / 1 Jahr alt / 11.000 km / fast volle Hütte


    und dann kommen 25k Euro raus ist natürlich was anderes. Andererseits, was ist denn ein realistischer Preis dafür? Also nicht "das hätt ich gern noch" sondern was gibt einem der Händler dafür und für was verkauft er das weiter?

    Mal andersrum gedacht, der Verkäufer kann den auch nur für 40k wieder verkaufen, dann landet der EK auch eher bei 30-35k. Zumal der ja noch Gebrauchtwagengarantie geben muss.

    Wer weiß wie die Händler da kalkulieren... wenn er dannn noch tiefer, um 25k bietet wär es die hälfte vom Kaufpreis nach knapp 2 Jahren.

    Korrekt. Die Kosten sind einmalig und über ADAC hast du die ja schon bekommen. Ich gehe fest davon aus, dass die Karte ihre Gültigkeit behält, immerhin wird der Vertrag ja auch fortgesetzt. Zwar geändert, aber eben nicht beendet.

    Also laut der Email gilt die ADAC-Karte bis Jahresende, ich zitier mal:


    Ihre ADAC e-Charge Ladekarte können Sie bis Ende 2024 wie gewohnt nutzen. Den Ersatz Ihrer Ladekarte stellen wir sicher und melden uns hierzu frühzeitig bei Ihnen.


    Da steht jetzt nicht, dass es für umme ne neue Karte gibt, eventuell muss man dann nochmal ne Gebühr zahlen, aber das werden wir ja dann sehen.

    Mal ganz kurz zurück zu dem enBW-ADAC-Schreiben, das hab ich auch bekommen.


    Der (neue) Tarif-S ist ja im Grunde der "kostenlos"-Tarif ohne Grundgebühr, die ADAC-Karte funktioniert noch bis Jahresende. Im Tarif steht aber 10 Euro für eine Ladekarte - ich interpretier das jetzt als "Wenn ich eine neue Karte haben will, muss ich 10 Euro einmalig bezahlen" oder sind das monatliche Kosten pro Karte? Gibt es ja auch bei manchen Anbietern.


    Ich hab noch nicht mal nen Enyaq, hatte mich aber schon mit ein paar Ladekarten eingedeckt, zumindest überall, wo es nix kostet. Jetzt drehen die alles auf Links und ich warte immer noch aufs Auto...

    Das wird doch alles in der laufenden Prod umgestellt, irgendwann im Sommer, so hatte ich das verstanden.

    Es wird vermutlich nicht wieder so ein großer Sprung wie zum MJ24 geben mit Motor und Software.

    Die Ironie bei mir zumindest ist eher, ich habe extra mit der Bestellung gewartet, bis auf jeden Fall ein 85er bestellbar war in der Hoffnung den in maximal 8 Monaten zu bekommen. Und dann wird's nachher fast ein MJ25, wie auch immer das aussieht, aber halt eben nur fast.

    Nach meiner (begrenzten) Erfahrung: Auf die Pauke hauen >> Händler verhält sich absolut korrekt und streng nach Vorschrift. Das endet dann in diesen Mietwagen-Angeboten, bei denen Skoda 10 Euro zuzahlt oder was auch immer und man monatlich 500+ Euro zahlt.

    Freundlich bleiben und zusammen nach ner Lösung suchen (bzw. unbedarft/zurückhaltend bleiben und den Händler suchen lassen) >> Führt eher zu einem Kompromiss, mit dem beide leben können. Ist dann eventuell nen gebrauchter/Werkstattwagen/alte Huddel aber reicht, um die Zeit zu überbrücken.


    Gibt sicherlich auch genug Händler, die sowas dann aussitzen, wenn der Kunde nicht vehement fordert.



    Rutscht dadurch das Auto in der Warteliste weiter anch vorne?

    Ich bezweifel, dass selbst die größten Vertragshändler in D irgendeinen Einfluss auf die Prod-Steuerung bei Skoda haben.

    Naja, du machst Witze, aber letzten Monat hat auch noch jemand nen 80er bekommen mit alter Software. Und im ID4-Forum hab ich einen ähnlichen Fall gelesen, hätte eigentlich auch ein 24er Modelljahr sein müssen, war aber dann doch noch ein "alter" Neuwagen.


    Mein Enyaq ist im Terminkarussel von Dezember wieder auf September gerutscht, davor war's August. Ich staune ja immer über diese wilden Sprünge von mehreren Monaten.


    Da fällt mir ein, weil ich das neulich irgendwo gelesen habe, wie funktioniert das mit der Farbe bzw. der Lackierung. Also meiner soll rot werden - wird dann gesammelt, bis X rote Bestellungen zusammenkommen und dann wird die Lackiererei umgestellt auf "heute machen wir nur rot" oder wird das bunt gemischt?



    Und weil ich noch Senf hier stehen hab, ich finde auch, dass hier sehr oft die Themen ins OffTopic abdriften und das ist manchmal schon ärgerlich.

    Der Wartesaal ist aber eigentlich per Definition schon ein OT-Thread, hier sitzt man ja wortwörtlich die Zeit ab und unterhält sich halt. Zumindest gehts um den Enyaq, mehr braucht es doch hier als Themenlinie nu wirklich nicht.