Aber da gehts doch nur um die Abrechnung. Dann zahlst halt mit EC-Karte, der Preis ist doch der gleiche.
Beiträge von Kasi-Hasi
-
-
Nicht ganz vergleichbar. Bei Tankstellen schwankt der Preis stündlich und zwischen den Anbietern. Aber immer nur im überschaubaren Umfang (5-10% maximal).
Dass ich beim Strom bei hoher Nachfrage (Stosszeiten, Ferienzeiten) einen Preiszuschlag erwarten kann, leuchtet mir noch ein (siehe Tesla Preise). Aber im Fall der sonstigen Ladestromanbieter sind die Unterschiede doch zwischen ad-hoc vs. Abo-Nutzer oder App-Nutzer des jeweiligen passenden Ladeverbunds. Und da sind Preisdifferenzen von 30-50% einfach nur kundenunfreundlich und übertrieben, dienen einzig und allein zur Abwehr von Konkurrenz.
Das wäre also vergleichbar mit: Ich will gerade heute bei Aral Diesel tanken, muss aber die Aral App haben, dann bekomme ich den Liter für 1,68€. Wenn ich an der Tanke aber bar bezahlen will, muss ich 2,52€ berappen, ausgeschildert ist das aber nicht. Und: mit Karte zahlen ist übrigens auch nicht immer möglich - Pech.
Das zeigt doch den Quark eigentlich sehr gut. Ich muss mich bei jeder einzelnen App registrieren und mich tracken lassen, damit ich nen vernünftigen Preis bekomme.
Ich kann eben nicht an irgendeine Tanke fahren. Aral? Hab ich mich noch nicht registriert, also wieder ne Shell suchen, ach da ist Esso, aber für die App hab ich mein Passwort vergessen...
Überlegt mal, was da los wäre, wenn die Tankstellen das Modell übernehmen würden. Der "gläserne Tankkunde", das wär bestimmt ne aufregende shitsow.
Vorallem ist so eine Registrierung ja manchmal ein verwalterischer Akt, bei dem bei einigen Anbietern ja erst noch Briefe(!) verschickt werden, um irgendwelche Pins zu übermitteln (ich red nicht von den Ladekarten).
-
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war die Begründung so, dass der... ich sag jetzt einfach mal "Motorraum", also vorne nicht für den Transport von Irgendwas von Skoda freigegeben ist, im Gegensatz zum Fahrgast- und Kofferraum (oder auch dem Dach). Ergo darf da keine Ladung hin.
Ob das so ist oder halt nicht ist das Fragezeichen, deswegen diskutieren wir das ja.
Wenn es die gesicherte Aussage gäbe, das ein Frunk eben nicht ABE-pflichtig ist und man den gefahrlos verwenden könnte, wär das ja toll.
-
Irgendwie macht ihr aber auch eine zu große Welle darum. Man kann das auch sachlich runterbrechen ohne Glaubenskriege auszulösen:
Nachrüst-Frunk mit/ohne Gasdruckfeder hat:
Vorteile:
- Mehr Stauraum
- Einfache Nachrüstung und Handhabung
Nachteile:
- Koscht Geld
- Zulassung/Benutzung ist bestenfalls Grauzone
- Nachrüst-Gasdruckfeder ist kritisch bezüglich Unfallfolgen
- umständlich zu öffnen (da nicht im System integriert)
Viel mehr fällt mir nicht ein - ich finde aber, in nem Forum kann man doch jeden einzelnen Punkt diskutieren, gern auch bis ins kleinste Detail. Und wenigstens muss man dazu sagen, das hier ist eines der wenigen Themen, das nicht alle drei Beiträge ins OffTopic abgleitet, weil jemand ne Frage zum Unterbodenschutz oder seine Marderwarner oder sonstwas stellt, zumindest bleiben wir hier grob beim Thema

*Für mich* ist der wichtigste Punkt da oben aus der Liste der rechtliche, wäre der erledigt, würd ich mir einen kaufen. Da liegt halt meine Priorität, das bedeutet aber nicht, dass ich die Dinger schlechtrede oder vor der Benutzung warne.
Ich will halt auf keinen Fall nach einem Unfall wegen ner Plastewanne Regressforderungen meiner Versicherung bekommen oder noch schlimmeres. Und schon gar nicht will ich nen Passanten mit ner versteckten Lanze aufspießen, weil die Gasdruckfehler im falschen Winkel verbaut ist.
Das mag anderen nicht so wichtig sein und vielleicht bin ich dann da halt nen Schisser, da kann ich mit leben. Dennoch sind hier aus meiner Sicht die Hersteller in der Pflicht, ihre Sachen auch STVZO-konform anzubieten. Das das praktisch schwierig ist wegen der Kosten ist mir natürlich bewusst.
-
Das ist vermutlich eher was für die Wallbox-Besitzer, die alle Jubeljahre mal das eigene Ladekabel benutzen müssen. In dem Fall ergibt das auch Sinn, man hat das Kabel im Notfall dabei, es liegt aber nicht irgendwo im Kofferraum "im Weg". Wenn es dann doch mal "auf Tour" geht, holt man das halt einmal vorne raus, legt es zwischenzeitlich in den Kofferraum und wenn der spaß vorbei ist, wandert es wieder an seinen Dauerplatz unter der Haube.
Für uns Laternenparker, die alle 2 Tage irgendwo laden müssen, ist das wohl eher nix.
-
Danke, zusammenfassend es sind 2 Clicks zum ausschalten und der Warnton kommt erst ab +5km/h mehr.
Das ist dann doch eher problemlos.
Ist das wirklich erst am 5 drüber? Also bei Standard-Einstellung?
Der ID.4 den ich letztes Jahr im Herbst probegefahren bin, hat direkt bei 31 "bing" gemacht, also bei 1 kmh drüber, das war schon seeeehr sensibel in der Kiste. 5kmh spiel wär ja wirklich noch erträglich.
-
Wat ne überflüssige Diskussion...und immer nur schwarz/weiß. Gibt auch Leute, die sehr gern nen Frunk wollen, aber auch kritische Fragen haben, weil sie sichergehen möchten, dass alles auch i.O. ist. Hier hat doch niemand irgendwas "verteufelt"...
Enny-2407 kannst Du bitte in 2-3 Monaten nochmal nen Foto machen, also wenn Du ne Weile gefahren bist? Mich würd mal interessieren, wie sauber und langlebig das dann alles bleibt.
Über die Zeit kommt ja schon so einiges an Dreck in den "Motorraum" gekrabbelt. Vorallem Feuchtigkeit, nicht dass die Stofftaschen dann anfangen zu gammeln/schimmeln.
-
Ich finde eigentlich so erstaunlich, dass das so häufig passiert. Bei meinem letzten Auto war auch noch sowas an den vorderen Federn dran, das wurd dann beim ersten Sommerreifenwechsel gefunden.
Man sollte ja meinen, so ein Autohaus liefert ja doch ab und an mal nen Auto auch aus und weiß daher, dass es solche Transportsicherungen gibt. Nicht dass das auch auf dem auszufüllenden Protokoll aufgelistet ist oder so.
-
Da hat dich der Verkäufer geschickt abgewimmelt. Bei einer so langen Wartezeit kann man sehr wohl was ändern. Es könnte nur sein, dass du in der Warteschlange nach hinten rutscht.
Naja, wer weiss wie skoda da arbeitet. Wenn Änderung immer Storno+Neubestellung bedeutet, sollte man sich das wohl gut überlegen. Da kann ich den Verkäufer auch verstehen, machst die Änderung, Lieferzeit wieder 1Jahr+ und der Kunde is zwei Monate später wieder da und wundert sich über das fehlende Auto.
-
So ganz ohne Probefahrt, nicht mal drin gesessen? Das wär mir wohl doch zu heikel. Ich hatte neulich nen '22er Octavia, der war sowas von unbequem, vor allem die Arm-Ablage in der Tür viel zu tief.
Und der Enyaq war im Vergleich zum ID.4 doch ein gehöriger Unterschied, was Sitzposition im Auto anging. Das erste mal, dass ich nen Sitz hoch und nicht runter gestellt hatte.
Naja und dann elektrisch fahren ist auch nochmal was anderes, wenn man das noch nicht kennt. Bisher war mein größtes elektrisches Auto im Maßstab 1:8