Irgendwie macht ihr aber auch eine zu große Welle darum. Man kann das auch sachlich runterbrechen ohne Glaubenskriege auszulösen:
Nachrüst-Frunk mit/ohne Gasdruckfeder hat:
Vorteile:
- Mehr Stauraum
- Einfache Nachrüstung und Handhabung
Nachteile:
- Koscht Geld
- Zulassung/Benutzung ist bestenfalls Grauzone
- Nachrüst-Gasdruckfeder ist kritisch bezüglich Unfallfolgen
- umständlich zu öffnen (da nicht im System integriert)
Viel mehr fällt mir nicht ein - ich finde aber, in nem Forum kann man doch jeden einzelnen Punkt diskutieren, gern auch bis ins kleinste Detail. Und wenigstens muss man dazu sagen, das hier ist eines der wenigen Themen, das nicht alle drei Beiträge ins OffTopic abgleitet, weil jemand ne Frage zum Unterbodenschutz oder seine Marderwarner oder sonstwas stellt, zumindest bleiben wir hier grob beim Thema 
*Für mich* ist der wichtigste Punkt da oben aus der Liste der rechtliche, wäre der erledigt, würd ich mir einen kaufen. Da liegt halt meine Priorität, das bedeutet aber nicht, dass ich die Dinger schlechtrede oder vor der Benutzung warne.
Ich will halt auf keinen Fall nach einem Unfall wegen ner Plastewanne Regressforderungen meiner Versicherung bekommen oder noch schlimmeres. Und schon gar nicht will ich nen Passanten mit ner versteckten Lanze aufspießen, weil die Gasdruckfehler im falschen Winkel verbaut ist.
Das mag anderen nicht so wichtig sein und vielleicht bin ich dann da halt nen Schisser, da kann ich mit leben. Dennoch sind hier aus meiner Sicht die Hersteller in der Pflicht, ihre Sachen auch STVZO-konform anzubieten. Das das praktisch schwierig ist wegen der Kosten ist mir natürlich bewusst.