Neben der Wallbox gibt es auch noch die Möglichkeit, über einen Schuko-Ladeziegel zu laden. Eine Steckdose sollte in den meisten Mieter-Garagen verfügbar sein. Außerdem gibt es seit 2020 das Anrecht des Mieters auf eine eigene Wallbox (bei gemietetem Stellplatz/Garage). Hier können also die Mieter aktiv werden. Es müssen aber auch die Vermieter dringend aktiv werden, hilft ja auch bei der Vermarktung der Mietwohnung...
Wieviele Leute haben denn in der Stadt einen eigenen Stellplatz?
Quasi jede Stadt, die ich kenne hat überwiegend "Laternenparker", ob jetzt am Straßenrand oder in Parktaschen. Und vor den Wohnblöcken ist der Fußweg, da hilft mir auch kein Gesetz oder Anrecht des Mieters - und nen Kabel über den Fußweg zum Laden legen ist auch nicht erlaubt.
Nicht mal mit nem Schwenkarm am eigenen Haus geht sowas, der Fußweg is heilig.
Man parkt ja auch eh immer woanders, hilft also auch nicht.
Das einzige, was hier wirklich funktionieren könnte sind die Laternenladegeräte, sowas habe ich letzte Woche das erste Mal gesehen, da kann man dann mit 3,7kW laden. Also konnte man nicht, weil war natürlich defekt...

Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle, wenn die Preise nicht stimmen. Nehmen wir mal diese erwähnten 49cent pro kwh, die ich an der Säule hier in der Straße zahlen müsste.
Der gleiche Strom vom gleichen Anbieter in meine Wohnung geliefert hat nen Arbeitspreis von 14-15cent plus 100 Euro im Jahr Grundgebühr. Ich hab jetzt an einem Wohnungs-Zähler hier in 2 Monaten 66kWh abgenommen für diesen Preis.
Das ist quasi einmal Volltanken am Enyaq - ich mache also den gleichen (Strom-)Umsatz mit dem Enyaq in 8 Stunden wie mit der Wohnung in 2 Monaten.
So eine einzelne Ladesäule sollte also sehr viel mehr Strom-Umsatz machen als eine einzelne Wohnung (oder auch ein kleinerer Wohnblock). Und Strom will der Anbieter doch verkaufen und Gesetz des Marktes war doch mal "Mehr Abnahme, geringerer Preis", ist ja bei den Ladetarifen auch so.
Langer Text und kurzer Sinn, der einzige Grund, warum das Adhoc-Laden an dieser städtischen Säule so teuer ist: weil's geht. Die Leute müssen das ja zahlen sonst bleibt die Karre stehen. Und alle anderen nehmen ja auch soviel.
Dabei könnten die Stadtwerke auch sagen: "pfeiff auf das ganze Roaming und Ladenetz-Verbände, du kriegst hier Strom für 30cent.
Wir machen Gewinn, du kannst günstig laden, zahlst mit EC-Karte, alle happy, alles simpel."
Machen sie aber nicht.