Beiträge von Kasi-Hasi

    Anfang März habe ich meinen Enyaq 60 für September bestellt. Auf die Zulassung bis spätestens Anfang Juli angesprochen, sagte mein :) , dass dies kein Problem wäre und auf eine Sondergenehmigung verwies.

    Letzte Woche kam die Meldung, das der Wagen da ist. Der Septembertermin wurde nochmals bestätigt!


    Irgendwie habe ich bei der ganzen Geschichte ein mulmiges Gefühl. Nicht, dass ich Anfang Juli einen dringenden Anruf bekomme, dass der Wagen sofort zugelassen werden müsste. Oder noch schlimmer, dann im September an der Zulassungsstelle den Wagen nicht angemeldet bekomme ;( .


    Bin ich der einzige mit einem Zulassungstermin nach Juli ?

    Vielleicht Tageszulassung?

    Die "Sondergenehmigung" würde ich auch mal hinterfragen - kann ja nicht so schwer sein, das mal direkt und transparent zu erklären, das so viele Leute immer rumeiern müssen.

    Ja, ist ja eine normale Behälterbox.

    Ich meinte aber wirklich ob jemand Zugriff zur privaten Nutzung auf einen Drucker mit den beschriebenen Druckmaßen hat. Kann man ja auch andere Sachen als einen Frunk mit drucken...

    Wofür brauchst Du denn den großen Bauraum am Drucker? Meiner hier hat 20x20cm und da kann ich die Teile da auf dem Bild in allen Varianten drucken.

    Das Teil rechts hat geschätzt 4x4x8cm, das wird liegend gedruckt und rechts das zylindrische ist sogar noch kleiner, das ist glaub ich auch nur als Abstandshalter, wie ein Standfuß.

    Piept der Enyaq eigtl auch wenn man die Heckklappe öffnet? Und kann man das deaktivieren? Beim Kia EV6 gibt es ja einen eigenen Lautsprecher dafür, den man mit zarten Händen einfach abstecken kann.

    Ich glaub "technisch" gibt es keinen Grund, die 60er nicht weiter zu bauen. VW baut ja das ID4-Pendant (Pure?) auch weiter, hat den allerdings auf ME 4.0 aktualisiert. Den Schritt wollte Skoda wohl nicht mehr gehen. Irgendwann als ich im Oktober bestellt hab, geisterte auch eine Zahl rum, dass über 90% der Bestellungen 80er oder RS sind und nur sehr wenige 60er. Vermutlich hat sich das einfach nicht mehr gerechnet, da noch was zu investieren, wenn man auch die großen Akkus/Motoren verkaufen kann.

    Meine 22 Jahre alten Passat mit über 300kkm, habe ich trotzdem er nie ein Update erhalten hat, verkauft für eine 4 stelligen Betrag. Und es war nicht nur einer da der das zahlen wollte. Die verbaute Technik war so was von vor vorgestern und er ging weg.


    Also ich bekomme für meinen 13 Jahre allten Passat (mit 250tkm) keine 4000 Euro mehr und der geht, wie es so schön heißt "in den Export" - das muss also noch ein Schmuckstück gewesen sein, den du da hattest.


    Meine Glaskugel sagt: Wenn sich die technische Entwicklung so bewahrheitet wie sie sich ankündigt, wird sich in 5-10 Jahren ein 80er und ein 85er im Kaufpreis kaum unterscheiden (abhängig von Alter und Fahrleistung natürlich). Zumindest wird es keinen Abschlag geben, weil er nicht in irgendwelche Umweltzonen darf wie die alten Diesel heutzutage. Aber wenn die ihre 8-10 Jahre und 200tkm runter haben, dann wird's das gewesen sein, wie bei jedem anderen Auto auch.

    Bei mir steht jetzt auch was neues. Vorher stand da, dass der Bock im Oktober 24 gebaut werden soll, jetzt steht da "Der Hersteller plant die Anlieferung im Juli 2024" - das ist mal nen Sprung. Also nicht nur Bau im juli sondern beim Händler hingestellt (so interpretier ich das mal).


    Allerdings stehe ich trotzdem noch nicht auf "Produktionsplanung", das ist wohl noch ein anderer Schritt.

    Die Frage die sich mir stellt: Wer hat einen so großen 3D Drucker im privaten Zugriff.

    Falls hier jemand Sachen mit den Maßen 1m x 50cm x 50cm drucken kann, gern mal bei mir melden :)

    Also das sieht aus wie nen simples TPU-Teil:

    s-l1600.jpg


    Das ist in 10 Minuten gezeichnet und in 4-6h gedruckt. Entweder direkt verschraubt ins TPU oder in vernünftig, dann ist ne Mutter eingelassen. Könnt man noch nen Kabelbinder ums Rohr ziehen, dann haut das auch nicht ab.


    Und beim Crash reißt das sowieso alles raus, aber das ist bei den "richtigen" Frunks ja auch so mit diesen lütten Clipsen.

    Also wenn der Tüvver den angepassten Frunk vielleicht nicht kommentiert, über die ESD-Box wird er vermutlich die Nase rümpfen. Dann kann man doch auch gleich nur ein Transport-Netz von unten an die Haube hängen, muss man dann halt kräftig hochstemmen.