Beiträge von Kasi-Hasi

    Ich hab auch Q2/24 drin stehen und stehe aktuell auf Oktober 24 für den Bau. Realistisch kann man dann also mitte August bzw. Anfang September ne Welle machen. Oder halt die 2 Monate eben noch warten.

    Davon ab, ändert sich das ja auch noch ständig. Dann wird er nachher im September gebaut und steht im Oktober beim Händler, und deswegen hat man dann storniert...

    Hoffen wir einfach mal, dass nicht noch wieder irgendein Krieg ausbricht oder der Mond schlecht bei Zuliefer XY steht.


    Und das es nur Fehlteile sind will ich irgendwie nicht mehr richtig glauben; VW haut mehr als das doppelte an ID4s raus, der ID7 wird nur in homöopatischen Dosen verkauft und der Ford-Schuhkarton läuft auch erst an. Muss sich Skoda halt mal bischen berappeln.

    Vielleicht ist diese Adapter-Frage ein eigenes Thema wert, gehört ja eigtl. nicht zu den Neuheiten. Nur ein Gedanke noch dazu, es gibt ja diesen mittleren Airbag, wie weit geht der nach hinten? nicht dass der dann irgendeinen Adapter zum Geschoss macht.

    mich verwundert schon sehr, was man hier zu lesen bekommt....

    15 cent pro kWh Haushaltsstrom....... wüsste ich zu gerne bei welchem Anbieter...


    Mein Anbieter ist BS Energy. Das wurde mir als "Arbeitspreis" angezeigt für ne 4köpfige Familie mit 100 Euro Grundgebühr.

    Lustigerweise stehen da jetzt aber ganz andere Preise, das sind nun 37-39ct/kwh bei 9 Euro Monatsgebühr. Das ist dann tatsächlich von den 49ct an der Säule nicht mehr so weit weg.

    Also als gebürtiger Schweriner... an vielen Kreuzungen Richtung Süden und Osten raus auf der Landstraße (100kmh) kommt nicht einfach ein 70-Schild für eine Kreuzung, sondern das dreieckige "Achtung Ampel" und direkt darunter dann die 70.

    Das bedeutet Gefahrenstelle Ampel und die 70 gelten nur solange, bis man die Stelle passiert hat - jedenfalls hab ich das mal so in der Fahrschule gelernt und Tante Google sagt, das is immer noch so.


    Mein Enyaq ist leider noch nicht da, aber der '22er Octavia, den ich neulich als Leihwagen hatte, kam damit auch nicht klar. Der hat weiterhin 70 angezeigt, obwohl längst wieder 100 war.

    Was kostet es denn, nen Hausanschluss zu legen?


    Aber mal kurz gemilchmädchenrechnet: 49-59cent kostet die kwh an der Säule, im Haus kostet die 15ct. Sagen wir einfach mal da ist nen Aufschlag von 33Cent, das lässt sich leichter rechnen, also 33ct/kWh "Gewinn".


    Um 10.000 Euro reinzuholen braucht es dann 30.000kWh - wenn jedes Auto im Schnitt 50kWh pro Ladevorgang umsetzt muss 600 mal geladen werden, damit sich die Säule armortisiert. Also einmal am Tag ein Ladevorgang und das Ding ist in keinen 2 Jahren "abbezahlt".

    Nimmt man statt 33cent Extra nur 11 cent, dauert es knappe 5 Jahre, bei 6 cent sind es etwas mehr als 9 Jahre.

    Und bei 2cent sind es dann 27 Jahre - alles immer mit dieser sehr vereinfachten Beispielrechnung.



    Letztendlich kann man da viel drüber rumdiskutieren, nur ändert man damit leider nix.


    Stand jetzt ist es als Laternenparker entweder ziemlich teuer zu laden bis hin zu "teurer als Tanken" oder sehr sehr müselig, sich im Tarifdschungel durchzuwursten um ne halbwegs günstige Lademöglichkeit zu finden.

    Die ist dann vielleicht nicht teurer als tanken, aber viel billiger wird es auch nicht.

    Neben der Wallbox gibt es auch noch die Möglichkeit, über einen Schuko-Ladeziegel zu laden. Eine Steckdose sollte in den meisten Mieter-Garagen verfügbar sein. Außerdem gibt es seit 2020 das Anrecht des Mieters auf eine eigene Wallbox (bei gemietetem Stellplatz/Garage). Hier können also die Mieter aktiv werden. Es müssen aber auch die Vermieter dringend aktiv werden, hilft ja auch bei der Vermarktung der Mietwohnung...

    Wieviele Leute haben denn in der Stadt einen eigenen Stellplatz?

    Quasi jede Stadt, die ich kenne hat überwiegend "Laternenparker", ob jetzt am Straßenrand oder in Parktaschen. Und vor den Wohnblöcken ist der Fußweg, da hilft mir auch kein Gesetz oder Anrecht des Mieters - und nen Kabel über den Fußweg zum Laden legen ist auch nicht erlaubt.

    Nicht mal mit nem Schwenkarm am eigenen Haus geht sowas, der Fußweg is heilig.

    Man parkt ja auch eh immer woanders, hilft also auch nicht.


    Das einzige, was hier wirklich funktionieren könnte sind die Laternenladegeräte, sowas habe ich letzte Woche das erste Mal gesehen, da kann man dann mit 3,7kW laden. Also konnte man nicht, weil war natürlich defekt... :D :rolleyes:



    Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle, wenn die Preise nicht stimmen. Nehmen wir mal diese erwähnten 49cent pro kwh, die ich an der Säule hier in der Straße zahlen müsste.

    Der gleiche Strom vom gleichen Anbieter in meine Wohnung geliefert hat nen Arbeitspreis von 14-15cent plus 100 Euro im Jahr Grundgebühr. Ich hab jetzt an einem Wohnungs-Zähler hier in 2 Monaten 66kWh abgenommen für diesen Preis.

    Das ist quasi einmal Volltanken am Enyaq - ich mache also den gleichen (Strom-)Umsatz mit dem Enyaq in 8 Stunden wie mit der Wohnung in 2 Monaten.

    So eine einzelne Ladesäule sollte also sehr viel mehr Strom-Umsatz machen als eine einzelne Wohnung (oder auch ein kleinerer Wohnblock). Und Strom will der Anbieter doch verkaufen und Gesetz des Marktes war doch mal "Mehr Abnahme, geringerer Preis", ist ja bei den Ladetarifen auch so.


    Langer Text und kurzer Sinn, der einzige Grund, warum das Adhoc-Laden an dieser städtischen Säule so teuer ist: weil's geht. Die Leute müssen das ja zahlen sonst bleibt die Karre stehen. Und alle anderen nehmen ja auch soviel.


    Dabei könnten die Stadtwerke auch sagen: "pfeiff auf das ganze Roaming und Ladenetz-Verbände, du kriegst hier Strom für 30cent.

    Wir machen Gewinn, du kannst günstig laden, zahlst mit EC-Karte, alle happy, alles simpel."


    Machen sie aber nicht.

    Naja... also dieses schönreden der Preise über Wallbox und "beim Arbeitgeber laden" ist aber ein Bärendienst an der Sache.


    Die Hälfte aller Leute wohnt zur Miete. Keine Ahnung wie es mit Haus/Wohnung aussieht, aber zumindest in der Stadt ist eine eigene Wallbox eher die Ausnahme. Will man also die E-Mobilität voranbringen, muss man sich damit abfinden, dass dann ein Großteil der E-Leute öffentlich laden müssen.

    Und dann sind die Preise tatsächlich ziemlich saftig derzeit. Selbst wenn ich nicht Adhoc-Preise nehme sondern mir ne Karte von jedem Anbieter hole sind die teils richtig teuer. Mein Stromanbieter hier vor Ort nimmt AC 49cent und das ist schon "mit Rabatt" weil wir da auch Stromkunde sind.


    Mal davon ab, ich hatte gehofft, dass das Ladekartenchaos etwas aus vergangenen Zeiten ist, denkste. Das kommt mit mächtigen Schritten zurück, gefühlt für jede Säule eine eigene Karte.